andi(e)stirnschlag

Kleinlichkeiten


Eine archivierte Kolumne von  AndreasG

Mittwoch, 15. März 2006, 20:24
(bisher 1.647x aufgerufen)

Die deutsche Frage

3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge! - Mittelgebirge ... hmmm... Was zum Teufel ist noch ‘mal ein Mittelgebirge? War da nicht diese Diskussion wegen der Höhengrenze? – Also ohne klare Definition kann ich die Frage nicht beantworten.
10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche? – Die Frankfurter Nationalversammlung kann ja wohl nicht gemeint sein, denn die tagte dort bis 1849. Aber was war es dann?
50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen! – Ja, warum überhaupt? Wir erkennen doch auch “demokratische“ Regierungen an, deren Wahlmodus weitaus weiter weg von unseren Normen ist.
58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der "Grundsatz des freien Mandats". Was heißt das? – Hmmm... War das nicht dieses Gerücht von dem eigenen Gewissen, dem die Abgeordneten unterworfen sein sollen? Nein, das kann nicht sein. Es gibt doch keine Gewissensprüfung für Abgeordnete und ohne Prüfung oder Test gilt in Deutschland doch nichts. – Außerdem steht da “Grundsatz“, das schließt Ausnahmen mit ein und wer würde es schon akzeptieren, dass manchmal gegen das eigene Gewissen gehandelt werden muss? Da muss mit dem “freien Mandat“ wohl etwas anderes gemeint sein ...
80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen! – Hui! – Da halte ich mich sofort raus. Adorno, Kant, Leibnitz, Marx, Nietzsche, Hegel ... Was ist eigentlich Philosophie? Und was sage ich mit einer Antwort aus? Etwa welcher Denkrichtung ich mich verbunden fühle?
83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten! – Die berühmte “Ode an die Freude“? Seit wann hat Schiller Musik komponiert? – Irgend so ein Schlunz hat in seiner 9. Sinfonie Teile des Gedichts verwurstet. Als "Freude, schöner Götterfunken..." hat das Werk dann eine gewisse Berühmtheit erlangt (immerhin ist die textlose Melodie sogar Europahymne geworden), aber das kann ja wohl kaum gemeint sein.
93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden? – Ach je, was für eine gemeine Frage. Wenn ich jetzt “Buchdruck“ sage, dann ist das natürlich falsch, weil es die beweglichen Lettern waren, die er erfunden hat.
100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie? – Auch wieder so eine gemeine Frage. “Deutschlandlied“ werden wohl die Meisten antworten, aber das stimmt natürlich nicht. Die Hymne besteht ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandlieds und hat somit keinen eigenen Namen (“die dritte Strophe“ klingt auch ziemlich doof ...).

In Hessen sollen diese Fragen (es sind genau hundert) als Einwanderertest verwendet werden, um die Kenntnisse zum Deutschsein für Einbürgerungswillige zu überprüfen. Wann eine Antwort richtig ist, wie viele richtige Antworten gebraucht werden und wer das Alles bestimmt, wird hierbei nicht bekannt gegeben. Bei der Qualität der Fragen erscheint mir das auch als die beste Wahl. Sagt nicht oft genug die Frage mehr aus als jede mögliche Antwort?
92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler! – Schön, dass ich endlich die wichtigen kulturellen Dinge Deutschlands kennen lerne. Dann kann ich mich ja den literarischen Werken des Komponisten Bohlen und des Sportlers Schuhmacher zuwenden. Ich muss doch etwas gegen mein Kulturbanausentum unternehmen ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Sektfrühstück (41)
(16.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Marla (16.03.06)
Bohlen wars! Ich weiß es, es war Bohlen!

 Marla (16.03.06)
Eiskunstlauf. Huch, da hatte ich wohl noch nicht zu Ende gelesen. Ich Weib, ich. Eiskunstlauf.
Ropa (33)
(21.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram