Elaborierter und Restringierter Code

Protokoll zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Gabyi

Im 1. Semester Germanistik (Linguistik) lernten wir sofort den Elaborierten und den Restringierten Code kennen. Das beeindruckte mich, kam ich doch aus einer Hafengegend mit Fischerkindern und Plattdeutsch sprechenden Menschen. Mein Vater sprach eher elaboriert, während meine Mutter zur Restringienz tendierte. Was mich anbetraf: ich studierte Germanistik.

Eine gewisse Überheblichkeit war nicht zu übersehen. So wurden Dinge vorausgesetzt, die nicht vermittelt wurden und auch nicht vermittelt werden sollten. Ganz anders verhält es sich dagegen an anglo-amerikanischen Universitäten und auch in Skandinavien ist es ähnlich.

Mein Fazit: es wurde versucht, einem massiv zu erschweren, den elaborierten Code zu erlernen. Die Eliten wollten wohl lieber unter sich bleiben. Man sieht heute, was dabei herausgekommen ist.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (16.09.23, 19:18)
Moi, das Beste aus der Vorlesung an der Uni, Zitat, das Ozonloch hat zu viel Ozon.

 Gabyi meinte dazu am 16.09.23 um 20:44:
das war doch die Ozonlochlüge. War schon früher so.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 17.09.23 um 07:09:
Als Student machst Du immer mit an der Uni, weil die Professoren das so vorlesen. Das meine ich damit.

 Gabyi schrieb daraufhin am 17.09.23 um 08:37:
Nicht alle Stunenten machen das. Weißt du noch, Studentenrevolte 1968?

 Teichhüpfer äußerte darauf am 17.09.23 um 16:39:
Ulrike Meinhoff ist eine der größten Frechheiten, daß sich Deutschland erlaubt hat.

 Gabyi ergänzte dazu am 17.09.23 um 20:27:
Sie war aber eine intelligente Journalistin, nur leider hat sie sich dann radikalisiert.

 Teichhüpfer meinte dazu am 18.09.23 um 07:31:
Die 68 er, und ich der kleine Bruder

 Dieter_Rotmund (17.09.23, 08:46)
Also bitte, unsere verknatterten Germanisten an unseren verkrusteten Universitäten bilden doch keine Elite! Die machen nur in ihrer "Blase" einen auf dicker Hose, sonst ist das nix!

 Gabyi meinte dazu am 17.09.23 um 09:07:
Kann ich voll bestätigen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.23 um 11:55:
Hallo Gabyi,

die Diskussionen über den elaborierten un restringierten Code empfand ich als Wohltat, weil Germanisten sich endlich nicht nur mit der Sprache von Dichtung, sondern auch mit gesprochener Sprache beschäftigten.

LG
Ekki

 Gabyi meinte dazu am 17.09.23 um 20:42:
Elaborierte und restringierte Codes soziologisch und linguistisch zu erkennen und zu benennen, war tatsächlich ein Fortschritt. Mich hat es auch sehr beeindruckt damals, als ich es lernte an der Uni. (Christian-Albrecht-Universität Kiel und FU Berlin). Habe aber lieber umgeschwenkt auf Naturwissenschaften. Da wurde nicht so viel geschwafelt und auf Naturfakten gesetzt. Aber seit der Corona-Zeit sehe ich das etwas differenzierter, leider.

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram