Fatras

 zurück zur Übersicht

Fatras (Genre)
Beim Fatras handelt es sich um eine aus der mittelalterlichen Fatrasie weiterentwickelten Gedichtform mit dem Reimschema [AB/AabaabbabaB] und vornehmlich 5 - 7 Silben pro Vers.
Als Nonsensdichtung konzipiert, setzten sich zuletzt die französischen Surrealisten mit dem Fatras etwas professioneller auseinander, doch obgleich seine Kompositionsfigur das Potenzial dazu bietet, konnte er sich über den reinen Nonsenscharakter bisher noch nicht hinwegsetzen.


Herkunft des Wortes: Der Name Fatrasie geht auf die lateinischen Wörter farcire (vollstopfen) und farsura (Füllung) zurück, von denen auch die Farce abstammt, vermutet wird aber auch eine Verballhornung der Fantasie (von griech.-lat. phantasma / phantasia).

Mehr Informationen:  de.wikipedia.org/wiki/Fatrasie
Dieser Beitrag stammt von  FrankReich
Quelle: Wikipedia

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram