Der Januar

Kurzgedicht zum Thema Betrachtung

von  Didi.Costaire

Der Januar, der Januar,

der stellt den Jahresanfang dar,

doch wer von hinten liest, der sieht:

Der Kerl ist rau (das Wetter Schiet).



Anmerkung von Didi.Costaire:

Für Palindromfans:
Rau, naja ... Januar

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.01.24, 06:48)
Auferstanden von den Hügeln,
feixt ein Zwerch, aus Ton gebrannt,
will dem Schiet eins überbügeln,
doch es gibt zu viel im Land!

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.24 um 14:30:
Ja, es geschiet so viel... 😀 

Danke und liebe Grüße, 
Dirk

 Saira (02.01.24, 09:31)
Moin Dirk,
 
verständlich, bei dem Wetter! Manch einer wird erst im Frühjahr wieder wach. :)
 
Witzige Gestaltung von Buchstaben, Wörtern und Versen.
 
Liebe Grüße
Sigi

 Didi.Costaire antwortete darauf am 02.01.24 um 14:56:
Danke Sigi,

Winterschlaf wäre eine Maßnahme... dann wäre allerdings auch dieses Gedicht für die Katz und das wäre schade.

Liebe Grüße, 
Dirk

 plotzn (02.01.24, 10:18)
Servus Dirk,

das macht ja wenig Hoffnung auf das Wetter im Februar...

Erst im Mai wird es wieder wärmer und die Klimakleber schwärmen aus:

Eisnebel klarte - Mai! Diametral kleben sie.

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 02.01.24 um 15:11:
Hallo Stefan,

in der Tat ist der Februar noch raur, aber er hat auch schöne Seiten, kann ich schon mal verraten. Und im Mai brechen ganz andere Zeiten an. Dein ausgefeiltes Palindrom gibt  einen Vorgeschmack.

Danke und liebe Grüße, 
Dirk

Antwort geändert am 02.01.2024 um 15:12 Uhr

Antwort geändert am 02.01.2024 um 15:13 Uhr

 AchterZwerg äußerte darauf am 02.01.24 um 17:44:
Die Klimakleber schwärmen aus ...
dadenach wird bestimmt alles gut! :D :P :O

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 02.01.24 um 21:36:
Es hülfe vielleicht auch 'nem Dichter - Kleist heißt er _
mit seinem zerbrochenen Krug etwas Kleister. :)

 harzgebirgler (02.01.24, 18:05)
hallo dirk,

RAUnächte verheißen gutes nicht
passend zu janus' doppelgesicht. :(

beste abendgrüße,
henning

https://de.wikipedia.org/wiki/Raunacht

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.24 um 21:47:
Hallo Henning,

ich wusste ja, du bist ein echter Kenner
und hoffe dennoch auf 'nen guten Jänner.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (03.01.24, 19:50)
Oh Dirk,
eines hast du geschafft.
Ich bin für die Zukunft hellwach geworden.
Der Februar kann ruhig kommen!

Dir ein gutes 2024
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.24 um 21:40:
Danke Tasso, 

das finde ich auch. Wer Januar sagt, muss auch Februar sagen.

Auch dir ein frohes Neues!

Liebe Grüße, 
Dirk

 GastIltis (10.01.24, 17:37)
Hallo Dirk, 
die Rechtschreibreform hat dir mächtig auf die Sprünge geholfen. Stell dir vor, dein schönes rau wäre noch ein rauh. Dann müssten sie glatt für dich die Monate umbenennen: Janhuar und Febrhuar. Ansonsten würdest du traurig in der Egge stehen und auf die Weinmonate warten. Mir hätte es besonders der DezembeR angetan, falls es zu Eiswein käme. 
Prosit Neujahr dann im Voraus von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.01.24 um 23:04:
Hallo Gil,

ich nehme dann den Met aus der Mitte des Septembers. :)

Ja, wenn rau heutzutage noch immer mit h geschrieben werden würde, hätte ich mir für dieses Gedicht etwas anderes ausdenken müssen. Die Änderung der Schreibweise ist aber auch für mich erstaunlich. Schließlich ist man zwischen Gütersloh und Waldesruh immer noch froh und das schon früh, was auch fürs Vieh wie die Kuh gilt und sogar für wilde Tiere mit Geweih. Man wird nie alles verstehen können...

Danke für deinen Kommi
und herzliche Grüße,
Dirk

 tueichler (14.01.24, 02:30)
Auweia Dirk, ich wünsch Dir baldig Sonne, damit das Gemüt blüht!

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.01.24 um 17:31:
Danke Tom, ich bin guter Dinge.

Vom Monat ist beinah die Hälf-
te um, dann folgen schönre elf.

Beste Grüße, 
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram