Der Schnüffler

Alltagsgedicht zum Thema Beobachtungen

von  niemand



Kaum denkt man: „Nein, das darf nicht sein!“

schon ist er da. Er schleicht sich rein -

Er, dessen Neugier kaum erlischt.

Mag sein, dass niemand ihn erwischt,


bei seinem Gang ins Fremdrevier,

sprich: Mittenmang durch Raum und Tür,

in die er gern den Rüssel steckt,

auf dass er bissl was entdeckt,


was vielleicht ehrenrührig sei

und dieses dann, ganz nebenbei,

an eine große Glocke hängt,

so dass sich mancher manches denkt.


Hat er, obwohl genau gecheckt,

nichts Adäquates dann entdeckt,

versüßt er die Verlierer-Qual

sich rasch mit : „Dann beim nächsten Mal!“

Dann denkt man neu:
Das darfnicht sein!
Doch er ist da, er schlich sich rein.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Muckelchen (70)
(01.02.24, 17:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.02.24 um 17:14:
Ja, so ist das, Muckelchen   :D   :D   :D 
So ein Schmidchen Schleicher
mit den elastischen Beinen   :ninja: 

Mit liebem Gruß und Dank! Irene

 uwesch (01.02.24, 18:11)
Sehr kluger Text  :)   LG Uwe

 niemand antwortete darauf am 01.02.24 um 23:05:
Freut mich, Uwe :) 
mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 Agnetia (01.02.24, 19:49)
und schnüffelt hier und schnüffelt da:
Da muss doch - ist bestimmt was da!". :D
Grinsen von Monika

 niemand schrieb daraufhin am 01.02.24 um 23:06:
Der hört mit seiner Passion nicht auf, liebe Monika,
der kann nicht anders :woot: 
Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 Tula (01.02.24, 21:56)
Ist ganz einfach: wenn der Journalist gegen meinen 'Feind' arbeitet, ist er ein Whistleblower, der für Freiheit und alles möglich Gute kämpft

Wenn Journalisten der AFD den geistigen Puls fühlen und an die Öffentlichkeit bringen, wie nah wenigstens einige ihrer Aktivisten zu nationalsozialistischem Gedankengut stehen, dann sind's Schnüffler

Hier eine Stellungnahme anderer Journalisten:
 Was andere Journalisten denken

Dass es euch noch immer so wurmt ... Auf jeden Fall verteidigt ihr aufrichtig die Pressefreiheit im Land, das ist voll ersichtlich

Kommentar geändert am 01.02.2024 um 21:58 Uhr
Muckelchen (70) äußerte darauf am 01.02.24 um 22:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 01.02.24 um 22:26:
??? Ich ahne wen du meinst, obgleich ich unter Schnüffeln etwas anderes verstehe

Aber wenn ich das hier tatsächlich im Kontext anderer Debatten der letzten Tage gedeutet habe, bin ich wenigstens froh, dass der Text nichts mit jenen zu tun hat, die sich gern auf den Boten stürzen als auf den Verursacher des Unheils welches er verkündet

Antwort geändert am 01.02.2024 um 22:27 Uhr

 niemand meinte dazu am 01.02.24 um 23:08:
@ Tula
erklär mir bitte keine "Pressefreiheit" in diesem Land.
Du wirst mich nicht überzeugen :woot:  also spar Dir Deine Mühe.
LG niemand

 niemand meinte dazu am 01.02.24 um 23:13:
@ Muckelchen
Das Erkennen des "Schnüflers" der sich hier immerzu outet,
schließt ja nicht aus, dass es andere Schnüffler, bedeutendere
gibt. :D aber das weißt Du ja, Muckelchen.
Korrekt und tief betrachtet, sende ich Dir Grüße!
Mit liebemDank, Irene

 Tula meinte dazu am 01.02.24 um 23:15:
Weiß ich doch, wer überzeugt hier schon den anderen).
Aber gut, ich lag hier daneben. Asche auf mein Haupt.

Ich hoffe dennoch, dass wir jetzt nicht kollektiv ins nächste Stadium der Foren-Dekadenz abgleiten: wir schreiben uns gegenseitig gehässige Gedichte ins offene KV-Poesiealbum.

Tula

Antwort geändert am 01.02.2024 um 23:17 Uhr

 niemand meinte dazu am 01.02.24 um 23:19:
@ Tula
Ohne Sorge sei, ohne Sorge!
Ich habe nicht vor, Dir ins "offene Poesiealbum"  zu schreiben.
Leb Du in Deiner Welt. Keiner will sie Dir nehmen.  :D
LG niemand

 Tula meinte dazu am 01.02.24 um 23:30:
Irene
Ich habe ein recht dickes Fell und bin auch nicht gerade auf den Mund gefallen. Meine Sorge ist eher eine andere. Die musst du nicht teilen, zugegeben.

Mal schauen wie es hier weitergeht. Vielleicht kommt ja auch von dir mal wieder ein Gedicht, das mich als Leser einfach nur unterhalten will, ohne irgendeine unterschwellige 'mässitsch'. Lang ist's her ...

 niemand meinte dazu am 02.02.24 um 09:44:
Es könnte, wenn und wann ich es will, Tula. Ich glaube nicht, dass ich
hier vermerkt habe, dass ich etwas schreibe um Dich zu erfreuen, oder Dir genehm sein zu wollen. Also, was solls? Immer fern bleiben,
wenn einem etwas nicht passt :) Ganz easy [in Dummdeutsch gesagt] LG niemand

 Terminator (02.02.24, 00:15)
Der unqualifizierte Gesinnungsschnüffler wird gemeint sein, nicht der investigative Journalist. Das zwanghafte Bedürfnis, andere vorzuführen und zu beschämen, ist für mich eine Geisteskrankheit, und ich vernehme lächelnd ein zustimmendes Nicken Nietzsches.

 Dieter Wal (02.02.24, 00:18)
Danke für die Werbung für  diesen Text. Zwar ist der Text als Werbetext bräsiger Wilhelm Busch, als er dement war, doch besser beschissene Werbung, als keine. Danke nochmal!

 niemand meinte dazu am 02.02.24 um 09:46:
@ Dieter Wal
Na, Dich habe ich hier sofort vermutet. Wo denn sonst :woot: 
niemand grüßt Dich :D

 Dieter Wal meinte dazu am 02.02.24 um 10:03:
Gut, dass niemand etwas sagte. <3 :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram