Selbstgerechtigkeit

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Du bist von Ideologien umgeben und schweigst. Aber bilde dir nicht ein, dass das Verschwiegene ideologiefrei ist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (03.08.23, 08:25)
platons ideenlehre
gibt sich bis heut die ehre -
das urbild hält sich fern
sein abbild gilt als stern!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.08.23 um 09:32:
Merci, ein Kommentar, der den Kern trifft

LG
Ekki
Taina (39)
(03.08.23, 09:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.08.23 um 10:51:
Hallo Taina,
wer so denkt, wie in dem Aphorismus angesprochen, kann selbstverständlich als Schweigender nicht kontrolliert werden, aber ich gebe ihm einen Denkanstoß.

LG
Ekki
Taina (39) schrieb daraufhin am 03.08.23 um 11:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 03.08.23 um 18:43:
Vielleicht missverstehen wir uns, Taina. Ich schreibe mit meinem Aphorismus niemanden persönlich an. Jeder, der mag, kann seine Texte darauf überprüfen, inwieweit sie ideologisch sind.
Taina (39) ergänzte dazu am 03.08.23 um 19:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (03.08.23, 10:05)
Servus Ekki,

wer sehnt sich nicht nach einfachen Lösungen für die Menge an komplexen Problemen, von denen er betroffen ist? Problematisch wird es vor allem, wenn gute, aber aufwändige und unbequeme Lösungsansätze deshalb bekämpft werden, wenn es also gar nicht mehr die Lösung die Motivation ist, sondern ein "Glaubenskampf".

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.08.23 um 10:58:
Merci, Stefan, der Kampf der Ideologien erscheint mir als Glaubenskampf. Aber wer auf politischer Ebene glaubt, frei davon zu sein, unterliegt der Ideologie der Ideologielosigkeit.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(03.08.23, 12:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.08.23 um 14:31:
Gracias, Agnete, ja, es ist besser Ideologien aufeinanderprallen zu lassen, als im politischen Raum vergeblich zu versuchen, ideologiefrei zu sein.

 TassoTuwas (04.08.23, 20:05)
Hallo Ekki,

vielleicht rächt es sich sogar!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.08.23 um 23:26:
Merci, Tasso,
nicht jede Einsicht sollte teuer bezahlt werden.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (17.08.23, 11:06)
Lieber Ekki,

Menschen, die meinen, für alle Probleme die richtige Lösung zu haben und zwar nur die eine, eben die eigene, kommen oft sehr selbstgerecht daher. Wer hingegen schweigt, ist vielleicht ein Gedankenmensch, der m.E. auch Wertvorstellungen hegt, diese aber still in sich trägt oder aber abwägt.

Liebe Grüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram