Fatras - Nonsensdichtung mit Eigensinn
Text zum Thema Gedichte/Lyrik
von FrankReich
Vorwort
Beim Fatras handelt es sich um eine in Frankreich ursprünglich als reine Unsinnspoesie aus der Fatrasie weiterentwickelte mittelalterliche Gedichtform mit dem Reimschema [AB/AabaabbabaB], die übersetzt soviel wie Durcheinander, Plunder, aber auch Abfall, bzw. Müll bedeutet.
Eröffnet werden seine dreizehn Verse durch ein Zeilenpaar, das inhaltlich mittlerweile sowohl aus einem vernünftig wirkenden Sinnspruch, einer Binsenweisheit oder Phrase als auch einer Liebeserklärung sowie religiösen und ideologischen Leitsätzen, etc., bestehen darf, also eine These darstellt, die sich an den Versenden entweder ungereimt oder mit (pseudo)-grammatischer Endreimung, dem Polyptoton, präsentiert, bzw. im abschließend aufgeführten Beispiel mit der (Pseudo)-Dissonanz und von der darauf folgenden Fatrasie (Reimschema: [aabaabbabab]) durch einen Absatz getrennt wird.
Die Fatrasie wiederum beginnt als Halbsonett, geformt aus einem Schweifreim, bzw. einem Couplet mit anschließenden umarmenden Reim und einem siebten Vers, der sich auf den sechsten reimt, wobei der erste mit dem ersten des Eröffnungszeilenpaars übereinstimmen muss, als Teil einer Kompositionsfigur wäre der Abschnitt also mit der Antithese gleichzusetzen.
Den Schluss bildet ein nahtlos ans Halbsonett gefügter Kreuzreim, dessen erster Vers sich vom letzten des Halbsonetts unterscheidet, dessen letzter allerdings völlig identisch mit dem des letzten im Eröffnungszeilenpaar sein sollte. Dem Kreuzreim käme somit die formale Funktion der Synthese zu, ebenso jedoch dient die Fatrasie dem Fatras als eine Art parodierende Parallelaussage zum Eröffungszeilenpaar, wodurch ihre Kompositionsfigur selbstverständlich eine andere Konzeption erhält.
Die Sprache des Gedichtes kann sowohl rudimentär als auch eloquent gestaltet sein, inhaltlich bieten sich Formeln wie "schlaudumm" oder "schwer schräg" an, vom äußeren Aufbau her ist eine Verslänge zwischen fünf und sieben Silben wünschenswert, die Kadenzen sind ebenso wie die Versfüße variabel, im allgemeinen werden aber durchgehend männliche Reime mit zumeist sieben Silben im Trochäus bevorzugt.
Dazu ein bis auf den Inhalt klassisches Beispiel:
Kontrast und Betrübung
Wer ein Fatras gerne schreibt,
macht sich ganz schnell unbeliebt.
Wer ein Fatras gerne schreibt
und das auf die Spitze treibt,
weil 's bei ihm nicht richtig piept,
wird auch selten nur gehypt,
denn solch Fatras, wie er leibt
oder lebt, wenn es das gibt,
wird schon leicht mal ausgesiebt.
Wer sich aber nicht dran reibt,
weil die Schuld er von sich schiebt
und Trotz dem am Schreiben bleibt,
macht sich ganz schnell unbeliebt.
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1: Zementners Trauma⁷ (65 Worte)
- Teil 2: Hybris⁸ (65 Worte)
- Teil 3: Gegengesang⁹ (110 Worte)
- Teil 4: Splitter¹⁰ (77 Worte)
- Teil 5: Kollaterale¹¹ (92 Worte)
- Teil 6: Unbehagen¹² (75 Worte)
- Teil 7: Freibier für Irma und Erich¹³ (69 Worte)
- Teil 8: Von allen Sinnen¹⁴ (94 Worte)
- Teil 9: Grillen¹⁵ (101 Worte)
- Teil 10: Nach Dir¹⁶ (73 Worte)
- Teil 11: Schicksalztränen¹⁷ (75 Worte)
- Teil 12: Eigenleben¹⁸ (70 Worte)
- Teil 13: Personenschäden¹⁹ (63 Worte)
- Teil 14: Modulationen²⁰ (84 Worte)
- Teil 15: Gewöhnung²¹ (75 Worte)
- Teil 16: Die Beerdigung der Asche²² (100 Worte)
- Teil 17: Proportion²³ (70 Worte)
- Teil 18: Morgens²³ (74 Worte)
- Teil 19: Stampede²⁴ (78 Worte)
- Teil 20: Dichterklo²⁵ (84 Worte)
- Teil 21: Logisch²⁶ (76 Worte)
- Teil 22: Götterspeisung²⁷ (76 Worte)
- Teil 23: Nach dem Knall ist vor dem Knall²⁸ (65 Worte)
- Teil 24: Übersinnlich²⁹ (54 Worte)
- Teil 25: Nicht Fisch, doch Fleisch³⁰ (58 Worte)
- Teil 26: Entzweiflung³¹ (90 Worte)
- Teil 27: Inspiration Zukunft³² (74 Worte)
- Teil 28: Schattensprünge³³ (97 Worte)
- Teil 29: Ständchen³⁴ (77 Worte)
- Teil 30: Dichtungsproblem*³⁵ (51 Worte)
- Teil 31: Montage³⁶ (62 Worte)
- Teil 32: Echos³⁷ (79 Worte)
- Teil 33: Gegenwehr³⁸ (47 Worte)
- Teil 34: Kuhzünftig³⁹ (72 Worte)
- Teil 35: Ferien⁴⁰ (60 Worte)
- Teil 36: Idylle⁴¹ (74 Worte)
- Teil 37: Unlesbar⁴² (91 Worte)
- Teil 38: Parasiten⁴³ (64 Worte)
- Teil 39: Sekundenverdienst⁴⁴ (72 Worte)
- Teil 40: Ungeist⁴⁵ (80 Worte)
- Teil 41: Phalanx der Gummibäume⁴⁶ (69 Worte)
- Teil 42: Sendungsbewusstsein⁴⁷ (73 Worte)
- Teil 43: Geheimratschläge⁴⁸ (88 Worte)
- Teil 44: Ungewiss⁴⁹ (69 Worte)
- Teil 45: Geduld & Bildung⁵⁰ (74 Worte)
- Teil 46: Prognosen⁵¹ (105 Worte)
- Teil 47: Hymnose⁵² (64 Worte)
- Teil 48: Nebelschaum⁵³ (67 Worte)
- Teil 49: Entwicklungsgeschichte⁵⁴ (106 Worte)
- Teil 50: Das alte Lied⁵⁵ (81 Worte)
- Teil 51: Muckefuck⁵⁶ (70 Worte)
- Teil 52: Wachkoma⁵⁷ (72 Worte)
- Teil 53: Ressourcen⁵⁷ (67 Worte)
- Teil 54: Sensible Zonen⁵⁸ (71 Worte)
- Teil 55: Moorseezeichen⁵⁹ (73 Worte)
- Teil 56: Selbstzufriedenheit⁶⁰ (94 Worte)
- Teil 57: Retorte⁶¹ (61 Worte)
- Teil 58: Konvolut⁶² (63 Worte)
- Teil 59: Stabilokokken⁶³ (67 Worte)
- Teil 60: Konsolidarität⁶⁴ (66 Worte)
- Teil 61: Auf höchstem Niveau⁶⁵ (93 Worte)
- Teil 62: Das kriegen wir hin⁶⁶ (75 Worte)
- Teil 63: Der Letzte löscht das Licht⁶⁷ (58 Worte)
- Teil 64: Was übrig bleibt⁶⁸ (77 Worte)
- Teil 65: Die Ufer des Tages⁶⁹ (90 Worte)
- Teil 66: Petri Heil⁷⁰ (61 Worte)
- Teil 67: Artenschutz⁷¹ (74 Worte)
- Teil 68: Missionarsstellung⁷² (60 Worte)
- Teil 69: Erschaffung⁷³ (60 Worte)
- Teil 70: Wenn Pferde rennen⁷⁴ (78 Worte)
- Teil 71: Zurück zu den Wurzeln⁷⁵ (59 Worte)
- Teil 72: Stimmungskanonade⁷⁶ (67 Worte)
- Teil 73: Dann geh doch⁷⁷ (71 Worte)
- Teil 74: Maßregelung⁷⁸ (68 Worte)
- Teil 75: Kindchenschema⁷⁹ (58 Worte)
- Teil 76: Legende⁸⁰ (77 Worte)
- Teil 77: Motorik⁸¹ (95 Worte)
- Teil 78: Stimmungsmache⁸² (67 Worte)
- Teil 79: Schwachpunkt Vermessenheit⁸³ (67 Worte)
- Teil 80: Klatschmohn der Erinnerung⁸⁴ (64 Worte)
- Teil 81: Der Seele Asyl⁸⁵ (67 Worte)
- Teil 82: Zwischen den Polen⁸⁶ (106 Worte)
- Teil 83: Empörung⁸⁷ (62 Worte)
- Teil 84: Dreikleinigkeitsfilter⁸⁸ (67 Worte)
- Teil 85: Betrieb⁸⁹ (67 Worte)
- Teil 86: Entschuldigung⁹⁰ (71 Worte)
- Teil 87: Lösungsmittel⁹¹ (66 Worte)
- Teil 88: Nach Geburt (49 Worte)
- Teil 89: Tiefenverspannung (74 Worte)
- Teil 90: Grauer Star (72 Worte)
- Teil 91: Grünflächen (66 Worte)
- Teil 92: Karambolagen (69 Worte)
- Teil 93: Gewesen zu sein (104 Worte)
- Teil 94: Kapriolen (65 Worte)
- Teil 95: Fensterlkönige (71 Worte)
- Teil 96: Zeitlos (77 Worte)
- Teil 97: Katerfrühstück (62 Worte)
- Teil 98: Misanthropie (69 Worte)
- Teil 99: Abzählreim (52 Worte)
- Teil 100: Frühlingsgefühle (65 Worte)
- Teil 101: Hochzeitsglocken (76 Worte)
- Teil 102: Seemannsgarn (67 Worte)
- Teil 103: Verdacht (81 Worte)
- Teil 104: Meteorismen (76 Worte)
- Teil 105: Kotzproben (46 Worte)
- Teil 106: Ups (68 Worte)
- Teil 107: Manöverkritik (72 Worte)
- Teil 108: Abbruchobjekt (73 Worte)
- Teil 109: Verdreiflung (67 Worte)
- Teil 110: Gleichsam (49 Worte)
- Teil 111: Idyll¹ (114 Worte)
- Teil 112: Schöne Bescherung (50 Worte)
- Teil 113: Dividende (72 Worte)
- Teil 114: Geröntgtes Schweigen (65 Worte)
- Teil 115: Hirnmasse² (60 Worte)
- Teil 116: Frechheit³ (67 Worte)
- Teil 117: Diktatfrieden⁴ (91 Worte)
- Teil 118: Auf falschem Fuß⁵ (93 Worte)
- Teil 119: Nächstentriebe (71 Worte)
- Teil 120: Schnittmenge (114 Worte)
- Teil 121: Bewandtnis (76 Worte)
- Teil 122: Mosaik (69 Worte)
- Teil 123: Katerverstimmung (69 Worte)
- Teil 124: Soziale Allergien (75 Worte)
- Teil 125: Maronenbutter (70 Worte)
- Teil 126: Juckreizüberflutung (76 Worte)
- Teil 127: Verfassung (57 Worte)
- Teil 128: Bodenverhaftung (72 Worte)
- Teil 129: Feierabend (64 Worte)
- Teil 130: Sachen gibt 's (72 Worte)
- Teil 131: Placebo Verum (58 Worte)
- Teil 132: Querseiten (70 Worte)
- Teil 133: Garaus (72 Worte)
- Teil 134: Abgewichst (74 Worte)
- Teil 135: Abschreckungsmechanismen (72 Worte)
- Teil 136: Abwege (58 Worte)
- Teil 137: Altersempfindlichkeit (110 Worte)
- Teil 138: Am Rand der Erschöpfung (59 Worte)
- Teil 139: Anstelle von Lorbeeren (76 Worte)
- Teil 140: Aristarchus (70 Worte)
- Teil 141: Artefaktum (79 Worte)
- Teil 142: Auch nur Menschen (73 Worte)
- Teil 143: Auf einem Nenner (49 Worte)
- Teil 144: Auf immer und ewig (94 Worte)
- Teil 145: Aufruf (78 Worte)
- Teil 146: Auswege (71 Worte)
- Teil 147: Autopsie (75 Worte)
- Teil 148: Bedrängnis (71 Worte)
- Teil 149: Beinarbeit (91 Worte)
- Teil 150: Bekräftigung (75 Worte)
- Teil 151: Bericht aus der Wunde (70 Worte)
- Teil 152: Betriebsausflug (84 Worte)
- Teil 153: Beuteschema (75 Worte)
- Teil 154: Biologik (67 Worte)
- Teil 155: Brutpflege (74 Worte)
- Teil 156: Cameo (84 Worte)
- Teil 157: Caramba (88 Worte)
- Teil 158: Collagen (73 Worte)
- Teil 159: Croutons (68 Worte)
- Teil 160: Gruselkuchen (60 Worte)
- Teil 161: Kollateralismus (69 Worte)
- Teil 162: Nicht Fisch noch Fleisch (75 Worte)
- Teil 163: Nulldiät (71 Worte)
- Teil 164: Schimmelkultur (84 Worte)
- Teil 165: Schneckenpost (74 Worte)
- Teil 166: Verdichtung (55 Worte)
- Teil 167: Die einzig wahre Geschichte des Limerick (175 Worte)
- Teil 168: Kontrastmittelprogramm (120 Worte)
- Teil 169: ... darüberverstehen (35 Worte)
- Teil 170: Abkommen (80 Worte)
- Teil 171: Abstandserwägungsallüren (62 Worte)
- Teil 172: Algorhythmischer Verlauf (64 Worte)
- Teil 173: Allemal (73 Worte)
- Teil 174: Allergene (53 Worte)
- Teil 175: Allerweltsgleichungsersatz (70 Worte)
- Teil 176: Alles auf Nichts (63 Worte)
- Teil 177: Alles eins (73 Worte)
- Teil 178: Alles Käse (77 Worte)
- Teil 179: Als Antwort (68 Worte)
- Teil 180: Alt und stark (70 Worte)
- Teil 181: Am Strand von Buxtehude (82 Worte)
- Teil 182: Ambach (56 Worte)
- Teil 183: An der Nase (72 Worte)
- Teil 184: Anthrazit (58 Worte)
- Teil 185: Arztbericht (85 Worte)
- Teil 186: Aubergine Dunkelheit (67 Worte)
- Teil 187: Augenwischereibedarf (62 Worte)
- Teil 188: Avantikörperaskese (54 Worte)
- Teil 189: Bässe (61 Worte)
- Teil 190: Beltverwässerungsmaßnahmen (78 Worte)
- Teil 191: Berückend (65 Worte)
- Teil 192: Beschwörungsaktivismus (71 Worte)
- Teil 193: Beschwörungstheoreme (52 Worte)
- Teil 194: Besonnenheiterkeit (61 Worte)
- Teil 195: Bestimmung (58 Worte)
- Teil 196: Besuchsberechtigung (52 Worte)
- Teil 197: Betriebsamkeit (64 Worte)
- Teil 198: Bilderfindungsstörungswahn (68 Worte)
- Teil 199: Biomagnetheismus (65 Worte)
- Teil 200: Budenzauber (80 Worte)
- Teil 201: Butterfliegenwirkung (80 Worte)
- Teil 202: Chili con canem (74 Worte)
- Teil 203: Karnevalverwandtschaften (61 Worte)
- Teil 204: Das Eis des Columbus (73 Worte)
- Teil 205: Daseinsbegründung (58 Worte)
- Teil 206: Dekademenz (66 Worte)
- Teil 207: Delirium clemens (69 Worte)
- Teil 208: Des guten alten Schlachtrufs wegen (64 Worte)
- Teil 209: Deutsches Hemmnis (53 Worte)
- Teil 210: Diätverplanungssorgen (50 Worte)
- Teil 211: Dicke Lippe fern der Pader (66 Worte)
- Teil 212: Die Milch des Müllers (71 Worte)
- Teil 213: Die weise Ruth (45 Worte)
- Teil 214: Doppelbackwahn (63 Worte)
- Teil 215: Doppelkopfgeburten (75 Worte)
- Teil 216: Doppelnulldiät (54 Worte)
- Teil 217: Drachenzuchtprogramme (48 Worte)
- Teil 218: Einfluss (67 Worte)
- Teil 219: Eisbergsalateralkantate (73 Worte)
- Teil 220: Entspannungsbogen (69 Worte)
- Teil 221: Entwölkung (50 Worte)
- Teil 222: Erster (66 Worte)
- Teil 223: Erwachen aus der Vollnarkose (64 Worte)
- Teil 224: Fandango (66 Worte)
- Teil 225: Fatren (71 Worte)
- Teil 226: Fortschritt (47 Worte)
- Teil 227: Frohnatur (69 Worte)
- Teil 228: Fundamentalverbindung (86 Worte)
- Teil 229: Fünfzehn mal zwei (63 Worte)
- Teil 230: Gänsehaut & Entenpelle (61 Worte)
- Teil 231: Gebrauchsspurensuche (52 Worte)
- Teil 232: Gedächtnislückentest (72 Worte)
- Teil 233: Gedanken sind doof (84 Worte)
- Teil 234: Geländerdreiecksverhalten (74 Worte)
- Teil 235: Gesamtkunstwerk (82 Worte)
- Teil 236: Geschichten aus dem Zwischenraum (72 Worte)
- Teil 237: Gestörte Zeit (78 Worte)
- Teil 238: Gewährung (71 Worte)
- Teil 239: Grammatikalische Physik (61 Worte)
- Teil 240: Graureife (72 Worte)
- Teil 241: Grundbeschichtung (58 Worte)
- Teil 242: Grünzeug (70 Worte)
- Teil 243: Gürtelprofilneurosen (51 Worte)
- Teil 244: Gut abschneiden (78 Worte)
- Teil 245: Gut durch und durch (65 Worte)
- Teil 246: Haiopeilung (71 Worte)
- Teil 247: Halbgefüllte Vollautomaten (86 Worte)
- Teil 248: Hauptsache fort (70 Worte)
- Teil 249: Heißzeitentwicklungsbescheid (78 Worte)
- Teil 250: Hochzeitsglockenblumen (72 Worte)
- Teil 251: Holladiarrhöe (64 Worte)
- Teil 252: Horizont (52 Worte)
- Teil 253: Hosianna (71 Worte)
- Teil 254: Humanogramm (62 Worte)
- Teil 255: Jugendstil (59 Worte)
- Teil 256: Kain, Särge, Scheiterhaufen (78 Worte)
- Teil 257: Kalte Schnauze (56 Worte)
- Teil 258: Kandelaberei (71 Worte)
- Teil 259: Karambolagecollage (66 Worte)
- Teil 260: Kies & Fliesen (64 Worte)
- Teil 261: Klage (56 Worte)
- Teil 262: Klatsch³ (62 Worte)
- Teil 263: Klima(ba)kterium (58 Worte)
- Teil 264: Kochduell (64 Worte)
- Teil 265: Kolonie des Schicksals (70 Worte)
- Teil 266: Kompostbankraub (68 Worte)
- Teil 267: Kompromissliche Lage (67 Worte)
- Teil 268: Konfusion (71 Worte)
- Teil 269: Konsummagnetismus (90 Worte)
- Teil 270: Konsumobservierungssequenzen (74 Worte)
- Teil 271: Kontaktlinsensuppe (51 Worte)
- Teil 272: Kontraproduktivbefall (63 Worte)
- Teil 273: Kontrollmechanismen (61 Worte)
- Teil 274: Kontroverspilotik (69 Worte)
- Teil 275: Konviktualienmarketing (67 Worte)
- Teil 276: Laktosende Intoleranzen (72 Worte)
- Teil 277: Leichenbitter (48 Worte)
- Teil 278: Leichlings (65 Worte)
- Teil 279: Leuchtkraft (57 Worte)
- Teil 280: Luftschlösser knacken gehen (46 Worte)
- Teil 281: Märchenstunde (70 Worte)
- Teil 282: Märchenstunde (75 Worte)
- Teil 283: Marintim (70 Worte)
- Teil 284: Miesmuschelmache (67 Worte)
- Teil 285: Mitleidskrisenmanagement (83 Worte)
- Teil 286: Mnemokokken (73 Worte)
- Teil 287: Momente (66 Worte)
- Teil 288: Moralapostolismus (49 Worte)
- Teil 289: Nachberufung (61 Worte)
- Teil 290: Nachschattengewächshaushaltshilferuf (61 Worte)
- Teil 291: Nebelhornromantik (56 Worte)
- Teil 292: Nekromantische Formel (51 Worte)
- Teil 293: Neokomponentenverklebung (67 Worte)
- Teil 294: Neoromanze X (65 Worte)
- Teil 295: Neues von Eva (80 Worte)
- Teil 296: Neuro-Mantik (60 Worte)
- Teil 297: Neurom, antik (67 Worte)
- Teil 298: Nichts als Käse (64 Worte)
- Teil 299: Notfalls (72 Worte)
- Teil 300: Nur zur Verrechnung (68 Worte)
- Teil 301: Optische Enttäuschung (77 Worte)
- Teil 302: Orientierung (81 Worte)
- Teil 303: Orkus Christi (55 Worte)
- Teil 304: Osterwitz (73 Worte)
- Teil 305: Paparazzia (62 Worte)
- Teil 306: Paradigmatik (57 Worte)
- Teil 307: Paradoxes Paradies (47 Worte)
- Teil 308: Parallelüberlagerung (51 Worte)
- Teil 309: ParaskavEDEKAtriaphobie (71 Worte)
- Teil 310: Pazifistenleid (67 Worte)
- Teil 311: Persönlichkeitsbildungsempörung (70 Worte)
- Teil 312: Pflicht zur Arbeit (77 Worte)
- Teil 313: Pfor- und Tsunami (53 Worte)
- Teil 314: Pharmakontraste (69 Worte)
- Teil 315: Politische Korrektness (78 Worte)
- Teil 316: Problemmaximierungsgefälle (79 Worte)
- Teil 317: Prophylaxe (47 Worte)
- Teil 318: Puppenindustriemaschinenschäden (74 Worte)
- Teil 319: Räuchermännchen (64 Worte)
- Teil 320: Rechts vor links (59 Worte)
- Teil 321: Redewendungsalmanach (78 Worte)
- Teil 322: Regina pectoris (64 Worte)
- Teil 323: Reisebegleiterporträt (84 Worte)
- Teil 324: Reserve (58 Worte)
- Teil 325: Rokokokosmose (74 Worte)
- Teil 326: Rosa Pille (70 Worte)
- Teil 327: Scheitern ist ulkig (78 Worte)
- Teil 328: Schluss mit lustig (75 Worte)
- Teil 329: Schreiben und schreiben lassen (60 Worte)
- Teil 330: Schröders Atze (56 Worte)
- Teil 331: Schweißgekühlt & eisgebadet (70 Worte)
- Teil 332: Sekundentaktlosigkeit (70 Worte)
- Teil 333: Selbstbeherrschung (87 Worte)
- Teil 334: Selbsterfüllende Prophezeiung (79 Worte)
- Teil 335: Selbstgerechtigkeit (75 Worte)
- Teil 336: Spottpreis (47 Worte)
- Teil 337: Sternschnupfen (60 Worte)
- Teil 338: Stimmungsvorlagen (83 Worte)
- Teil 339: Stolpersteinigung (62 Worte)
- Teil 340: Störenfried (79 Worte)
- Teil 341: Störfaktoriat (47 Worte)
- Teil 342: Synästhetizismus (69 Worte)
- Teil 343: Tag- und Nachtvergleiche (47 Worte)
- Teil 344: Tel Aviv (52 Worte)
- Teil 345: Terrortourismus (71 Worte)
- Teil 346: Traumaturgie (69 Worte)
- Teil 347: Trinkwassermonde (76 Worte)
- Teil 348: Übungsexistenzialismus (78 Worte)
- Teil 349: Unter Verschluss (78 Worte)
- Teil 350: Unterschätzter Geist (71 Worte)
- Teil 351: Verlass (57 Worte)
- Teil 352: Verlustigungsbeschneidung (75 Worte)
- Teil 353: Vogelbeerenkaviar (56 Worte)
- Teil 354: Voll ouvert (78 Worte)
- Teil 355: Was bleibt (72 Worte)
- Teil 356: Weltvermächtnistag (64 Worte)
- Teil 357: Wohnhaft (74 Worte)
- Teil 358: Zeitdruckmittelpunkte (80 Worte)
- Teil 359: Zeitschleife (61 Worte)
- Teil 360: Gespinsternis (70 Worte)
- Teil 361: Ekstase (56 Worte)
Nachbemerkung
Dennoch hätte diese lyrische Spielform sicher auch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen begeisterte Verfertiger und Anhänger, wenn sie nicht mit den Fatrasien in Frankreich mit Erfindung des Buchdrucks aus dem Jahr 1440 entweder mangels Nachfrage oder der Konzentration auf unkompliziertere Poesieformen aus der Öffentlichkeit verschwanden und deshalb auch keine Weiterentwicklung, geschweige denn Pflege genossen.
Während das Sonett, welches vor allem in Deutschland ab dem 18. Jahrhundert ein ähnliches Schicksal ereilte, im Barock, also zwischen 1600 und 1720 seine Blütezeit erlebte und bereits im Impressionismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Reinkarnation erfuhr, entdeckten den Fatras lediglich die französischen Surrealisten, namentlich Paul Élouard (1895 - 1952) und Jacques Prévert (1900 - 1977) wieder. Aber auch im modernen Frankreich verebbte das Interesse daran zu rasch, als dass es hätte auf seine Nachbarländer übergreifen können.
Erst nach der zweiten Jahrtausendwende fanden die Fatrasien und Fatras u. a. die Beachtung des Schweizer Sprachwissenschaftlers Ralph Dutli (*1954), der neben Fatrasien auch etliche Fatras ins Deutsche übersetzte, jedoch ohne ihre strenge Metrik und Endreimung zu übertragen, sowie die der Lyrikerin Dagmara Kraus (*1981), die sich allerdings nur in deutschen Fatrasien versuchte.
In der älteren Vergangenheit der lyrischen Geschichte Frankreichs waren gerade die Fatras vornehmlich auf dem Gebiet des schlüpfrigen Unsinns und später auch als hermetisches Vehikel politischer und religiöser Kritik beliebt, aber im Hinblick seines reimgeschuldeten Klangkörpers und dem damit verbundenen sprachlichen und inhaltlichen Möglichkeiten lohnte es sich durchaus, seine Grenzen sowohl im formalen als auch inhaltlichen neu auszuloten, etwas großzügiger zu definieren und sie endlich auch einmal für eine moderne deutsche Leserschaft zu konzipieren, zumal sie streckenweise auch dem Humor großer deutscher Lyriker wie Wilhelm Busch (1832 - 1908), Christian Morgenstern (1871 - 1914), Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), Kurt Tucholsky (1890 - 1935) und nicht zuletzt Erich Kästner (1899 - 1974) gewidmet sind, bzw. daran erinnern sollen, dass er besonders in Krisenzeiten nicht auf der Strecke bleiben darf.
Zum Klappentext Buchdeckel Rückseite:
Die in diesem Bändchen vorgestellte Gedichtform dient sowohl der Verbeugung vor der französischen Dichtkunst des Spätmittelalters abseits ihrer Hauptströmungen als ebenfalls der Hommage an den immer noch aktuellen Humor großer deutscher Lyriker wie Busch, Morgenstern, Ringelnatz, Tucholsky oder auch Kästner.
Kommentare zu diesem Text
Liebe Grüße
Kerstin
👋😂
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Ciao, Frank
zu dir ist wie man sieht schon echt enorm
und schlägt wirklich eindrucksvoll zu buche -
weshalb ich sie auch gar nicht erst versuche.
sonntägliche grüße
henning
Jedem seine Passion.
Dank und ciao, Frank