Der Tag schleicht aus

Gedankengedicht zum Thema Alleinsein

von  Isaban

Die Nacht bricht ein.
Ein seltsam fahles Dunkel fällt
auf diese Welt und das Alleinesein
liegt wie ein Teppich vor der Tür.
Kein Schlaf klopft an.
Wenn einer gehn muss, geht das Wir,
nur das, was wäre, bleibt noch hier.
Selig der, der allnacht schlafen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.04.12:
Nein, liebe Caty,

sonst würden mir doch solch spannende Interpretationen wie die deine abhanden kommen.

Grüßle, Sabine
janna (66)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 26.04.12:
Ja. Ich hatte überlegt, beide kurzen Zeilen ans andere Zeilenende zu bugsieren, um in V1 Raum für die den Satz einleitende Überschrift zu schaffen und beim Klopfen, um das Lauschen und Warten zu stilisieren, entschied dann aber, dass die verkürzten Verse auch ohne weiteres optisches Zutun Wirkung zeigen müssen, wenn ich den Rest halbwegs richtig angelegt habe. Freut mich enorm, dass es auch so wirkt. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, Janna.
Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 27.04.2012)
KoKa (44)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 26.04.12:
Egal wie oft man die Tür öffnet, es (der Teppich, das Alleinesein) wird immer da sein, wohin man seine Schritte auch lenkt, wohin man auch geht, wo man auch ankommt, es liegt immer gleich vor der Tür.

Nacht, du.
Spocki (57)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 26.04.12:
Ich lese ja nur gelegentlich bei Dir, alles kann ich nämlich nicht ertragen


Oha. Ich ahnte nicht, dass meine Texte eine solche Zumutung sind, Matthes.

Schön, dass dir dieser hier zu gefallen vermochte.
Spocki (57) ergänzte dazu am 26.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram