Grillabend

Skizze

von  Jane_Doe

Kräuterbaguettes, Nackensteaks im Paprikamarinadenbeutel, Basis-Kartoffelsalat mit Creme Fraiche verfeinert, Rostbratwurst im Sechserpack, zwei Tüten Grillbriketts.


Vor mir an der Discounterkasse stehen zwei Frauen - augenscheinlich Mutter und Tochter. Der Abend soll warm und trocken werden. 

Zeit, den Grill anzumachen. Die Familie, nah und fern, einzuladen. Vielleicht ein Likörchen zu trinken. 


Die Wartenden rücken nur langsam voran, ich schaue mir die beiden Langeweile bedingt an. 


Die Tochter, Anfang Dreißig, ist auffällig unauffallend und in einer Menschenmasse nahezu unsichtbar. 


Mama hingegen hat ihre schöne Print-Bluse mit Glittersteinchen von Bonita oder dem Wochenmarkt angezogen. Zur Feier des Tages - auch das Einkaufen für den geselligen Abend wird schon mit Vorfreude zelebriert - ist die gute Handtasche im Einsatz. Sie ist ohne Fleck und ohne Fehl. Gegensätzlich zur Besitzerin: Zornesfalten, Tränensäcke und ein grauer Ansatz im Haar und Damenbart. 


"Wie ein richtiger Bauerntrampel. Ein von oben bis unten gut abgeschrubbter, emsig bemühter Bauerntrampel mit ein bisschen Geschmack."


Unfair. 


Wie werde ich wahrgenommen?

Will ich wahrgenommen werden?


64,61€. 


Ein Hundert Euro Schein wird aus dem speckigen Portmonee mit Bild der Enkelkinder über die Kasse gereicht. 


Sie backt sicherlich einen weltklasse Frankfurter Kranz. Hat immer ein offenes Ohr für die Familie. Kümmert sich um die altersschwache Nachbarin. Ist sicherlich ein guter Mensch.


Während die beiden den Laden verlassen, wünsche ich ihnen in Gedanken einen tollen Abend. 


Ich wäre gerne eingeladen.



Anmerkung von Jane_Doe:

Zitat aus Schweigen der Lämmer, Hannibal zu Clarice.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (08.04.24, 20:01)
Gut beobachtet und locker beschrieben. 
Darüber hinaus habe ich Hunger bekommen. Darum...

 Jane_Doe meinte dazu am 09.04.24 um 18:10:
Vielen Dank und ich hoffe, der Hunger konnte gestern noch gestillt werden ;)

 Terminator (09.04.24, 00:17)
"Portmonee"?

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.04.24 um 09:11:
Ja, Jane schreibt hier und da etwas zu schnoddrig.

 FrankReich schrieb daraufhin am 09.04.24 um 16:11:
https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl-public_2018&word=Portmonee

 Jane_Doe äußerte darauf am 09.04.24 um 18:14:
Schnoddrig, ja aus Überzeugung  :P Schludrig, ja kommt vor. 
Im Falle des Geldbeutels hingegen bewusst zur neuen Rechtschreibung entschieden. Fand das alte -naie zwar sympathisch, aber man geht ja mit der Zeit. :D 
Danke für Kommentare und Aufklärungen. 

Was wäre hier los, wenn ich mit gendern anfange?

 Dieter_Rotmund (09.04.24, 09:09)

  •  Jack Crawford: Believe me, you don't want Hannibal Lecter inside your head.

 Jane_Doe ergänzte dazu am 09.04.24 um 18:17:
Und was sagt das jetzt über mich aus, dass ich Hannibal im Kopf habe? Macht einen das gefährlich oder gefährdet? Angst oder Sorge? 

So oder so waren die Bücher und Filme prägend. Auch wenn es für mich nur einen Hannibal Darsteller geben kann und ich es immer wieder verwirrend finde, ihn in anderen Rollen zu sehen.

Danke für die Empfehlung!

Antwort geändert am 09.04.2024 um 18:20 Uhr

 S4SCH4 (09.04.24, 14:30)
Mir flutschte immer wieder etwas durch den Rost, also ich meine: zwischen den Zeilen ist viel Platz für Vorstellung, aber vielleicht zu viel...? Naja, die Stimmung will gehalten werden und will auch abwechselungsreich sein. Ich denke es ist ein schwere Text, der dafür aber durchaus noch leicht rüberkommt.

 Jane_Doe meinte dazu am 09.04.24 um 18:19:
Ich war mir selbst auch nicht sicher, ob das Konstrukt hält. Wäre es dichter, Würde es evtl banal werden und so ist es teilweise etwas weit weg. 

Danke für Kommentar und Empfehlung :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram