Alles ist gut Neusprech

Glosse

von  Beislschmidt

Alles ist gut  Neusprech

Neben "alles ist gut" ist es auch "hip" "gute Zeit, wünsch ich" zu sagen oder "bleibxund" und wenn es, "ich sach ma" "keinen Sinn macht", kann man immer noch "ein Paket schnüren" und "ein Stück weit" "auf den Weg bringen", sofern "das Narrativ" kein "understatement" ist und definitiv als "No Go" " "gecancelt" wird.

Wer als Künstlerclown heute "wokeness" ist, hat mindestens einen "fett social media blog" und ein neues Album "Im Gepäck", um die "follower" zu "hypen" und zu "flashen". Jeder hat die "passende App" schon "downgeloaded", um der "kulturellen Aneignung" zu entgehen, weil die ja "total bäh" ist. Der "Angesagte" ist "geschmeidig" und vermeidet "Schwurbelsprech", denn sonst gibt's keine "Mucke" vom "Entscheider", denn nur dann "läuft bei dir all in one" mit den "Amtsfuzzis". "Shitstorm" ist nur für "Loser" - "geht gar nich" "weisse Bescheid".

Wer "mimi mimi" rumsülzt und "trashiges" "Unwohlsein" als "besorgtes feeling" äußert, "lolt sich mit dito" in die "Parallelwelt", weil er zwischendurch ürgendwo mal "falsch abgebogen" ist und keinen Plan B hat. Gebaerbockt ist aber noch ne Spur tougher, weil man "Sprechpuppi alike" Tiefkühlhähnchen als Energiebooster nimmt und mit Tesla zum "show room" kutschiert. Dort treffen sich Berater zum Senior Consulting und stecken sich "ne ordentliche Schnitte" ab. Zwischendurch wird zurückgetreten als Kolateralschaden, damit die "Balkonklatscher" glauben, es wär ne intakte Demokratie.
Am nächsten Tag gibt's wieder frisches "briefing" und alle halten still, weil die Synapsen durchgerüttelt sind. So what?

.

img_3_1695048570704.jpg


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(24.09.23, 20:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 20:35:
@Taina: Es war der Wunsch der Roma und Sinti, dass sie das Wort "Zigeuner" nicht mehr wollen.

 Gabyi antwortete darauf am 24.09.23 um 21:35:
Sprache entwickelt sich weiter, auch wenn wir es nicht immer mögen. Alles gut! ;)

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 25.09.23 um 10:32:
Thema Zigeunerschnitzel
Es gibt mittlerweile Abmahnkanzleien, die darauf spezialisiert sind auf Speisekarten nach Zigeunerschnitzel im net zu suchen.
In Ungarn bezeichnen sich die Sinti Roma übrigens selbst als Zigeuner. PC ist ein Geschäftsmodell geworden und der Indexwahn müsste auch die Kunst sanktionieren, wie aktuell beim N Wort.
André Heller (a Zigeiner möcht i sein) oder Alexandra (Zigeunerjunge) sind das No Go bei den Radiosendern. Verrückte Welt.
Beislgrüße 

Antwort geändert am 25.09.2023 um 10:43 Uhr

 Beislschmidt äußerte darauf am 25.09.23 um 10:38:
Sprache entwickelt sich weiter, auch wenn wir es nicht immer mögen. Alles gut! 
Dafür gibt es jedes Jahr das Unwort der Jugendsprache, von Journalisten gekürt. Die Gaming Szene steuert genug dazu bei. Neusprech buzzern oder triggern. Jetzt bin ich gleich beim head shot. Verrückte Welt.
Beislgrüße

Antwort geändert am 25.09.2023 um 10:44 Uhr

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 25.09.23 um 11:24:
Ich bin geistig bei dir, dennoch, da schau 
https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 11:43:
@Mondscheinsonate
Der Zentralrat besteht darauf das Wort Zigeuner zu ächten. Das ist ihr gutes Recht. 

Aber in Frankreich gibt es nach wie vor den Begriff "Zigan" und in den Bistrots das "Escalope Zigan". Ich kenne drüben in in Lothringen etliche "Zigan", die sich nicht an dem Wort stoßen. Hier scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben, also nicht länderübergreifend. 

In der Musik gibt es nach wie vor Zigeuner Jazz und Hänsje Weis oder Django Reinhard sind die berühmtesten Vertreter. Hier hat sich auch das Wort Gipsy Jazz etabliert.

Wie schauts denn aus, wenn in Wien der Zigeunerbaron von Johann Strauss gespielt wird? Heißt es dann der Romabaron? Das würde mich mal interessieren.
Beislgrüße

Antwort geändert am 25.09.2023 um 11:44 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 25.09.23 um 12:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 25.09.23 um 12:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.09.23 um 12:23:
Es wird sicher schon diskutiert. Ich denke, ich habe auf keinem Spielplan der letzten Jahre den Zigeunerbaron gelesen. Jetzt, wo du es schreibst...
Muckelchen (70) meinte dazu am 25.09.23 um 12:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 12:58:
@Muckelchen 
An Heino beißen sie sich die Zähne aus. Der hat nichts mehr zu verlieren und kann Zunder geben. 
Gut so.

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 13:07:
Vico Torriani 
Du schwarzer Zigeuner 
:D :D :D Au weia 

https://youtu.be/KL7wlhTz6so?si=2cPSL__q0naUvlmf


Antwort geändert am 25.09.2023 um 13:10 Uhr

 uwesch (24.09.23, 21:52)
Voll der Zeitgeist in einigen Szenerien   LG Uwe

 Rosalinde meinte dazu am 25.09.23 um 05:10:
Beislschmidt, ungeschminkt auf Hochdeutsch: Das trifft ins Schwarze. Ausgesprochener Wumms.

Lieben Gruß, Rosalinde

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 10:43:
Wenn selbst Kanzler sich mit Doppelwumms andienern, ist das doch "voll krass" oder doch "total easy"? 
Beislgrüße

 AchterZwerg (25.09.23, 07:56)
Im "Neusprech" haben sich die Generationen mehr auseinanderdividiert als es wohl jemals der Fall war.
Mal abgesehen davon, dass die Youngster kaum noch sprechen, sondern vielmehr schräg nach unten schauen. Selbst im Angesicht der allerschönsten potentiellen Liebespartner*innen.

. 8-)
Daniel (50) meinte dazu am 25.09.23 um 11:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 11:12:
Wobei Neusprech eigentlich Altsprech heißen müsste, denn der Begriff stammt aus Orwells Roman 1984. Um den Konsum am Laufen zu erhalten müssen wir immer mehr und immer dümmere Produkte kaufen mit Geld, das Mensch nicht hat. Mit "Greenwash" - z.B. der aktuellen "Abwrackprämie" wird die Zerstörung von reparaturfähigen Gegenständen geschönt. Das ist "framing" par excelellance und wer da zweifelt, ist künftig "umstritten" und wird mit "waterboarding" auf "Linie gebracht".  Gibt's ein Problem, hilft der Expertenrat und schickt den "trouble shooter", der mit dem "Caterer" das "line up" fixiert.
Die Jugend? Setzt sich die 3D Brille auf und geht in den "Dark Room" für "dirty games". Poppen war gestern.
Beislgrüße
Daniel (50) meinte dazu am 25.09.23 um 11:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 25.09.23 um 16:37:
USA framing ist eine richtige Wissenschaft geworden.

:D :( :(

Als voll abgefahrener Googleschreiber triggert mch das total, wenn son Lauch Loser auf Alman macht und absolut breit abchillt. Nee, echt du, richtig bashen isn voll akkurat ne andere Nummer, weisse Bescheid! Brauchse hier nich rumdizzen wien Sozialtoter. Weil richtig buzzern hasse eh nicht drauf, krisse höchsten nen headshot un jetzt piss dich ins Mecces.

Antwort geändert am 25.09.2023 um 16:39 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 25.09.23 um 17:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.09.23 um 10:55:
:(
In hundert Jahren müsste man Herta Müller oder Elfriede Jellinek auf Neusprech übersetzen, dass man überhaupt versteht was so ne olle Nobelpreisabräumerin so vom Stapel lässt. Voll krass.
Daniel (50) meinte dazu am 26.09.23 um 11:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.09.23 um 18:29:
Darauf einen Doppelwumms.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram