beieinander

Gedicht zum Thema Tod

von  Augustus

hier habe ich eine schöne
Paradiesvogelblume,
sagte sie, während sie
sie mir zeigte und wir
vor ihr stehen blieben. 
Einst war sie eine junge
und geistvolle Frau.
Dann verband eine
Brücke sie und mich. 
Und schau, nun blüht sie
und zweigt so fort, bei mir,
wo am anderen Ort
sie verwelken musste.
Dort drüben, zeigte sie
mit ihrem Finger,
dort wachsen zwei weise,
bejahrte Gänseblümchen,
dicht beieinander,
sie gehören zusammen,
ich pflanzte sie nacheinander,
das eine musste ich pflanzen,
das andere pflanzte ich
aus freien Stücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(16.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 16.05.14:
Nun mein Lieber, ich selbst leiste gerade poetische Pionierarbeit; und bin mir selbst noch über so viele verborgene seelische Regungen und Gedanken unschlüssig. Wie könnte ich Dich da also aufklären, was mir selbst ein Geheimnis ist, und vielleicht eine Aufklärung nur möglich ist über die Gedichte?
(Antwort korrigiert am 16.05.2014)
(Antwort korrigiert am 16.05.2014)
(Antwort korrigiert am 16.05.2014)
B-Site (30) antwortete darauf am 16.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (16.05.14)
ich habe einige wendungen gefunden. bei goethe, "Gefunden", 1813.

v. 4: kein komma (gleichrangige NS, durch "und" oder "oder" verbunden.) K 122, ziff. 2, duden.

 Augustus schrieb daraufhin am 16.05.14:
Danke für die gründliche Durchsuchung! Ohne Haftbefehl
Die neue Sinnbedeutung von Gefunden hätten Sie aber auch dann in meinem Vers erkennen können.

Gruß,
Augustus
(Antwort korrigiert am 16.05.2014)
(Antwort korrigiert am 16.05.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram