Kreatives Denken und Arbeiten

Kurzprosa

von  uwesch

Eingriffe in ein Geschehen und/oder ein Geschehen sich entfalten zu lassen ist durchaus sinnvoll. Dinge können vorangetrieben und verändert werden, sodass Neues entsteht.
Bei der Verfolgung kognitiver Ziele ist es sinnvoll, alle Sinne offen zu halten, sei es beim Kreieren eines Textes oder einer anderen kreativen Tätigkeit - wie z.B. Malen oder Musizieren. Wichtig ist es dabei, dass die Lust am Tun nicht zu kurz kommt.
Manchmal liegt auch im Chaos der Schlüssel für eine gute Idee. Ein Clown kann Perfektionismus mit Chaos kombinieren.
Disziplin und Kreativität hängen zusammen, obwohl sie widersprüchlich erscheinen. Jeder Musiker weiß, dass Groove und Flow intensiv vorbereitet werden müssen. Idealerweise führt dann ein Loslassen zu einer inneren Freiheit und Unabhängigkeit.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.02.24, 09:26)
Nicht falsch, aber wieder allgemeingültige Aussagen, die etwas blutleer daherkommen. Den Text könntest du noch ausarbeiten und mit Beispielen, Zitaten, interessanten Theorien und/oder eigenen Erlebnissen verlebendigen. LG Gina

 uwesch meinte dazu am 10.02.24 um 09:55:
Klar, könnte man machen, aber ich bin gerade auf so einer Kurzprosa-Phase und hab keine Lust Längeres zu schreiben. Da gibt es ja auch eine ganze Menge von mir hier bei KV.
Bei Kurzprosa reizt es mich durch Verdichtung wesentliche Elemente zu behandeln, über die man diskutieren kann.
Lange Texte werden im Übrigen in so einem Forum wie hier auch weniger gelesen.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 harzgebirgler (10.02.24, 14:34)
mozart fielen die noten quasi wie sterntaler zu: er hatte alles schon im kopf und schrieb es dann daraus 'nur' ab. literarisch ist der erste satz eines werkes wohl der wichtigste und schwerste. günter grass, gott hab ihn selig, gelang in seinem 'butt' der kürzeste und beste: "ilsebill salzte nach.":D lg vom harzer
kipper (34) antwortete darauf am 10.02.24 um 15:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 10.02.24 um 15:10:

 uwesch äußerte darauf am 11.02.24 um 01:59:
Danke auch für Deine Empfehlungen. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram