Fassungsvermögen

Drabble zum Thema Arroganz

von  FrankReich

Die Intelligenz dehnt sich ebenso aus wie das Universum, d. h., dass die toten Flecken darin mitwachsen und die Aufmerksamkeit eines Betrachters je nach Perspektive fesseln, falls er sich lediglich darauf konzentriert.
Diese selektive Form der Konzentration führt dann allerdings auch allzuoft zu einer Fehleinschätzung des Gesamtpotentials, der Beobachter sieht einerseits den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, andererseits misst er den Geist, zumindest meistens, nur von seiner Warte aus.
Die Gefahr, welcher er dabei ausgesetzt ist, besteht darin, dass er sich schnell dem Überheblichkeitsprinzip unterwirft, weil seine gesunden Selbstzweifel dadurch ausgehebelt werden, dass er seinen Standpunkt als Absolutum erachtet. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.02.24, 15:15)
Hi lieber Frank 

Das hast du perfekt gewürfelt und eingeordnet, der Decke passt nun nahtlos drauf 

Grüße von Franky

 FrankReich meinte dazu am 17.02.24 um 17:31:
Danke Franky,

aber selbstredend stolpert jeder gelegentlich über seine guten Vorsätze. 😁

Ciao, Frank

 indikatrix (11.02.24, 07:45)
stümpt!
LG indi

 FrankReich antwortete darauf am 17.02.24 um 17:32:
Danke!

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram