Die unfaßbare Litfaßsäule

Skizze zum Thema Werbung

von  Gabyi

Die Litfaßsäule freute sich, denn sie musste sich nicht an die neumodernen Rechtschreibregeln halten. Ihr Eßzett war gerettet, weil es sich um einen Eigennamen handelte. Ein Glück, dachte sie erleichtert. Sie hatte immer Glück, so auch bei ihren Vettern bei Lebkuchen-Schmidt. Dort gab es sie noch in verschiedenen Varianten, mit rotem, blauem oder grünem Dach. Die in ihr gestapelten Lebkuchen hatten genau den Kreisumfang einer Litfaßsäulendose. Als die Dosen in einem Jahr einmal nicht verfügbar waren, litt sie sehr darunter. Auch Fußballlitfaßsäulen gab es bei dieser Firma zu kaufen.
Das unfaßbare an der Litfaßsäule war aber die Tür in ihr, in die Menschen einfach reingingen und für immer auf Nimmerwiedersehen verschwanden.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.02.24, 13:30)
Die Sache mit dem Verschwinden, warum deutest du sie an?

 Gabyi meinte dazu am 28.02.24 um 14:20:
Habe es in der Serie "Babylon Berlin" gesehen + Fantasie.

Antwort geändert am 28.02.2024 um 14:21 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 28.02.24 um 15:46:
Da musst du schon früher ansetzen: The Third Man (1949).

 Gabyi schrieb daraufhin am 28.02.24 um 16:10:
Tja, die guten Filmszenen werden eben gern geklaut.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.02.24 um 17:09:
"Geklaut" würde ich es nicht nennen, eher eklektisch.

 Gabyi ergänzte dazu am 28.02.24 um 18:18:
Bei eklektisch klammert man die Moral (geklaut) einfach aus.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.02.24 um 16:58:
Ach, soooo streng würde ich das nicht sehen...

 Mondscheinsonate (28.02.24, 16:12)
In Wien haben die alten Litfaßsäulen wirklich eine Tür :D

 Graeculus meinte dazu am 28.02.24 um 16:16:
Schonmal reingegangen?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.02.24 um 18:30:
Nein, mir kam nie der Gedanke, seltsam, das, obwohl ich so ein neugieriger Mensch bin.

 Gabyi meinte dazu am 29.02.24 um 11:05:
@ Mondscheinsonate
die Tür führt wahrscheinlich runter zur Wiener Kanalisation...

Antwort geändert am 29.02.2024 um 11:07 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 29.02.24 um 11:56:
Na, das ist jetzt mal spannend!

 Gabyi meinte dazu am 29.02.24 um 12:06:
Wenn ein Büro darin wäre, fehlten Fenster, Toiletten und Elektrizität ...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 01.03.24 um 19:30:
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Litfa%C3%9Fs%C3%A4ule
Ich LIEBE alte Litfaßsäulen!

Antwort geändert am 01.03.2024 um 19:30 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram