andi(e)stirnschlag

Kleinlichkeiten


Eine archivierte Kolumne von  AndreasG

Donnerstag, 21. April 2005, 00:37
(bisher 2.220x aufgerufen)

Anstatt Rippchen

Ab und an gönnen wir uns eine kulinarische Sünde. Gerne dann, wenn Brigitte mit dem Ausruf: „Hunger!“ durch die Eingangstür stürmt. Ein klares Indiz dafür, dass es schnell gehen muss, sonst ist ihre Laune im Keller. Und wenn das passiert, wäre ich gerne am anderen Ende der Stadt...
So finde ich mich auch ein bis zwei Mal im Monat in der Pommes-Bude wieder. CPM (Currywurstpommesmayo) ist angesagt – und ich suche mir dann aus, wonach mir spontan ist.
Letzte Woche war mir nach Rippchen, - hatte ich schon länger nicht mehr. Aber die nette Bedienung meinte, dass ich dafür noch 15 Minuten warten müsste. Gleich danach erzählte sie mir, wie teuer die Rippchen derzeit auf dem Großmarkt wären. Ein großer Teil ginge nach “Amerika“ und darum wäre das Angebot knapp...
Interessantes Thema, nicht? Ich weiß auch nicht, warum diese Frau mir immer wieder solche Geschichten serviert. So weiß ich auch von den Übergewichtsproblemen ihres Mannes, dem “schrecklichen“ Hosengeschmack ihres Sohnes, der Hautkrankheit ihrer Tochter und und und. Wahrscheinlich erfreut sie alle Kunden mit diesen Anekdoten und ich merke es nicht, weil ich so selten da bin.
Zwischendurch schlug sie mir eine Schweinshachse (= Haxe) vor, denn auch Schaschlik wäre leider aus. Ich überlegte, wann ich das das letzte Mal gegessen hatte und wog es gegen CPM - bzw. einem halben Hähnchen – ab. Na ja, etwa einmal im Jahr gewinnt die Hachse, so gerne mag ich die auch nicht. Wann also...?
2005? - Bisher nur Rippchen.
2004? - So im Frühling vielleicht...

Warum also nicht?
Also: “CPM, ‘ne Haxe und ‘ne kleine Pommes dazu“.
Alles wurde schön eingepackt und überreicht. Dazu gab es einen kleinen gelben Zettel, der “unbegrenzt gültig ist“, wie die nette Frau mir augezwinkernd erklärte.
Ich warf natürlich sofort einen Blick darauf:

Haxen Treue-Karte
Bei 10 gestempelten Feldern
1 Haxe gratis

Das wäre dann 2015...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 ViolaKunterbunt (21.04.05)
Klasse! Klasse! Klasse!
Eine Deiner besten Kolumnen. Der ganze Aufbau, - die story kurz und knackig, - und mit einem überraschenden Ende, das einen Bogen zurück schlägt zu einer Aussage, die einige Zeit vorher schon vorkam.
Und der Inhalt ist einfach witzig. Viel Spaß beim Haxen essen! Liebe Grüße, Viola
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram