Wir orchestrieren ab jetzt

Glosse

von  Beislschmidt

Wir orchestrieren ab jetzt    (Glosse)

Von Karajan bis André Rieu war und ist der Taktstock das wichtigste Utensil eines Dirigenten aber in der neueren Lesart wird sogar in krisengeschüttelten Kriegsgebieten orchestriert was das Zeug hält und alle orchestrieren mit - auch die CIA, die den Ukrainekrieg orchestriert hat. Jedoch ist die Orchestra-Mania plötzlich auch bei anderen Playern gebräuchlich. Attentate werden von Hamas und IS orchestriert, Putins Mininister orchestrieren Brigaden von A nach B und selbst der TV Koch Hänsler orchestriert Salatbouquets um saftige T Bone Steaks herum.

Orchestrieren ist der neue Burner.

Seit heute orchestriert sogar der DFB und ein Fußballer gemeinsam die Klage gegen einen ehemaligen Bild Redakteur. Orchestraler Zankapfel ist ein Zeigefinger und dieser wird mit Rückenwind des sogenannten Streisand Effekts unser komplettes DFB Team aus der EM rausorchestrieren. Den Streichern wird der Arm lahm werden, genauso wie den Fußballspielern die Beine.

Hättest du geschwiegen und wärst bei Real geblieben, wird sich mancher sagen, dem die orchestrierte Armbinde noch in bester Erinnerung ist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (26.03.24, 09:33)
Gut erkannt, die Musik macht den Dirigenten.

 Regina meinte dazu am 26.03.24 um 12:04:
Gemeint ist hier: orchestrieren als planen und organisieren. Modewort aus dem Englischen.

 Beislschmidt antwortete darauf am 26.03.24 um 16:54:
Es ist interessant zu hören und zu sehen,  wie solche Modewörter sich spartenübergreifend vermehren. 

Vor Corana mussten alle genau hinschauen, bevor man richtig Geld in die Hand nahm, dann musste man bei Corona auf Sicht fahren und jetzt wird auf Teufel komm raus orchestriert.
.
Aber erstmal ist die drohende Abschiebung von Assange vom Tisch .... ist doch auch was.
Beislgrüße

 AchterZwerg (26.03.24, 13:24)
Was soll ich sagen, Beisl?
Bin ja damals aus dem Schulchor ausgeschlossen worden; mir kam der Zuwachs an Freizeit allerdings gelegen.  8-)
Hätte es damals jedoch einen so feschen Orchestranten wie dich gegeben, wäre ich bestimmt vollautomatisch wieder eingetreten ...

Die8.Gesangsheroine

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 26.03.24 um 16:58:
Du meinst Heidrun und Hans im dunklen Orchestergraben? Das wär doch mal ein Ding gewesen,....  8-) Zwischen all den Streichern :P
Beislgrüße

 Graeculus (26.03.24, 14:54)
Mir scheint, daß die 'Orchestrierung' gerade einen neuen Höhe- bzw. Tiefpunkt erreicht: In den russischen Medien wird die Folterung der Attentäter (bzw. korrekt: der des Attentats Verdächtigen) gezeigt, in den Fernsehnachrichten die Vorführung mit deutlichen Spuren dieser Folterung.

Vgl. u.a.: "Täter in Flecktarn" in der FAZ vom 26.3.2024.

Was wetten wir, daß die Gefangenen nach weiteren Vernehmungen gestehen werden, im Auftag der Ukraine gehandelt zu haben? Putin hat sich darauf ja schon festgelegt, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Untersuchungen durch seinen FSB etwas anderes ergeben werden.

 Beislschmidt äußerte darauf am 26.03.24 um 17:02:
Man kann nur Vermutungen anstellen. Den Anschlag den Ukrainern in die Schuhe zu schieben, ist eher durchsichtig, würde aber von der Innenpolitik ablenken.
Der Focus schreibt dazu ...

https://focus.de/259797569

 Graeculus ergänzte dazu am 26.03.24 um 17:17:
Wir werden die Wahrheit dazu nicht erfahren. Aber ich traue Putin alles zu. Er hat ja schon 1999 solche Anschläge vom FSB inszenieren lassen, um eine Rechtfertigung für seinen Tschetschenien-Krieg zu konstruieren.
Aber Folterungen und Gefolterte zu filmen und das zu veröffentlichen, daß erscheint mir als ein neuer Tiefpunkt. Eine Etage unter Guantanamo, und das war schon tief!

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.03.24 um 19:19:
Deutsche sind das, die Deutsche, wegen den Medien nach Guantanamo deportieren wollen, ciao mein Freund.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.03.24 um 19:34:
Ich möchte weder in Guantanamo noch im sibirischen Straflager eingesperrt sein. Nirgendwo haben Menschenrechte dort irgendeine Relevanz. Ich traue weder Putin, Selensky noch Biden. Ich wünsche mir, dass dieser Krieg ein Ende hat und hoffe, dass Trump es irgendwie schafft. Die U wird ein geteiltes Land, wie es Scholl Latour in seinem letzten Interview vorhergesagt hat.

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.03.24 um 19:48:
Ich steh zu Joe Biden, übrigens wurde schon vor Jahrzehnten durch gesagt, die Rechten gehen an Mann, und jetzt haben wir den Salat.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram