heute will ich mal böse sein, bitterböse

Gedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  W-M

das tafelsilber ist längst schwarz geworden
irgendwo ist immer krieg
und sterben menschen durch gewalt
er ist der vater aller dinge

fast jeden tag
telefonieren lampito und lysistrata über diese sache
die strategie ist klar
frau will das ende ihrer opferrolle

auf der großen lichtung treffen sich die platzhirsche
es ist brunftzeit
jeder verteidigt sein revier sein rudel
paarungsbereiter weibchen gegen eindringlinge

krieglein krieglein an die wand
wer ist der toteste im ganzen land

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (21.03.21)
Gut, das Thema mal wieder zu verdichten!

Der Vergleich mit Tieren hinkt, denn diese quälen und töten nicht so wahllos und nicht mit dieser sadistischen Machtbefriedigung wie Menschen es im Krieg tun.

HG Jutta

 W-M meinte dazu am 21.03.21:
Danke erst einmal! und klar, die platzhirsche sind ja nicht wirklich hirsche, sondern eben im übertragenen sinn die platzhirsche, die heerführer, die politiker usw., das ist ja offensichtlich, ich wollte kein zoologisches bzw. faunistisches gedicht schreiben, insofern erübrigen und verbieten sich solche berichtigungen von vorne herein ... liebe jutta ... außerdem sagte ich bereits, dass ich böse sein wollte, bitterböse, da gehört das dazu, wenn schon, dann denn schon, richtig, durch und durch.

 niemand antwortete darauf am 21.03.21:
Ich finde, dass die Platzhirsche sehr gut passen.
Und, dass Tiere nicht quälen, da bin ich mir nicht so sicher,
seit dem Tag, als mein vollgefressener Kater ein Mäuschen fing
und damit zu spielen begann, so richtig schön gemein und wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätte er diese Maus getötet, obwohl er satt und vollgefressen war ,nur so aus Spaß am Spielchen.
Man sollte auch Tiere nicht verklären. Obwohl ich diese Viecher mag sage ich das mal so.
LG niemand
P.S. Platzhirsche gibt es überall, auch in den Foren
nur verteidigen diese ihr Revier auf subtilere Weise
Und W.M. ich finde Dich hier nicht böse, sondern voll
realistisch weltrealistisch.

 FrankReich schrieb daraufhin am 21.03.21:
Ganz genau, wenn Du wirklich wissen möchtest, was böse ist, dann empfehle ich Dir den Song "Böse" von Knorkator. 😂😂

Ciao, Frank

 W-M äußerte darauf am 21.03.21:
danke, und ja, so böse bin ich gar nicht, nur beobschte ich genau und bin realistisch ... und ja, katzen können sehr gut quälen, das ist ihr spieltrieb ... und, den song muss ich mir mal anhören, bin aber sehr zart besaitet ... danke euch beiden

 unangepasste (21.03.21)
Ich finde die Platzhirsche passend. Natürlich ist es Instinkt und nicht Boshaftigkeit. Und dennoch.

 W-M ergänzte dazu am 21.03.21:
ja, sie passen natürlich (siehe antwort jutta oben). danke.

 juttavon meinte dazu am 27.03.21:
Danke für Eure Anmerkungen. Da ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe, ein paar Sätze dazu:
Mit ist klar, dass hier "Platzhirsche" als Metapher gemeint ist. Und die trifft ja auch Aspekte des menschlichen Verhaltens im Krieg. Und ich weiß - auch als Naturpädagogin - von den grausamen Hetzjagden, Fressgewohnheiten und Spieltrieben mancher Tiere.
Doch Krieg ist etwas spezifisch Menschliches, wo Naturmetaphern nach meinem Empfinden nicht hinreichen: Das bewusste Quälen und Erniedrigen bei Folter und Vergewaltigungen, die sadistische Lustbefriedigung durch Grausamkeit und das Ausmaß an Zerstörung z.B. durch Atomwaffen...
In meiner politischen Arbeit mit Kriegsopfern, Soldaten und Deserteuren habe ich davon einiges erfahren müssen.
Soweit meine persönliche Perspektve.
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram