Begriffe nur noch zum Grapschen für Intellektuelle?

Essay zum Thema Unendlichkeit

von  LotharAtzert

Der Begriff "Astrologie" ist ja, wie alles, was mit "...ogie" aufhört, nichts anderes, als eine Reminiszenz an die Wissenschaft, welche sich rühmt, durch methodische Prozesse sogenannte "Beweise"zu erbringen, was angeblich bei der Astrologie nicht der Fall sein soll und diese darum auf das heftigste zurückgewiesen wird.

Die Rhythmenlehre hat sich nie einem Wissenschaftsdiktat unterworfen - deshalb reden wir (- die Inoffiziellen) ungern von Astrologie (- und schon gar nicht von "Esoterik", was ja im Wortursprung Geheimlehre heißt, was jedoch die Debilen von heute mit unbewiesener Geheimniskrämerei umetikettieren). Wir lehnen den Begriff ab, weil die Wissenschaft selbst überhaupt nicht in der Lage ist, zu Erkenntnissen zu führen, die das Wort verdienen - Kraftworte oder Mantras, die in ihrer "Wirk-Kraft" über das bloß Mechanistische hinausgehen. Sie, die Wissenschaft, gelangt als "Naturwissenschaft" nicht einmal über den als "Causa materialis" bezeichneten Quadranten hinaus.
Auf die Erscheinung folgt die Sicherung des Bestandes in ihrem Grund, darauf Unterscheidung in Freund und Feind und last but not least die Beweisführung.

"Gesetz" - was ist ein Gesetz? - von der deutschen Sprache her alles, was zu Boden sinkt, sich setzt, Kaffeesatz, Ärsche und so weiter, mithin das, was zum Erdmittelpunkt fällt. Kurzum: Auch geistig setzt es sich in den sogen. Vor-Stellungen ab.
Die Ordnung des Himmels ist mit dem Begriff im Sinne des Zugreifens nicht einzufangen. Sie entzieht sich und wird, um die Lücke des Unerfahrenen zu füllen, zu Vorstellung, zu Spekulation, ja zum Glauben - aber die Fünfsteneverdränger unterstellen dann ihrerseits Aberglaube.
Das so genannte Grundgesetz mag hier und da (wo es Mensch und Natur schützt und also mit der Ordnung des Himmels "übereinstimmt") gut sein, aber es ist nicht allumfassend, wie die finale Himmelsordnung, welche niemals - NIEMALS! - von Menschen willkürlich verändert werden kann. Außer sie machen, was sie zur Zeit machen: mit Vehemenz und im Kollektiv, die Geister der Apokalypse herbeizuzitieren.

Die Himmelsordnung enthebt den, der sie verehrt, und zwar durch das Verehren, in lichtere Sphären. Für so etwas liegt der Beweis im eigenen Tun. Ich weiß es, und wer die Himmelsordnung kennt, weiß das auch. Wer sie nicht kennt, hält das vielleicht für den Trick von gerissenen Tricksern, aber so ist es halt, wenn man nicht in den Spiegel sehen will. Nur wenn die, die das für einen Trick halten, in der Überzahl sind, muß unsereins den Kopf einziehen, Häme und Spott erleiden, oder einfach wie der Oktopus: sich farblich dem Untergrund anpassen.

Das ist ein wesentlicher Punkt, weil er die Fallrichtung bestimmt: Über dem Grundgesetz und seinen Menschen steht der Himmel, welcher die Dinge fügen läßt, und, die Annahme voraus-gesetzt, das Bewußtsein zur bewußten Seligkeit zurückführt.
Das bedarf keines Beweises, sondern der Bereitschaft, in sich selbst durch tiefes Schweigen empfänglich zu werden.
Gesetz - ja gut, auf eine Lotosblüte gesetzt vielleicht, mit einer Mondscheibe als Sitz


Die Annahme vorausgesetzt - mein lieber Herr Plutonikus (Gesangsverein:) - das wollen die Menschen nicht. Nichts hören davon, daß man alles Geschickte annehmen soll, um geschickt und erfahren zu werden. Bei manchen führt dieses Verdrängen zum Hörsturz, bei anderen zu anderem Unleidlichen.
Bei mir? Na halt dazu, daß ich eine nach der anderen Chance verpasste, nur um  solches aus mir heraus  artikulieren zu lernen. Aber heute ist mir das wurscht. Zumal ich Vegetarier bin und ja - ich habe bei Pluto-Saturn weißgott schon viel Lehrgeld bezahlt.

Döbereiner nannte es "Münchner Rhythmenlehre", weil er a. aus München stammte und weil es im Leben und der Musik b. um Rhythmen geht. Ein Rhythmus ist das, was sich an Schwingung in einer bestimmten Zeit wiederholt. Vor ihm bekannt, war eigentlich nur der 7 Jahre-Rhythmus: alle 7 Jahre erneuern sich zB. die Körperzellen einmal komplett. In der Astrologie gern angewandt: 1 Haus gleich 7 Jahre. So findet man verlässliche Auslösungen von Ereignissen. (selbstverständlich alles überprüft). D. überprüfte daraufhin sämtliche mögliche andere Rhythmen von 1 Tag bis 600 Jahre - was er den Epocherhythmus nannte, da dieser für einen persönlich nicht zur Anwendung kommt, aber für Geschichtsforscher interessant ist. Bei all diesen Rhythmen ist es logisch, daß einige von ihnen sozusagen an bestimmten Knotenpunkten an Orten/Menschen zusammentreffen und das sind in der Regel einschneidende Ereignisse - man kann mit ihnen Ort und Zeitpunkt von Katastrophen vorhersagen. All diese Betrachtungsweisen sind aussagekräftig sowohl für die Vergangenheit (zum lernen), als auch für die Zukunft (zum lehren). Des weiteren entwickelte er sogenannte Septare, die, wie der Name vermuten läßt, für 7 Jahre gelten. Das 1, Septar also von der Geburt bis zum Alter von 7, das nächste ab da bis 14 usw. Gleichzeitig ist das 1. Septar das Horoskop des 1. Hauses, das 2. fürs zweite usw. was gut ist, wenn sich einer ins Detail vertiefen will. Dann die Quadrantenlehre, den Weg der Aphrodite (die Betrachtung im Uhrzeigersinn) - von den Fischen über den Wassermann usw.), die Richtung gegen den Uhrzeigersinn blieb namenlos. Die Lückenlehre stammt von ihm, wo es um Kompensationen geht.
Dann entwickelte er einen Atlas, in den er die astrologischen Koordinaten übertrug, mit dessen Hilfe ein Blinder mit Krückstock die landschaftlichen Besonderheiten eines x-beliebigen Ortes schildern kann, ohne jemals da gewesen zu sein, oder vom Ort gehört zu haben. Wie früher schon gesagt: der KGB spitzte seine Ohren.
Und dann kommt ein Herr aus Dobel und pöbelt herum, der Hegel hätte dies alles viel besser und klarer gedacht. ...

Wolfgang Döbereiner schätzte stets die Inoffiziellen - Verdrängte und gesellschaftlich Gescheiterte. Das Loblied auf Offizielle oder das Establishment sang er nie. Auch dafür lieben wir ihn.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (05.12.20)
Interessant, ähnliches habe ich bei Gurdjeff gelesen, meine eigene Intuition hat dafür seltsame "Codes" kreiert, die ich selbst erst anfange zu begreifen, also von wegen jemand anderem da was erzählen zu wollen, gar nicht dran zu denken. Was heutzutzutage
eine ziemliche Herausforderung ist, denn zum einen drängt es einen berechtigterweise andere, den Mühlen des Alltags entkommende Denk und Herangehensweisen mitzuteilen, und zum anderen ist der Hunger nach neuen Eindrücken in unserer momentanen Gesellschaftsform, selbst wenn er begierig aufsaugt, was man ihm anbietet, noch sehr von alten Mustern geprägt, die das "Wesentliche", also dem Wesen und der Natur des Menschen entsprechende, nicht erfassen/erfasst haben/wahrnehmen, (sonst wäre man ja gar nicht hungrig, sondern satt).

Kommentar geändert am 05.12.2020 um 13:26 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Und wo würdest du die Muster zuordnen? Na, ich will kein Ratespiel machen - bei der Causa formalis, namentlich dem Skorpion. Dazu fällt mir grad ein: früher, als wir anfänglich kifften, so vielleicht mit 18, nannten wir das nicht kiffen, sondern (-ein Schütze war's, der es kreierte!) Musterchen gucken.
Du bist Steinbock, Gurdjeff war Steinbock, ich bin Steinbock und der weiter unten erwähnte Tolkien ist es auch. So ein Zufall:-) You are wellcome,

Danke dir (Momentan sind Pluto und Saturn im Steinbock, ist ne harte Zeit.)

 DanceWith1Life antwortete darauf am 05.12.20:
Ich persönlich habe Astrologie immer wieder als eine Sprache verstanden, Dinge zu sagen, die den Ahnungen der Wirklichkeit gerecht wird. Um eine Sprache zu verstehen oder zu sprechen, muss man ihren Code gelernt haben, Die Tatsachen, die man damit ausdrücken kann, brauchen diesen Code nicht, sie sind so oder so, und sagen kann man es auch in anderen Sprachen.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 06.12.20:
Die Ahnungen der Wirklichkeit - mag sein, daß das für die meisten zu gefährlich ist. Es muß ja einen Grund geben für das massive Abwehrverhalten, dem die totale Ignoranz von Seiten der Blümchendichter als Förderer zuspricht.
Egal, dann zäumen wir halt das Pferd von hinten auf. Statt von vier Quadranten wird halt das nächstemal von den Vier Vergewaltigungsarten gesprochen:
1. die offensichtliche
2. die seelische
3. die geistige
4. die nicht offensichtliche
Man nimmt halt der Einfachheit halber das, was sie einem vor die Füße schmeißen.

 Judas (05.12.20)
Wenn alles mit "logie" was mit den Wissenschaft zu tun hätte, dann wäre die Trilogie von der Herr der Ringe auch eine Anlehnung an das Wissenschaftliche.
Astrologie heißt doch einfach nur "Die Lehre von den Sternen" (im 16. Jahrhundert als griechisch astrologia, Sterndeutung, gebildet aus altgr. ἄστρον astron ‚Stern‘ und λόγος logos ,Lehre‘), warum das ablehnen?
blackdove (37) äußerte darauf am 05.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 05.12.20:
Herr der Ringe ist das Beste und Wichtigste, was je geschrieben und verfilmt wurde, no discussion needed.

Ich glaube, dass Astrologie mit zu dem größten Schwachsinn gehört, der auf dieser Welt grasiert und absolut unsinniger Unsinn ist. Ich glaube aber auch, dass jeder glauben kann, was er will, solange er nicht für sich beansprucht, dass es DIE Wahrheit ist. Wenn jemand denkt, er wäre so wie er ist weil er Fischemond ist, dann stört mich das gar nicht. Aber wenn mir jemand erzählt, ich wäre so, wie ich bin, wegen irgendwelcher Aszendenten oder whatever, dann werde ich zB grantig. Am schlimmsten finde ich, wenn es als Ausrede benutzt wird.
"Tut mir Leid, ich bin halt so, weil ich Skorpion bin" - nein, bist du nicht, du bist so, weil du ein Arschloch bist.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Ist Tolkien denn tot?
Wie dem auch sei, er war Sonne-Steinbock!!

@ Judas - sofort wieder das heraus heben, was wackelt. Wäre es ein allesentscheidender Punkt, wäre ich dankbar dafür. So aber lenkt es wieder mal ab von dem, um was es geht. Ob Astrologie oder Fitzlibutzli - es geht ums richtige deuten.
Für die Idiotin entschuldige ich mich.

@ Stefanie - Döbereiner hat noch viel mehr gemacht: ein Malereibuch, in dem die Typologie der 12 Zeichen an den entsprechenden Werken der Maler aufgezeigt wird. Für mich bemerkenswert: beim Steinbock heißt es ua. "er malt nie Hände" - wenn ich, und ich hab das ja studiert später, Hände malen musste, waren die alle seltsam verkrüppelt, obwohl ich ansonsten den restlichen Körper ohne Mühe hinbekam.
Dann hat er noch zwei Homöopathiebücher verfasst. Und so weiter...
Vielen Dank und auch liebe Grüße
Lothar

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
Danke (für die Entschuldigung). Dann entschuldige ich mich auch für's Arsch. Aber ja, ich zeige auf, was wackelt. Warum auch nicht. Textarbeit kann man auch mit nicht-kreativen Texten betreiben. Ich hab zich wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, da muss man auch IMMER noch mal drüber gehen.

Antwort geändert am 05.12.2020 um 14:27 Uhr
blackdove (37) meinte dazu am 05.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
@blackdove Ich find's halt schwach, dass als Erklärung zu benutzen. Du magst dir dabei jetzt nichts gedacht haben, aber du schriebst zB Tolkien war Fischemond oder so und deshalb Phantast. Damit sprichst du ihm und seinem eigenen Verstand diese unfassbare Kreativität ab, weil du seine Fantasie damit erklärst, dass irgendwelche Monde und von Menschen willkürlich erfundene Sternzeichen dafür verantwortlich waren!

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Wer malt die besten Hände?
Na die intellektuellen Zwillinge natürlich! (A. Dürer zB.)

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
Ich kann verdammt gut Hände zeichnen und bin kein Zwilling. Und nu?

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Ach Judas, was soll das denn. Ist doch doof, diese Rechthaberei. Ist auch das letzte, was ich dazu sage.

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
Was das soll? Na ich find's einfach schade, wenn Fähigkeiten irgendwelchen Sternen zugeschrieben werden. Dürer konnte doch nicht gut Hände zeichnen, weil er Zwilling war! Dürer konnte gut zeichnen, weil er die 2-5% Talent nutzte und verdammt viel geübt hat, bis er perfekt wurde. Das ist doch einfach irgendwie kacke, seine Mühen, seine Fähigkeiten, Schweiß, Arbeit usw so zu unter den Scheffel zu stellen indem man daher geht und sagt "lol typischer Zwilling halt, die können das"!

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Die können das, weil … - die Begründung unterschlägst du. Die können das, weil sie detailversessen sind, weil sie die Regel über alles stellen … verdammt, aber jetzt antworte ich nur noch … vielleicht
blackdove (37) meinte dazu am 05.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Jetzt möchte ich auch mal was Judaslike-Schnippisches sagen dürfen: "Lest Atzert - 53 Klicker, Stand 15:24 Uhr, können sich nicht irren

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
@Lothar versteh ich jetzt nicht.
@blackdove Es las sich für mich so, als wäre er Phantast weil Fische. Danke für die Aufklärung.
und noch mal @Lothar: "Die können das, weil … - die Begründung unterschlägst du." Aua! Ganz doll aua! Man wird nicht mit der Gabe geboren, perfekt Hände zu zeichnen! Ich kann zufällig malen, ich kann zufällig zeichnen, ich habe Freunde, die bekommen 7000 € für Auftragsarbeiten im Künstlerbereich! Du wirst NICHT mit dem Talent, perfekt zu malen und zu zeichnen geboren! Du kannst ein Talent dafür haben, ja - aber bei jedem Bild macht dieses Talent MAXIMAL 5% aus. Der Rest ist hartes Training! Zu unterschlagen, dass irgendwelche bescheuerten, von Menschen willkürliche ernannte Sternzeichen dafür verantworlich seien spuckt auf dieses harte Training! Und DAS sehe ich als Künstler als persönlichen Affront!

Antwort geändert am 05.12.2020 um 16:14 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Tja, langsam glaube ich, daß du, @ Judas, mich (und überhaupt "Astrologen") für kleine Idiötchen hältst. Natürlich muß der Säugling alle Stufen durchlaufen, bis er ein großer Maler geworden ist. Wie nur kommst du darauf, daß ein Zwilling (oder sonstwer) mit fertigen Gaben auf die Welt kommt? Davon geht niemand aus, aber Hauptsache, erst mal den Deppen diskreditieren. Die Anlage (AC) heißt deshalb so, weil sie noch Gestalt werden muß. Das wird sie durch Ereignisse, in denen man sich aktiv bewährt, oder eben nicht, weil man lieber dem Mainstream folgt.
Ohjeh, ohjeh, was für eine depperte Welt ….

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.12.20:
Come on, Atznatron, nutze die Gelegenheit, das Grundanliegen der Astrologie näherzubringen, meiner Meinung nach sollte sie helfen, sein Geschenk zu finden.
Und diese Illusion deppert zu nennen ist die Untertreibung des Jahrtausends, wenn auch noch jungen Jahrtausends.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Ich erwääääge, mich an Niko-Laus in den Zwilling Heidi Klum zu verwandeln: "Diesmal habe ich leider kein Photo für dich, Judas."

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.12.20:
ui toll mit Claudia Schiffer als Knecht Ruprecht, Diskussionen gibts hier, die verändern nicht nur Ansihten, ist das nicht "wuuuundervollll". Da kriegst du noch teuerstes Make-up auf deine alten Tage. Hätte ich gewußt, dass dieser kommentarstrang zu solchen Pointen führt, ich hätte mir ein bewegliches Icon programmieren lassen, mit Maske versteht sich, man will ja nicht auffallen.

Antwort geändert am 06.12.2020 um 04:22 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Machen wir 'n Schuhding.
Aber die Clodia ist Jungfrau, mit der kannste dich unterhalten, so ist das nicht.
RufusThomas (20)
(05.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.12.20:
Was s*** ***, ******* ******** *****, ***** **** **** *****? *** ***** *** ********** ********** *** ***** *********** ******. *** *** ******* ** ******** ***** ******* ***********, **** *** **** *** ******?
RufusThomas (20) meinte dazu am 05.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.12.20:
wenn *** ** *** ** ** ***** **** *** ****** ********* ****** *** **** *************, ****** *** **** ***** *** *********?

 Judas meinte dazu am 05.12.20:
@lo :*

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.12.20:
Sorry, ************ **** **** ***** ************ *******, ******** **** ** ** ** *********** ************* ** *****, ** ***** ******* ***********. ***** ****** **** *************** *** ******* *****, ** **** ******, *** *** *********. ***** *** *** ********, ****** *** *** ******* ********, ****** *** **** *** ******* ********. **** **** ********, **** ***** *** *** ****** ** *** ************* ************ ** *** ******, *** *** *** *** ****. ******* ********* ** 05.12.2020 ** 14:20 ***

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Meine *****, *** ****, ***********. ***** *****.

 Graeculus (05.12.20)
Und dann kommt ein Herr aus Dobel und pöbelt herum, der Hegel hätte dies alles viel besser und klarer gedacht. ...
Dies alles? Ja, war denn Hegel ein Astrologe?
Gewiß nicht, aber unser LotharAtzert liebt es - an Argumentes Statt - Zitate aus ihrem Zusammenhang zu entfernen und an anderer, ihm passend erscheinender Stelle einzusetzen.
Geschrieben habe ich das nicht zur Astrologie, sondern zu einer Theorie der Stufen des Bewußtseins, welche die "Phänomenologie des Geistes" auf hohem Niveau ableitet.

Doch siehe da!, Hegel hat sich auch über Astrologie geäußert:
Der Inhalt der Astrologie ist als Aberglaube zu verwerfen; es liegt jedoch der Wissenschaft ob, den bestimmten Grund dieser Verwerfung anzugeben. Dieser Grund muß nicht bloß darein gesetzt werden, daß die Planeten von uns fern und Körper seien, sondern bestimmter darein, daß [...]
Und dann legt er los mit seiner Argumentation, so daß für Döbereiner-Adepten nur noch zweierlei bleibt: Staunen oder Ignorieren.

"es liegt jedoch der Wissenschaft ob, den bestimmten Grund dieser Verwerfung anzugeben" - das nenne ich intellektuelle Redlichkeit.

Spannend auch für mich, denn diese Argumentation war mir neu.

G. W. F. Hegel: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften (1830); § 392 Zusatz
(in der Hegel-Ausgabe bei Suhrkamp Bd. 10, S. 53 f.)

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Ach Graeculus, (schwer seufz!)
Wärst du ein Weib, würde ich, mit einem Blumenstrauß versehen, um deine Hand anhalten.
loslosch könnte unser Trauzeuge sein und Bob Dylan spielte und sänge uns in den Honeymoon.
Dylan? Lieber wäre mir Dido, die ist Steinbock, da weiß man wenigstens, was man hat. ...

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.12.20:
Lustig, wieso denn, wenn es eine philosophische Perspektive gibt, die es nötig hat, einer anderen Perspektive die Inhalte abzusprechen, kann es nur Gründe geben, die dich interessieren sollten.
Einer dieser Gründe wäre ein neues Denkmodel, jede dieser sogenannten "Wissenschaften" arbeitet mit Denkmodellen. Jedes Denkmodell hat die Eigenschaft Dinge sichtbar werden zu lassen, die für ein anderes nicht sichtbar waren,
Sogar Graeculus vergisst das.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
… nicht sichtbar waren, das trifft es.
Es soll ja mehr, als bloß einen Mann in Dobel geben. Ich selbst war nie dort. Aber meine Mutter war da mal zur Kur, zu einem Zeitpunkt, wo ich sie sehr gbraucht hätte, wegen väterlicher Willkür. So ist der Ortsname für das Kind zu einem Symbol für Ausgeliefertheit geworden. Schließlich wusste ich damals noch nichts von den Planeten in meinem 12 Haus und seiner Bedeutung.

Antwort geändert am 06.12.2020 um 12:48 Uhr

Antwort geändert am 06.12.2020 um 13:12 Uhr

 Dieter_Rotmund (05.12.20)
Sorry, ich verstehe schon den Titel nicht. "Begriffe zum Grapschen" - was soll das sein?

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.20:
Begriffe=Begreifen=Begrapschen.
Es soll nicht so sein, es ist so.

Antwort geändert am 05.12.2020 um 17:54 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram