Toleranz - wie praktisch!

Protokoll zum Thema Recht und Gesetz

von  eiskimo

 

Monsieur Criard ist genervt von Leuten mit Rollkoffern. Wo er wohnt, gibt es zwei Hotels und ein Youth Hostel. Und der Bürgersteig vor seinem Haus ist grob gepflastert, dann folgt noch eine Treppe…  Der Versuch, die Stadt zum Glatt-Teeren dieses Weges zu bewegen, scheiterte. Monsieur Criard hat deshalb auf die Straße vor seinem Haus in dicken weißen Lettern  geschrieben, quer über die Fahrbahn:

  Les Trolleys - non, merci!


Folge: Gar keine. Die Touristen tackern munter weiter bei ihm vorbei, gerne auch in Gruppen

 

Monsieur Criard hasst die schrecklich lauten Motorräder, vor allem, wenn sie nachts um sein Viertel herum dröhnen. Erneut hat er deshalb auf der Straße vor seinem Haus den Pinsel eingesetzt und in dicken Lettern geschrieben:


Les motos - non, merci!                                                                                      

Folge: Gar keine. Nie waren Motorräder so präsent und laut wie jetzt.



Monsieur Criard mag keinen Hundekot. In seinem Viertel nimmt die Zahl der Hunde kontinuierlich zu. Selbst wenn etliche Hundebesitzer inzwischen den Kot ihrer kleinen Lieblinge entfernen – es gibt auch die anderen, deren Motto weiter heißt: Laissez-Faire. Monsieur Criard war es satt. Er schrieb:


Le caca - non,merci!                                                                                              

Folge: Gar keine. Immer wieder zieren sie den Bürgersteig, die appetitlichen Häufchen.



Monsieur Criard fühlt sich missachtet, ja, abgehängt. Deshalb hat er jetzt einen letzten Versuch gestartet, eine Gesamtabrechnung quasi, in der er seine ganze Enttäuschung hinein formuliert hat:

La tolérance - non, merci!



Auch dieser schwerwiegende Ausruf bleibt bis dato ohne jegliche Konsequenz. Dabei gibt es in der Straße des Monsieur Criard sogar Überwachungskameras. Etliche Zeugen hätten seine aufrührerische Agitation auch längst anzeigen können. Aber nein, die Behörden ließen unseren Schmierfink auch diesmal unbehelligt. Frankreich ist halt unendlich generös und weltoffen. In ganz vielen Fragen. Vielleicht, weil diese Rundum - Toleranz dem Staat enorm viel Aufwand an Personal, Geld und Arbeit erspart.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (12.09.23, 05:30)
Wer etwas will
findet Wege
Wer etwas nicht will
findet Gründe

Dalai Lama 8-)

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 09:19:
Sehr weise. Aber ich fürchte, das hilft dem Monsieur Criard nicht. Sein nächster Text könnte lauten: Le Dalai Lama - non, merci!
Bonne journee!
Eiskimo

 AchterZwerg antwortete darauf am 12.09.23 um 12:05:
. :P

 Dieter Wal (12.09.23, 08:29)
Monsieur sollte auf Land ziehen.

Kommentar geändert am 12.09.2023 um 08:30 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 12.09.23 um 09:14:
Das würde nur zum Teil helfen. Die Motorräder schwirren auch dort, bei schönem Wetter zu Hauf....

 Dieter Wal äußerte darauf am 12.09.23 um 09:49:
Eremitage im Wald?

 Gabyi ergänzte dazu am 12.09.23 um 10:01:
Das ist nicht nur in Frankreich so. Auch in meiner Stadt gibt es das Alles 1:1.

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 11:58:
Das wundert mich nicht.
 Frage: Ist so etwas wir Rücksichtnahme heute nicht mehr en vogue? Jeder nur noch sein eigener Spaß- Abgreifer?

 Dieter Wal meinte dazu am 12.09.23 um 12:01:
Sang nicht Brél über Leute wie M. Criard unter dem Titel  Les Bourgeois?

Antwort geändert am 12.09.2023 um 12:02 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 15:34:
Da kommt es auch zu nächtlicher Ruhestörung, aber weil junge Leute feiern. Und Thema ist, dass diese Radaubrüder dann rasch bürgerlich werden und ihrerseits von jungen Leuten des Nachts aus dem Schlaf....
Taina (39)
(12.09.23, 09:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 10:56:
Genial! Vom Opfer zum Täter - also nicht  länger duldsamer Toleranz-Geber,  sondern zugreifender Toleranz-Nehmer werden ...
Taina (39) meinte dazu am 12.09.23 um 11:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 11:52:
Ich fürchte, mit dem Schluss vor allem hast Du recht...

 AZU20 (12.09.23, 11:42)
Er wird wohl die Gegend wechseln müssen. LG

 eiskimo meinte dazu am 12.09.23 um 11:54:
Wie D. Wal oben vorschägt: Eremitage..
Seufz! 
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram