andi(e)stirnschlag

Kleinlichkeiten


Eine archivierte Kolumne von  AndreasG

Mittwoch, 03. August 2005, 23:50
(bisher 2.302x aufgerufen)

keineFreundschaft.de?

„Dieses Internet ist doch nur ein Maskenball, auf dem die Benutzer aufgekratzt tanzen, ihre Spielchen spielen, ihre Frustrationen ausleben oder ihren Seelenschutt abladen“, meint meine arg vernachlässigte zweitliebste Brieffreundin. „Alle zeigen immer nur eine Facette ihres (Wunsch-) Lebens und wer sich zu tief in die virtuelle Welt begibt, der verliert sich leicht darin...“.
Eine kluge Frau mit Lebenserfahrung, aber hat sie Recht? Die Wahrnehmung ist eingeschränkt, wenn man sich auf das virtuelle Parkett begibt. Nur das geschriebene Wort; von all den normalen Kriterien keine Spur. Lüge, Wahrheit, Spiel, Flucht, Maske... – dazu dann die eigene Einbildung, die Interpretation des „zwischen den Zeilen“, Fehleinordnung des Gesagten, altersspezifische oder regionale Unterschiede... (Österreicher haben vielleicht lustige Begriffe *mundzuhalt*)
Im ersten Moment ist wohl nur eine Antwort möglich : eine künstliche Welt schafft Kunstfiguren. “Echt“ kann daher ein Kontakt nie sein. - Aber dahinter stehen lebendige Menschen? (Über den Begriff „Leben“ könnte natürlich so manches Mal diskutiert werden...)
„Ulla und Fritz haben sich über’n Chat kennengelernt und sind jetzt seit drei Jahren verheiratet“ – Gibt es auch...

Also was jetzt? Können hier bei kV Freundschaften geschlossen werden?
Trägt jeder sein coolstes Wunschkostüm oder sein intellektuelles Ausgehkleid, formuliert sich Knoten ins Hirn vor lauter Anspruch oder kehrt seine Überlibido heraus – wird es unmöglich sein. Denn was solls auch? Notfalls reicht ein Mausklick - und das anonyme Nickwesen verschwindet aus dem Netz.
Kunstwelt halt.
Gehe ich Freundschaften doch lieber nur in der nichtvirtuellen Welt ein (wo ich im normalen Leben ja noch nie auf jemanden getroffen bin, der mir etwas vorgemacht hat... *mireinred*)? Oder wage ich dann doch den Versuch mit Kunstgeschöpfen?
Ja oder Nein.
Ich habe mich für das “und“ entschieden, wie so oft im Leben.

Ach ja : Antje, Stephanie, Karin, Stefan und Daniel (G.) : vergesst für den 20.08. nicht, Eure Schlafsäcke mitzubringen. Habt Ihr noch Wünsche für das Frühstück?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Sally (55)
(04.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt (04.08.05)
Freundschaften durch das Internet??? Neee, soweit kommt es noch.. womöglich soll man sich dann auch noch privat treffen.... gar gemeinsam essen gehen.... oder sich die unbekannten Nicks in die Wohnung holen... das kann doch nur Chaos geben.... nee, immer schön anonym bleiben. *ggg*. - Ich freu mich auf den 20.!!! Viola

 Nicht registrierter Nutzerkiddo (04.08.05)
"Also was jetzt? Können hier bei kV Freundschaften geschlossen werden?"
ganz bestimmt! und mehr noch: mein liebster (gimme_shelter) und ich haben uns über kV kennengelernt und sind mittlerweile ein jahr zusammen... :).

 Owald (04.08.05)
*aufgekratzt tanz* *Spielchen spiel* *Seelenschutt ablad* *Überlibido herauskehr* Ist das ganze hier nicht so etwas ähnliches wie eine medial modernere Form der Brieffreundschaft? *grübel* Ach, ich weiß nicht. Ist ja auch wurscht. Liebe Grüße jedenfalls von DanielG. (Ich hab gar keinen Schlafsack. Aber ich lasse mir was einfallen. Frühstück? Egal. Ich nehme alles. außer Kaffee. )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram