Wegen anhaltendem Ausbleiben

Lebensweisheit zum Thema Achtung/Missachtung

von  LotharAtzert

Bei der klassischen Philosophie geht es um Wahrheitsfindung (Goethe: „Daß ich erkenne was die Welt, in ihrem Innersten zusammenhält.“)

Beim „Geschäft“ geht’s um Umsatz: bleibt der aus, wars das bereits. Aus dem Grund haben größere Unternehmen alle eine eigene „Werbeabteilung“ mit „Brainstorming“ und so weiter. Würden die nach Wahrheit suchen, wäre das  größtenteils geschäftsschädigend. Das gilt auch für „Fußballphilosophen“ wie Klopp, Nagelsmann etc. Millionen-, ja Milliardengeschäfte mit Philosophie in einem Atemzug zu nennen – natürlich für meine Subjektivität, was auch sonst – hat durchaus hurenhafte Züge. Man verkauft sich, bzw. seine Ideen an die Industrie, wie Faust sich an Mephisto. Lenaus Faust endet mit den Worten Mephistos:
„Da bist du in die Arme mir gesprungen,

nun hab ich dich und halte dich umschlungen“.


auch beste Grüße
Lothar


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.07.22, 13:29)
Vorschlag: ersetze "Umsatz" durch "Gewinn" oder "Profit".
(Gewinn = Umsatz - Kosten)
Wenn die Kosten den Umsatz übersteigen (ganz gleich, wie hoch dieser sein mag), ist das ruinös.

Die Verwendung des Begriffs "Philosophie", wo es nicht um Wahrheit, sondern um Gewinn geht, ist natürlich Bullshit. Oder: Hurerei der Vernunft.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 13:34:
Da scheinst du recht zu haben. Ich werde es später, wenn die Wirkung des THCs. nachlässt, korrigieren. Vielen Dank vorerst.

Antwort geändert am 21.07.2022 um 13:36 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 21.07.22 um 14:44:
Es ist jetzt die Frage: willst du die Allgemeinheit, oder mehr die Krämerseele ansprechen. Ich denke, der Krämer- oder Kaufmannsseele mit „Umsatz“ näher zu sein und einer muß es ja machen. Was ein Kaufmann tun muß, … naja, ich hab mal Tee verkauft.

Es heißt ja auch Umsatzsteuer und nicht Gewinnsteuer.

Aber Gewinn, wenn ich Didos Herz gewönne, wer weiß, ich hübe die Welt für sie echt aus den Angeln.

Antwort geändert am 21.07.2022 um 14:47 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 21.07.22 um 14:47:
Wenn du beim Teeverkauf auf den Umsatz statt auf den Profit geachtet hast ... war das schlecht.
(Profit kling wohl hinreichend krämerhaft.)

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.07.22 um 14:54:
Ich war selbst mein bester Kunde, falls deine ungestellte Frage in diese Richtung zielte.
Taina (39) ergänzte dazu am 21.07.22 um 14:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 15:04:
Jaja, wenn man um den Satz steuert, statt um die Essenz. Glaubt man den Mythologen, hat sich Didos Schatten in den asphodelischen Feldern aufgelöst.
Ich glaube das nicht.
Taina (39) meinte dazu am 21.07.22 um 15:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 15:26:
Daran siehst du schon, daß ich mich mit Gewinnen gar nicht auskenne.
Mir kannst du jeden Bären aufbinden, bloß keinen Waschbär.
Taina (39) meinte dazu am 21.07.22 um 15:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.22 um 09:36:
Fällt mir grad ein: Auf einer Schweizer Autbahnraststätte (Name vergessen) steht eine Plastik aus Stein - der Saubär.
IsoldeEhrlich (12)
(21.07.22, 13:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 14:09:
Von wegen! :sick:
IsoldeEhrlich (12) meinte dazu am 21.07.22 um 15:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.22 um 15:59:
Isolde, wo bist du, wenn ich über die vier Gründe des dreifachen Daseinsprinzips <3 spreche?

Antwort geändert am 21.07.2022 um 16:00 Uhr
Unter Umständen wäre ich zu "Ausbleibens" bereit, - was würdest du dafür zahlen?

Antwort geändert am 21.07.2022 um 16:14 Uhr
IsoldeEhrlich (12) meinte dazu am 21.07.22 um 17:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.22 um 09:31:
Das macht mich etwas traurig. Jetzt nicht der fehlende Genitiv, sondern wegen der intellektuellen Grenze, weil der Intellekt nur ein Hilfsmittel des Egos ist, um den es nur am Rande geht - ich muß mich hier mit Intellektuellen auseinandersetzen, um überhaupt minimalst verstanden zu werden. Eigentlich geht es mir stetig um den Daseinskreislauf und sein unzerstörbares Prinzip - auch kostenlos :ermm:

Alles Gute
Lothar

 Regina (21.07.22, 21:43)
Lieber Lothar, nach meinem besten Wissen und Gewissen sollte in der Überschrift der Genitiv stehen. Der Dativ gilt als umgangssprachlich oder regional gebräuchlich oder ist in Fällen ohne Artikelgebrauch standardsprachlich zugelassen. Zu deiner Beruhigung allerdings ist anzumerken, dass es für Deutsch keine höchste Instanz gibt, die das letzte Wort hätte, was richtiges Deutsch sei. Wenn du in den Duden schaust, da werden Beispiele zitiert. Das ist anders als in Frankreich, wo die Académie francaise (habe keine Cedille)verbindlich festlegt, was korrektes Französisch ist.
Aber zum Inhalt. Da sage ich "Einverstanden". Gut artikuliert.

 Regina meinte dazu am 21.07.22 um 21:50:
Diese Beratung bekommst du umsatzsteuerfrei von mir.

Antwort geändert am 22.07.2022 um 05:19 Uhr

 DavidW meinte dazu am 21.07.22 um 22:39:
ç

 Regina meinte dazu am 21.07.22 um 23:27:
Danke, David, für das Geschenk. Ein c mit Cedille.

Antwort geändert am 22.07.2022 um 05:17 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.22 um 09:14:
Antwort geändert um 05:17 Uhr - du lieber Himmel ...
Danke für die umsAtzsteuerfreie Beratung und das Artikulieren, Regina.

Der Titel stellt eigentlich ein Paradoxon dar: anhaltendes Ausbleiben - was sollte das sein? Daß ihr euch da am fehlenden Genitiv ... aber es ist ja wieder gelöscht, sehe ich gerade. Hätte ich "Wegen Nichtankunft" geschrieben, wäre das bloß sinnentleert. Was ist ein anhaltendes Ausbleiben - für mein Geschmack durchaus ein Koan.

Ja Cedille, danke danke.
Adrian (47)
(21.07.22, 22:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.22 um 09:44:
Ja, du bleibst deiner Rolle treu, aus Gründen, die möglicherweise nichtmal du erahnst, aber das ist nur eine Vermutung, nicht mehr.

Den Philosophen Thomas Tuchel vom Oligarchenclub hab ich ganz vergessen zu erwähnen ...

Chillenden Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram