Lustvolles Zuschauen wenn jemand scheitert

Kurzprosa

von  uwesch

Es ist verbreitet, dass erfolgreiche Menschen von ihren Anhängern euphorisch gefeiert werden. Doch irgendwann kann die Situation kippen, weil diese den Gefeierten scheitern sehen wollen. Vielleicht ist es nur Neid. Oder es liegt daran, dass die Kritiker unbewusst an ihre eigene Endlichkeit erinnert werden.
Das Internet verstärkt solche Tendenzen, da immer mehr Menschen inzwischen außer der analogen auch eine digitale Existenz besitzen. In Letzterer kann sehr schnell und effektiv ein Shitstorm gegen den Gefeierten angezettelt werden, sei es ein Filmstar, ein Politiker, ein Sportler oder sonstiger Prominenter.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (09.02.24, 08:57)
Hi lieber uwe 

Ich würde sagen: Das ist Schadenfreude. 

Grüße von Franky

 uwesch meinte dazu am 09.02.24 um 13:53:
Dank Dir franky für Kommi und Empfehlungen.
LG Uwe

 Agnetia (09.02.24, 11:44)
ist oftmals nur Eigendarstellung, Uwe. Aber Menschen lachten schon früher lieber andere aus, als über sich selbst. davon lebten die ganzen bescheuerten  Comic-Sendungen mit Ausschnitten, wo Menschen Missgeschicke passieren. Bis hin zu Verstehen sie Spaß, wo Menschen bewusst verar... werden. Konnt ich auch noch nie drüber lachen.Konnt ich nie drüber lachen.
LG von Agnete

 uwesch antwortete darauf am 09.02.24 um 13:52:
Ja, es ist schon armselig, was da manchmal abgeht. Dank dir für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram