Im Kindergarten

Skizze zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Gabyi

In meinem Kindergarten durfte ich niemals schaukeln. Dabei war Schaukeln für mich der Inbegriff des Wohlergehens, aber ich hatte keine Chance. Die Kinder ließen mich einfach nicht. Ich war zu schwach und zu klein mich zu wehren. Und die Kindergärtnerinnen kümmerte es nicht. Außerdem mochten sie mich nicht und sie trugen mich in der Adventszeit ins schwarze Buch ein und nicht in das goldene. Ich wusste aber nicht, was ich getan hatte, ich war keine vier bis fünf Jahre alt. Wenn ich mich übergeben musste, ließen sie mich das Erbrochene wieder aufessen. Tante Christel, so hieß die böse Tante, hatte blonde Schweinslocken und sie mochte mich überhaupt nicht. Warum das so war, wusste ich nicht. Jeder Tag im Kindergarten war für mich ein Martyrium. Ich hatte eine panische Toilettenangst und befürchtete ins Klo zu fallen, vielleicht weil es bei mir zu Hause nur ein Töpfchen für uns Kinder gab. Ich stellte mir die große Waage mit zwei Waagschalen aus meinem Memoryspiel vor, an der ich mich festhalten konnte.

Als ich dann älter war, kletterte ich über den Zaun des Kindergartens, um endlich schaukeln zu können. Tante Christel erwischte mich sofort nach gut erprobter Blitzmädelmanier und drohte mir, die Polizei zu holen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (11.02.24, 18:14)
Verstehe ich nicht.

 Gabyi meinte dazu am 11.02.24 um 18:42:
Geht es um Logik ?

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 12.02.24 um 07:32:
Ist es autobiographisch?

 Gabyi schrieb daraufhin am 12.02.24 um 10:43:
Frage mit Gegenfrage beantwortet. Mäh.
Solchen Schwachsinn erfinde ich nicht einfach mal so. Das ist  hier ähnlich wie mit den Vorwürfen gegen die Kinderheime und die Kirchen.

Antwort geändert am 12.02.2024 um 10:48 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 12.02.24 um 22:35:
Nein, es geht sicherlich nicht um Logik.


Ist es autobio?

 Gabyi ergänzte dazu am 13.02.24 um 15:28:
Wollte wissen, was du nicht verstehst. Und es ist autobio, hätte keine Lust, so etwas zu erfinden oder zu kopieren.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 21.02.24 um 12:16:
Ah, Danke.

 Teichhüpfer (13.02.24, 01:34)
Gabyi, das mit dem Kloo war bei so ähnlich. Ich wurde von meiner Mutti befreit. Im Sandkasten ist mir fast schlecht geworden.

 Gabyi meinte dazu am 13.02.24 um 15:31:
Jens, danke für die Empfehlung :).
Toilettenphobie resultiert aus solchen Kindheitserlebnissen.

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram