Du kannst mich mal

Gedankengedicht zum Thema Enttäuschung

von  Bellis

Du kannst mir noch schreiben.
Aber fordere nicht,
dass ich dir Schmeicheleien schicke.

Du kannst mich noch anrufen.
Aber rechne nicht damit,
dass ich auch nachts erreichbar bin.

Du kannst mich noch besuchen.
Aber erkundige dich,
ob ich genug Zeit für dich habe.

Du kannst mir noch vertrauen.
Aber bilde dir nicht ein,
dass ich dir wie früher alles erzähle.

Du kannst mich noch lieben.
Aber erwarte nicht,
dass ich dich wieder auf deinen Sockel hebe.

Spring selbst wieder rauf
und lass dich bewundern.


Anmerkung von Bellis:

Bellis 2002

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lisa J. (36)
(11.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 12.07.05:
Interessant, wie Du das Gedicht interpretierst; läßt mich immer wieder staunen, weil ich meine Gedichte (natürlich) ganz anders sehe. Hier sehe ich´s so: Wut schon abgelassen, übrig bleibt ein energisches Zurechtweisen - Titel scheinbarer Widerspruch, deutet die frühere Wut an. Angst? Nö. ;o) Danke für Deinen konstruktiven Kommentar! LG, Bellis.

 AndreasG (13.07.05)
Hallo Bellis.
Der Titel bringt es, doch die 5. Strophe ist mir dann zu hoch. Diese klare Steigerung erst - und dann...
Einseitig? - Er/sie darf, Du aber nicht? - Oder soll es heißen : gemeinsam? - oder ist es körperlich gemeint? - Das könnte deutlicher sein.
Liebe Grüße, Andreas

 Bellis antwortete darauf am 13.07.05:
Nee, da helfe ich Dir nicht, Andreas. Das "kann" kann so vielfältig interpretiert werden: du darfst, du bist dazu fähig... oder auch körperlich - wie Du es siehst, überlasse ich Dir. ;o) Liebe Grüße zurück, die Bellis.
Dornröschen (67)
(21.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 22.07.05:
Da hast Du viel Wahres herausgelesen. :o) LG, Bellis.

 DariusTech (02.08.05)
Ich verstehe es als einen klaren Schlussstrich, der Text sagt: "Mach Du was Du willst, aber es bedeutet nichts mehr für mich. Du bist mir gleichgültig geworden. wenn du noch Kontakt willst, bitte. Aber versprich Dir nichts davon." im sinne einer End-Täuschung, das gegenüber ist durchschaut, vermag nicht mehr zu täuschen. lg Darius

 Bellis äußerte darauf am 03.08.05:
Danke für Deinen verständigen Kommentar mit der interessanten Trennung von "Enttäuschung". Das gibt doch gleich neue Ideen... ;o)
therzi (40)
(03.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis ergänzte dazu am 03.08.05:
Auf jeden Fall kann ich mit Deinen Anregungen etwas anfangen! ;o)
Als ich das Gedicht schrieb, war ich allerdings noch relativ ungeübt. Und außerdem wütend. ;o) Also hatte ich eine Art Liste vor dem inneren Auge, von der ich "ihn" und seine "Geschenke" Strophe für Strophe herunterstrich. ;o) Deshalb die Monotonie. Heute würde sich das anders anhören. Trotzdem möchte ich das Gedicht heute nicht mehr verändern. Danke für Deinen ausführlichen Kommentar! LG, Bellis.
therzi (40) meinte dazu am 03.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram