Signatur der Poesie

Gedicht zum Thema Liebe und Freundschaft

von  Theseusel

Signatur der Poesie

Weil ich wie Du die Insel suche
auf der die Dichtung sinnt,
fließt Tinte hin und schlägt zu Buche,
wo Sappho Fäden spinnt.

Ich will mit Dir die Bilder malen,
die nicht besprochen sind,
sich winden aus der Seele Qualen
befreien wie ein Kind.

Ich will mit Dir das Sein bedichten,
da keine Schwerkraft quält
und mich in Deinem Wort belichten,
denn Du hast mich erwählt.

Wo unsrer Worte Reim sich findet,
wird auch der Sinn vermählt,
wie leicht er sich auf ewig bindet,
von Liebe nur erzählt!

©  Gerd Kerkhoff


Anmerkung von Theseusel:

Zugeeignet der Dichterin Sandra Pulsfort:)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Füllertintentanz (21.12.05)
Welch wunderschöner Textgesang. Worte, die sich sinnend die Hand reichen und sich liebevoll tanzend kosen...
Die Zärtlichkeit deiner Zeilen ist spürbar, sie bewegt und begeistert mich.
Herzlichste Grüße, Sandra

 Theseusel meinte dazu am 21.12.05:
*smile* Das liebe Sandra kann ich Dir ganz einfach erklären, denn dieses Gedicht habe ich Dir gewidmet - jeder darf wissen, dass ich Deine Gedichte liebe, exakt seit April 2005, da ich das erste las. Es ist fertig, seit wir unser gemeinsames Gedicht verfasst haben. *g* So halte ich zwar nicht um Deine Hand an, doch Du könntest mir erlauben dies direkt unter dem Gedicht zu tun! Übrigens gibt es wirklich eine Melodie und ich kann sie singen ohne metrische Probleme;) ich sende Dir ganz liebe Grüße - Gerd

 Füllertintentanz antwortete darauf am 22.12.05:
Gerd, ich kann dir noch immer nicht wirklich ausdrücken, wie ausgesprochen liebenswert ich diese deine Widmung empfinde. Es macht mich wirklich sehr glücklich, eine solche Liebeserklärung an meine Worte empfangen zu dürfen. (Auch ein wenig Stolz...)
Deine Melodie würde ich gerne mal hören, mit oder ohne Gitarre, das ist ganz egal.
Ich sende dir herzliche Grüße in deinen (hoffentlich schönen) Abend. Sandra
Gini (57)
(21.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 21.12.05:
Guten Abend liebe Gini:) Ich freue mich sehr, dass Dir dieses Gedicht gefällt - die Poesie verbindet uns alle und *lach* muß zugeben, dass ich manchmal zwischen den "Seiten" hin- und hergerissen bin, denn auf der einen ging das bei Gini´s schönen Gedichten automatisch*klick* hier ist noch alles so neu:) Liebe Grüße auch an Dich von Gerd
seelenliebe (52)
(21.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel äußerte darauf am 21.12.05:
Hallo liebe Anne:) Du triffst den Nagel auf den Kopf! Tief gefühlte Poesie, zu der wir uns inspirieren...ich freue mich wenn Dir das Gedicht gefällt, ich wünsche Dir auch einen wundervollen Abend und sende liebe Grüße - Gerd
Nunny (73)
(21.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 21.12.05:
Als hättest Du mich durchschaut liebe Gisela:) Ich hatte dieses Gedicht vor dem inneren Auge gewidmet. Es ist schon die Liebe zur Poesie und zu den Worten einer Frau, die ich persönlich noch nicht kennengelernt habe. Ich freue mich, dass Dir dieses Gedicht gefällt und sende Dir ebenfalls liebe Grüße - Gerd:)
TanzderSinne (30)
(21.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 22.12.05:
Danke liebe Ive:) Dein Kommentar macht mich sehr froh...und wenn es nachklingt! Es gibt zu diesem Gedicht wirklich eine Melodie und ich kann sie, wenn auch nicht sehr gut, zur Gitarre singen. Ich schreibe fast alle meine Texte zu einer Melodie. Ich wünsche Dir wunderbare Weihnachtstage und sende liebe Grüße - Gerd
Fabian_Probst (44)
(27.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 27.12.05:
Danke lieber Fabian! Ich habe den Text schon überarbeitet und werde ihn auch ändern:) Vielleicht wollte ich aber auch den trägen Lesergeist beim Wort "vermählen" aus dem Takt bringen, mir geht das schon viele Jahre so;) Auch was den Schluß angeht hast Du recht, es widerstrebt mir manchmal meine "Melodie" dem Takt zu unterwerfen. Danke für den netten Kommentar, ich freue mich, wenn Dir das Gedicht trotzdem gefällt! Gerd - P.S.: Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr:)

 HEMM (11.01.06)
Hallo Theseusel

Da Sappho nicht nur spinnt,
auch Lieder gerne singt
würde sie zu deinen Zeilen sagen,
jedes Wort muss Noten tragen.

Nur leider ist Sappho um 600 Jahre zu früh auf die Welt gekommen.
Aber wie ich lese hast du ja schon Noten für dein wirklich schönes Gedicht. LG HEMM

 Theseusel meinte dazu am 16.01.06:
Danke für Deinen netten Kommentar lieber Hemm! Vielleicht ist Sappho ja die unsterblich Zeitlose:) Ich freue mich sehr, dass dir dieses Gedicht gefällt. Liebe Grüße von Gerd

 HEMM meinte dazu am 17.01.06:
Hallo Gert, ich habe mich im Kommentar zu viel auf Sappho konzentriert und nicht so sehr auf deinen Text, endlich wieder EINER der interessante Themen in Reimform bringen kann. Das nennt man Schriftsteller.

Ich habe bei unserer Weihnachtsfeier mehreren Autoren Tafeln mit Worte umgehängt und alle Personen durcheinander auf der Bühne aufgestellt.
Danach habe ich die jeweiligen Person so verschoben, dass ein kleines Weihnachtsgedicht zu lesen war. Ein lustiges kleines Spiel, ich nannte es SCHRIFT - STELLER LG HEMM
shorty (32)
(08.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 08.03.06:
*smile* Danke Sascha ... Sandra und ich schreiben nun sogar einige Gedichte zusammen und ich denke sie ist eine tolle Poetin:) Liebe Grüße von Gerd

 warmeseele01 (30.04.06)
Ein sehr gelungenes Gedicht, was da trifft wo es soll, verneig und gruß an dich, der tom.
mica (28)
(30.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 01.05.06:
Ich freue mich aufrichtig über Deinen Kommentar und das es Dir gefällt:) Liebe Grüße zurück Mica sendet Gerd
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram