Er treibt sich selber vor sich her

Gedicht

von  GastIltis

Der Frühling kommt oft nicht als ganzer,

und meistens auch nicht mal so ohne.

Reimtechnisch käme er als Panzer,

im Gartenbau als blaue Bohne.


Manchmal spielt er auch den Verrückten.

Da geht’s den Menschen wie den Leuten.

Druck kriegen alle schon Bedrückten

und Abschied droht den schwangern Bräuten.


Der Frühling ist doch selber schwanger.

Er kämpft noch gegen Paragrafen.

Hat weder Hand- noch Fuß- noch -langer,

er wird sich selbst noch Lügen strafen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (14.04.24, 07:23)
Vor allem liebt der steten Wechsel
und sagt uns lauthals: "Ja, ich häcksel
Gewohntes euch aus euren Häuptern
und mögt ihr euch auch noch so sträubtern!"
. :O

 GastIltis meinte dazu am 14.04.24 um 11:24:
Solang wir selbst noch an uns glaubten,
und nicht verplärrt-versperrt verstaubten,
geht’s uns wie ihm, die Handlungsstränge,
sie ziehn sich (Gernhardt) in die Länge.

 EkkehartMittelberg (14.04.24, 11:48)
Warum sollte man dem launischen Gesellen nicht mal mit Skepsis begegnen?

LG
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 14.04.24 um 13:13:
Lieber Ekki,
apropos launisch: wenn ich Begriffen wie Skepsis begegne, eröffnen sich mir sofort die passenden Ausdrücke wie Zweifel oder Bedenken mit ihrem, gerade im letzten Fall so wunderbaren Ringelnatzschen Reim von: Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
Und schon packt es mich mit: Ich schenkte dir ohne jeglichen Zweifel einen ruhelosen Vulkan aus der nicht fernen Eifel oder Ich nähme dir ohne weitere Skepsis jede Sorge vor einer gefährlichen Sepsis.
Ich hoffe, du wirst ein frohes Wochenende nutzen können, um weiter zuversichtlich die Frühlingszeit unter Kontrolle zu behalten.
Herzlich Gil.

 Didi.Costaire (14.04.24, 15:45)
Hallo Gil!

Reime gibt es kaum auf Frühling, 
nur in China noch den Flühling
und dann gibt es noch den Lenz.
Der hat Reime so wie Fans.

Frühlingsfrische Grüße, 
Dirk

Kommentar geändert am 14.04.2024 um 15:46 Uhr

 GastIltis schrieb daraufhin am 14.04.24 um 17:18:
Hallo Dirk,

sollt ich dir da widersprechen,
zahl ich etwa zwei drei Zechen.
Nur im Frühjahr, sprich im Lenz,
da verdiene ich immens!

Ich überlege aber noch. Herzlich Gil.

 Pfeiffer äußerte darauf am 15.04.24 um 00:15:
Lieber Gil, lieber Dirk,

Hätt'st du genossen je im Frühling
Die lauen Nächte fern in Kühling-
Sborn dort an der See Gestaden,
Wo harte Hunde jetzt schon baden,
Dann giltst du als sehr abgefeimt
Und weißt, was sich auf 'Frühling' reimt.

Frühlingsgrüße von Fritz

 GastIltis ergänzte dazu am 15.04.24 um 12:22:
Hallo Fritz,

mit Kühlingsborn und Heilügendamm
ham wir die richt'gen schnell zusamm'.
Dazu noch Doberan und Grahl,
die Müritz find't man allemal.
Denn überall bei guter Fühlung
gibt's immerhin die rechte Spülung.

Herzlich Gil.

 Pfeiffer meinte dazu am 15.04.24 um 14:00:
Ach, Gil, du findest nette Worte
Für wohlbekannte Sehnsuchtsorte!
Ich könnt' noch heute nordwärts reisen
Und dorten frischen Fisch verspeisen!
Danach, zum Ölen der Gelenke,
Bringt man noch geistige Getränke ...

Gruß von Fritz

 Tula (14.04.24, 22:37)
Hallo Gil
Der Frühling ist ein Kind des Geistes.
Wenn's im April noch schneit, dann weißt'es.
Im Frühling kommt das Glück hernieden.
Doch Dresden? - Wieder unentschieden.
Auf jeden Fall macht er uns geil
und bringt selbst Alten letztes Heil.

LG Tula

 GastIltis meinte dazu am 15.04.24 um 12:36:
Danke Tula!

Was kratzt es mich, wes Geistes Kind
des Frühlings Monatstypen sind,
wenn sie eins missen lassen: Stetigkeit!
Das Glück liegt nicht allein im Streit,
nein, es liegt auch nicht nur im Scheiden.
Nein, es bewegt sich zwischen beiden. 

Bewegte Grüße von Gil.

 willemswelt (15.04.24, 08:33)
lieber Gil-ich lass dem Frühling seinen Lauf,wenn er mal etwas zögert vertrau ich immer noch dem Widder,der mich stets unterstützt,weil er das immer tat,seit ich auf der Welt bin(21.3.....)-ich grüße dich,dein `reifer`Freund Willem

 GastIltis meinte dazu am 15.04.24 um 12:47:
Lieber Freund Willem, Fisch grüßt Widder, wenn es denn so ist. Ich kenne mich nicht so aus. Gestern habe ich im TV gesehen, ich habe auf den Fußball 21:45 Uhr gewartet, dass die Tierkreiszeichen schon seit der Zeit der Babylonier existieren. Nun wird es für mich langsam Zeit.
Hoffentlich harmonieren Fisch und Widder. Oder muss man noch Rücksichten auf frühe Fische und späte Widder oder dergleichen nehmen? Ich weiß es nicht.
Sei herzlich gegrüßt von Gil, früher auch Wassermann genannt.

 Teo (15.04.24, 08:48)
Moin Gil,
Ein Frühlingsgedicht der besonderen Art.
Ich hätte es dir auch ohne Angabe des Künstler zugeordnet.
Und wieder lese ich Furcht, Bedrängnis, ja....den Wunsch nach Harmonie und verlässlichem Beistand.
Der Frühling bringt mir Hoffnung und Freude für einen Neuanfang. Lasse dir nicht von hessischen Hinterwäldlern die Glücksgefühle nehmen, die diese Jahreszeit inne hat. Ich kenne die dunklen, angsterfüllten Bräuche dieser schaurigen, schwarz gelb getünchten
Zunft....grauselig...für wahr....grauselig 
Nun gehe hinaus in den Frühling und lasse dein blau weißes Siegesband im Winde flattern!
Dir einen glücklichen Frühlingsbeginn.
Teo

 plotzn (15.04.24, 10:08)
Servus Gil,

den Frühling zieht es in die Ferne,
doch hält ihn etwas auf - meist Herne,
aschkahl, arschkalt und meistens grau,
vor Herne gibt es Frühlingsstau.

Dafür scheint hier in Hattersheim die Sonne, die Beeten werden bunt und die Vögel zwitschern eine fröhliche Melodei.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 15.04.24 um 15:38:
Hallo Teo, hallo Stefan,

wenn zwei sich streiten, freuts den Dritten.
Doch der lässt um mehr Tragik bitten.
Der Streit um Farben, Glück und Freude
erschüttert nicht das Grundgebäude

des Frühlings grundsätzlich wie ländlich.
Es zeigt, dass man sich selbstverständlich,
auch um fast unbekannte Winzigkeiten,
ein Loch im Kopf aus alten Zeiten,

die Eberjagd mit einer Schlinge,
im Suff vertauschte Eheringe,
und auch Erotik-Eskapaden,
wer wusste was, wer hat geladen,

zwar kümmern kann von Mann zu Mann,
die Frage ist nur: wo und wann?
Lasst ab vom Grauen Grausen Raunen;
der Frühling eint frontal zum Staunen!

Seid gegrüßt Kempen von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram