die geometrie der lyrik

Gedicht

von  W-M

in einem gedichtband ist im durchschnitt circa 1/3 der seite mit text bedruckt

(annahme)

 

freiland

1 buch lyrik

der abmessungen 15 cm mal 22 cm

mit 100 seiten

hat etwas über 3 quadratmeter papier

 

nur 1 quadratmeter davon sind gedichte

die viel leicht

zu herzen gehen

 

oder

bei 1 cm buchdicke

ein würfel von etwa 5 cm kantenlänge

freiraum



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (20.01.24, 22:07)
Hallo W-M
Sorry wenn ich schon wieder pingelig bin. Du meinst am Ende wahrscheinlich einen Quader, da der Würfel bekanntlich gleiche Kantenlängen hat.
Ansonsten finde ich die Idee recht inspirierend.

LG Tula

 W-M meinte dazu am 20.01.24 um 22:38:
nee, ich meine hier rein das (vergleichs-)volumen mit gedichten. als würfel gedacht. über die mittlere länge und breite (höhe klar = 1 cm) der gedichtebedruckungen im buch habe ich gar nichts gesagt. wir wissen ja nicht, wie breit die oberen und seitlichen ränder auf den seiten sind. annahme ist einzig, dass ein drittel der seitenfläche bedruckt ist. also der eine quadratmeter gedichte macht bei 1 cm höhe ein volumen von 0,0001 mhoch3, daraus die 3. wurzel ergibt das gedichtevolumen als würfel gedacht. ganz einfach. natürlich bisschen gerundet auf ganze zahlen, die hinteren nachkommastellen habe ich weggelassen. also rechne mal 5 cm x 5 cm x 5 cm oder 0,05 m x 0,05 m x 0,05 m = ca. 0,000125 cbm. sozusagen von gedichtetexten/ -bedruckungen umschlossene fläche oder volumen! ich gehe bei meiner berechnung davon aus, dass die gedichte die freifläche bzw. der freiraum des dichters / der dichterin ist, nicht die unbedruckte fläche! Danke für Deine aufmerksamkeit, nur Dein denkansatz lässt sich nicht als quader berechnen, weil durch die unbekannten rändergrößen auf den seiten das system zu viele freiheitsgrade oder unbekannte besitzt und damit nicht lösbar ist. du verstehst meine argumentation für das gedicht?! (Textänderung nur wegen Textformatierung)

Antwort geändert am 21.01.2024 um 17:50 Uhr

 Tula antwortete darauf am 20.01.24 um 22:58:
Ich nehme mal von alldem den Freiraum, 22 cm im Kubik ergibt in der Tat eine ganze Menge Freiraum (strebt ja eigentlich ins Unendliche?)  im Vergleich zum bedruckten Papier. Aber einen Wälzer von 22cm im Kubik lesen ... also gut, bei Jan Wagner durchaus  8-)

 W-M schrieb daraufhin am 20.01.24 um 23:24:
sorry, da war ein kleiner rechenfehler drin ... ist korrigiert

 W-M äußerte darauf am 21.01.24 um 17:53:
da sind wohl zwei kommastellen verrutscht gewesen, aus 1 cm = 0,01 m wurde 1 m ... du hast natürlich recht. ich hätte natürlich einen quader der abmessungen ca. 12,5 cm x 10 cm x 1 cm machen können, also eine große Zigarettenschachtel oder eine kleine Zigarrenkiste, aber der Würfel mit 5 cm Kantenlänge schien mir für das Volumen viel anschaulicher. ein buch ergibt somit ca. 1/4 eines Zauberwürfels (kennst du den noch von früher, ich schätze mal 10 cm Kantenlänge?), vier gedichtbände ca. genau ein zauberwürfel.

Antwort geändert am 21.01.2024 um 17:54 Uhr

 Tula ergänzte dazu am 21.01.24 um 17:59:
Ist doch gut, es geht um die Idee. Wie du selbst zustimmen wirst, bei guter Lyrik strebt das Volumen des Freiraums gegen unendlich  8-)

LG Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram