Seit wann dürfen Frauen Auto fahren?

Essay zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Regina

Bertha Benz war die erste Frau, die 1888  von Mannheim nach Pforzheim in einem kutschenähnlichen offenen Auto fuhr, das ihr Mann gerade entwickelt hatte. Ihre zwei Söhne begleiteten sie. Für diese 100 km brauchten sie etwa zwölf Stunden und das Benzin holte Frau Benz aus der Apotheke. Ihr Mann wusste nichts von diesem Ausflug. Das Auto heißt Mercedes Benz nach der Tochter von Otto und Bertha.  Ab 1903 wurde der Führerschein in Preußen eingeführt, ab 1906 im übrigen Deutschland. Männer und Frauen bekamen ihn nach einer Fahrprüfung gleichermaßen ausgestellt. Allerdings mussten die Frauen in Ostdeutschland bis zur Gründung der DDR 1949, in Westdeutschland weiter bis 1958 die Erlaubnis ihres Ehemannes einholen, wenn sie Auto fahren wollten, oder als Unverheiratete den Vater fragen. Vor dieser Zeit gab es große Vorurteile gegen die Frau am Steuer, so dass sie als Fahrerin die Ausnahme blieb. In Russland gab es Auto und Führerschein ab 1924. Saudi-Arabien, wie immer Schlusslicht bei der Gleichberechtigung, stellte 2018 den ersten Führerschein für eine Frau aus. 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (06.02.24, 22:01)
Hallo Regina
Ich bin jetzt etwas pingelig, aber die DDR wurde im Oktober 1949 gegründet, weshalb ich der einen Aussage nicht recht folgen.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit.

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 06.02.24 um 22:27:
Die DDR-Frauen hatten ab Gründung ihrer Republik das Fahrrecht, die Wessiweiber mussten bis 58 warten. Ich habe es geändert und hoffe, es ist verständlicher.

Antwort geändert am 06.02.2024 um 22:29 Uhr

 AngelWings antwortete darauf am 04.03.24 um 17:02:
Anfang der 50er-Jahre wurden die sowjetischen Soldaten an den Grenzen nach und nach von der Kasernierten Volkspolizei ersetzt.

 Augustus (07.02.24, 12:31)
Mich würde interessieren, wie hoch der Frauenanteil mit Führerschein in Saudiarabien ist.

 Regina schrieb daraufhin am 07.02.24 um 13:07:
Ich finde im Moment keine verlässlichen Angaben, aber vermutlich ist es eine Minderheit innerhalb der Städte. Die arabische Welt geht nicht mir nichts dir nichts ab von ihren tradierten Rollenvorstellungen. Aber interessanter fand ich die europäische Geschichte in dieser Hinsicht.

Antwort geändert am 07.02.2024 um 13:09 Uhr

 AngelWings äußerte darauf am 04.03.24 um 17:09:
Wenn überhaupt Fahren dürfen!

 Verlo (04.03.24, 16:00)
Bertha Benz war nicht nur die erste Frau, die ein Auto von Mannheim nach Pforzheim fuhr, sondern sie fuhr als erste Frau überhaupt Auto, also auf der Erde, vielleicht sogar im Universum.

Wobei das trotzdem keine so besondere Leitung war: wenn ihr Mann nicht das erste Auto konstruiert hätte, wäre sie nie als erste Frau ein Auto gefahren.

 Regina ergänzte dazu am 04.03.24 um 16:39:
Du hast recht.

 AngelWings (04.03.24, 17:04)
Doch war dies Frauen viele Jahrzehnte lang nur mit Einwilligung ihres Ehemanns oder Vaters möglich. In Westdeutschland änderte sich das erst mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1958, in der DDR konnten Frauen seit der Staatsgründung 1949 den Führerschein machen.

 AngelWings (04.03.24, 17:07)
Was Frauen in Saudi-Arabien nicht dürfen


  • Strenge Kleidungsvorschriften: Keine Frau darf sich unverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen – vorgeschrieben ist die Vollverschleierung von Kopf bis Fuß. ...

  • Frauen dürfen nicht ohne männliche Zustimmung reisen, weder im In- noch im Ausland. 

 Regina meinte dazu am 04.03.24 um 20:49:
ist auch dann unpraktisch, mit diesem Habitat Auto zu fahren. aber Führerscheine gibt es.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram