Wir werden Dich vermissen, liebe Alma Marie

Text zum Thema Tod

von  Saira

Eben habe ich erfahren, dass Du, liebe Alma Marie, am 10. Februar verstorben bist. Was hast Du gekämpft, doch Deine Krankheit war stärker. 

Du liebtest das Leben, wolltest noch so viel von der Welt sehen. Vor allen Dingen liebtest Du Deinen Sohn und Deinen Lebenspartner, die beide bis zuletzt an Deiner Seite waren.

 

Du konntest Dir Ende letzten Jahres noch einen großen Wunsch erfüllen und mit Deinem Partner für ein paar Tage nach London verreisen. Du hattest Angst vor der Reise, wusstest nicht, ob Du sie schaffen würdest, aber Du hast jeden Moment glücklich erleben können. Du warst so dankbar.

 

Für mich warst du hier im KV eine ganz besondere Autorin und ein liebenswerter, feiner Mensch. Ich mochte Dich für Deine Klugheit, Empathie und Freundlichkeit. Du wirst uns fehlen, liebe Alma.

 

Wie sehr Deine Liebsten um Dich trauern, lässt sich nur leise erahnen. Ich wünsche ihnen viel Kraft!

 

Traurige Grüße zu Dir, wo auch immer Du jetzt bist …

Sigrun



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (13.02.24, 14:29)
Sie war für mich eine ganz Große - und das wird sie immer bleiben.

Rest in Peace, Alma.

 Beislschmidt (13.02.24, 14:47)
Ich habe ihr noch mein Buch geschickt und wir haben noch im Dezember geschrieben. 
Wo immer du jetzt bist ... R.I.P.
Danke für die Nachricht Saira.

 Aron Manfeld meinte dazu am 13.02.24 um 14:52:
Man denkt immer, Dichter seien unsterblich, Hans.

 Pearl (13.02.24, 15:18)
Ruhe in Frieden, liebe Alma Marie. Ich habe dich als freundlich, gutherzig und freigiebig erlebt. 

Vielleicht bist du nun bei Beteigeuze.

Den Hinterbliebenen möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken.

Stefanie

 IngeWrobel (13.02.24, 15:21)
Danke, liebe Sigrun, für die Information. 
Du hast schöne Worte gefunden – die ich gerne bewahre. 
Liebe Grüße an Dich 
Inge

 Graeculus (13.02.24, 15:48)
Alma glaubte, bestärkt durch ein Nahtoderlebnis, an ein Leben nach dem Tode und daran, daß sie ihren geliebten Mann, der hier einst als SchorschD aktiv war, wiedersehen werde. Es wäre schön, wenn sie darin recht behielte.
kV hat ihr viel bedeutet, und mein Wunsch ist, daß ihre Texte - wie auch die von SchorschD - noch lange zu lesen sein mögen.

 Aron Manfeld antwortete darauf am 13.02.24 um 16:53:
Ja, dem stimme ich auch zu.

Antwort geändert am 14.02.2024 um 01:48 Uhr

 Tula (13.02.24, 16:01)
Hallo Sigrun
Danke für deine mifühlenden Zeilen. Ich ahnte nur, dass es ihr nicht gut ging.
Traurige Grüße
Tula

 Aron Manfeld schrieb daraufhin am 13.02.24 um 16:06:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 14.02.2024 um 01:44 Uhr wieder zurückgezogen.

 Tula äußerte darauf am 13.02.24 um 16:15:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 14.02.2024 um 08:28 Uhr wieder zurückgezogen.

 Saira ergänzte dazu am 13.02.24 um 17:31:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 14.02.2024 um 10:33 Uhr wieder zurückgezogen.

 AchterZwerg (13.02.24, 16:38)
Vielen Dank für die Information, Sigi.

Mir tut ihr Tod ebenfalls furchtbar Leid. 
Ich kannte sie (wenn auch eher flüchtig) viele, viele Jahre lang. Sogar noch von ihrer Moderatorentätigkeit in der LL her.
Stets empfand ich sie als gerechtgkeitsliebenden, fairen und gutartigen, feinen Menschen, ohne jedwede Häme.

Jammerschade.

 Aron Manfeld meinte dazu am 13.02.24 um 16:58:
Sie hat immer unterstützt.

Antwort geändert am 14.02.2024 um 01:45 Uhr

 Saira meinte dazu am 13.02.24 um 17:29:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 14.02.2024 um 10:33 Uhr wieder zurückgezogen.

 Verlo (13.02.24, 16:59)
Kann man zur Beerdigung im Namen von KeinVerlag eine Karte schicken? 

Oder einen Kranz?

Ich würde würde Geld dazugeben. (An den Webmaster überweisen mit einem entsprechenden Betreff.)

 Saira meinte dazu am 13.02.24 um 17:27:
Ich finde deine Idee sehr gut, Verlo. Allerdings weiß ich nicht, ob das möglich ist. Magst du unseren Webmaster direkt fragen? Er könnte mit Alma Maries Sohn Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wann, wo und wie die Beerdigung stattfinden wird. Denn falls wir für einen Kranz sammeln sollten, müssten wir es sicherlich sehr schnell organisieren.

 Verlo meinte dazu am 13.02.24 um 17:37:
Der Webmaster hat genug zu tun.

Falls Interesse besteht, ist das doch schnell umgesetzt im digitalen Zeitalter.

Im Grunde ist es nur ein Anruf beim Bestatter.

 diestelzie meinte dazu am 14.02.24 um 09:43:
Wir können über Jan den Kontakt zu den Angehörigen herstellen. So erfahren wir,  wann Almas Beisetzung ist und können über ein Blumengeschäft in ihrem Ort einen Kranz mit letzten Grüßen von ihren kV Freunden bestellen. Finanzieren würden wir das über Spenden. Jeder gibt soviel er möchte. Das hat vor einigen Jahren bei unserer Heike schon einmal gut funktioniert und ich denke, es liegt hier einigen am Herzen, sich von ihr zu verabschieden.

 diestelzie meinte dazu am 14.02.24 um 09:49:
Danke für deinen Text, liebe Sigi.

 Regina (13.02.24, 17:22)
Wir verlieren eine gute Autorenfreundin, die zu dem stand, was sie schrieb. Beileid allen Hinterbliebenen. Gina

 Regina (13.02.24, 17:22)
Wir verlieren eine gute Autorenfreundin, die zu dem stand, was sie schrieb. Beileid allen Hinterbliebenen. Gina

 BeBa (13.02.24, 17:29)
R.I.P., liebe Alma Marie. Deine Kommentare habe ich immer gern gelesen.

Lieber Gruß,
BeBa

 GastIltis (13.02.24, 17:46)
Liebe Sigi,
mit großem Schmerz habe ich deine Zeilen gelesen.
Alma Marie hat nicht nur besondere Gedichte geschrieben, sondern auch immer wieder durch feine Kommentare und sichere Empfehlungen deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich uns, das schreibe ich bewusst, sehr verbunden gefühlt hat. Es gibt nicht so viele, von denen ich Gedichte in einem persönlichen Fundus aufgenommen habe, um sie mir gelegentlich, unabhängig von KV, ansehen zu können. Alma Marie gehört dazu. Irgendwann einmal hatte ich ihr zugesagt, ihr per PN von Zeit zu Zeit Gedichte (nicht von mir) zuzusenden, die mir persönlich ans Herz gewachsen waren. Leider ist das nun vorbei. Über persönliche Dinge, das bedaure ich sehr, haben wir uns nie ausgetauscht. Dennoch: Nun ist es an mir, ihr Andenken zu bewahren. So wie sie es verdient hat. In hohen Ehren. Hier ihr wunderschönes Gedicht:


Tempus fugit - amor manet
Komm, nimm behutsam meine Hand,
zum Lockruf der Trommeln,
lass uns fliegen wie die Vögel,
denn bald, mit dem Nordwind,
erscheint auch der Todesengel.
 
Auf dem Weg zur großen Grotte,
lass uns wie die Lilien sein,
milchig weiß und in uns gekehrt
und im Spiegel unserer Augen,
lodert das Feuer, das uns verzehrt.

Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt 

Adieu Alma Marie, danke Sigi.

Kommentar geändert am 13.02.2024 um 17:48 Uhr

 Saira meinte dazu am 13.02.24 um 18:17:
Lieber Gil,

du ehrst Alma mit einem ihrer wundervollsten Gedichte. Das ist unbeschreiblich schön!

Falls sie dich lesen sollte, von wo auch immer, dann wird sie dir für deine Worte und dein Gedenken an sie ein dankbares Lächeln schenken.

Ich bin so sehr berührt, dass ich dafür keine Worte finde.

Fühl dich herzlich umarmt
Sigi

 Teo (13.02.24, 17:56)
Liebe Sigi,
ich bin sehr traurig.
Wir wussten, wie es um sie stand.
Trotzdem haben wir gehofft, das sie es schaffen würde.

Ruhe in Frieden, liebe Alma.

 Didi.Costaire (13.02.24, 22:01)
Schade, viel zu früh.

Danke für die Information, Sigi.

Liebe Grüße,
Dirk

 willemswelt (13.02.24, 22:12)
Ich danke dir,liebe Sigi für deine Worte-bedaure sehr,dass Alma nicht mehr da ist und vermisse ihr Dasein -ich denke schon,dass ihr Freundinnen waret-alles liebe für dich,Willem

 Pfeiffer (13.02.24, 23:03)
Liebe Sigi,
Almas (viel zu) früher Tod macht mich sehr betroffen!
In ihrer aktiven Zeit hat sie viele Kommentare geschrieben und auch bei schwachen Texten immer dem Positiven, Guten nachgespürt. Boshaftigkeit, Häme oder gar Überheblichkeit (die sie sich hätte leisten können!)waren ihr völlig fremd. 
Du hast treffende Worte gefunden, liebe Sigi. Ich schließe mich an.
In Trauer 
Fritz

 Dieter Wal (13.02.24, 23:41)
Ich mochte ihre typisch fränkische Freundlichkeit im Umgang, ihre Höflichkeit sämtlichen Autoren gegenüber, ihre verbindliche Art und ihre intelligenten Texte und Kommentare sehr. Leider gelang es mir nicht, ihr persönlich zu begegnen, obwohl wir relativ nah voneinander entfernt lebten. Fast wären wir gemeinsam zum kV-Minitreffen 2023 zu Graeculus gefahren, was ihre Gesundheit nicht gestattete.

Ich fände als Nachruf 1. Sairas Text auf Alma Maries Profilseite sehr gut und schlage vor, dann noch wegen der interessanten Informationen darin 2. Graeculus Kommentar aus diesem Faden darunter, hinzuzufügen, 3. ihr Gedicht, das Gastiltis hier im Kommentar zitiert, und dann noch, falls ihr Sohn damit einverstanden sein sollte,  4. ihre selbst verfasste humoristische Grabinschrift, an die harzgebirgler in einem eigenen Text erinnert.

Meinungen dazu?

Was zuletzt dort stehen sollte, sollte unbedingt ihr Sohn und sonst niemand entscheiden. Eine solche Auswahl wie vorgeschlagen wäre bloß ein Angebot an ihren Sohn.



Kommentar geändert am 13.02.2024 um 23:59 Uhr

 Saira meinte dazu am 14.02.24 um 10:38:
Deine Gedanken zum Nachruf für Alma empfinde ich als würdevoll und schön.

Inwiefern Almas Sohn diese aufgreifen möchte, bleibt abzuwarten.

 nadir (14.02.24, 07:38)
Oh ...

 EkkehartMittelberg (14.02.24, 21:28)
Meine erste Einstellung ins Internet beim Autorenweb war sehr banal. Alma Marie kommentierte sie wohlwollend und machte mir Mut. Seitdem waren wir freundschaftlich verbunden. Wir haben uns während ihrer Krankheit immer ausgetauscht und ich hoffte inständig, dass sie den Krebs besiegen würde.
Sie war eine geistreiche Autorin und ein Mensch, der vorbildlich für andere da war. Ihr Tod stimmt mich sehr traurig.
Vielen Dank für deine einfühlsamen Worte, Sigi.
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram