Jedem das Seine - Kleinparteien

Essay zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Regina

Vorwort

Parteien widerspiegeln den Geist und die Anliegen der Bevölkerung, sofern sie sich frei formieren dürfen. In Deutschland gibt es neben den Bundestagsparteien etwa 300 kleinere Zusammenschlüsse, von denen hier einige porträtiert werden. Die einzelnen Texte geben keine politische Meinung der Autorin wider.

Der Inhalt dieser Artikelreihe orientiert sich an folgendem in Integrationskursen zugelassenem Lehrwerk, wurde aber um einige Informationen erweitert:

Joachim Schote: Orientierungskurs, Cornelsen Verlag
ISBN 10 30 65209594


Inhaltsverzeichnis

Nachbemerkung

Nur einige Beispiele für Außenseiterparteien werden hier gezeigt. Außer den Freien Wählern rangieren sie derzeit alle unter "ferner liefen", finden sich nach deutschem Recht aber bei jeder Wahl auf einem ellenlangen Stimmzettel.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (31.01.24, 02:50)
"Splitterpartei" klingt wie "Sekte"; eine Partei, die sich selbst so bezeichnet, betreibt vorauseilende Selbstabwertung. Ein neutraler Begriff tut not.

 Regina meinte dazu am 31.01.24 um 02:53:
Ich ändere den Titel in "Kleinparteien".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram