BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Freitag, 10. Januar 2014, 17:37
(bisher 1.470x aufgerufen)

große Geister zur Musik

Deutschland galt ja einst als das Land der Dichter und Denker. Inzwischen würde ich es eher als Land der Dichten und Kränker bezeichnen, aber darum soll es heute nicht gehen.

Vielmehr möchte ich einige Zitate großer Geister hier (auf einer der letzten Bastionen der Dichter und Denker) zur Diskussion stellen, die sich alle um mein Lieblingsthema, die Musik, drehen.

"Musik ist die Kurzschrift des Gefühls." LEO TOLSTOI

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." VICTOR HUGO

"Die Musik ist die Sprache der Engel" THOMAS CARLYLE

"Musik ist die Poesie der Luft." JEAN PAUL

"In der Musik zieht die Freude des Daseins bei einem Ohr hinein und beim anderen Ohr hinaus." OTTO STOESSL

"Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie." JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." LUDWIG VAN BEETHOVEN

"Musik ist heutzutage oft nur Lärm mit Copyright." PETER HOLT

"Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden." WILHELM BUSCH

"Was ein richtiger Musiker sein will, der muss auch eine Speisekarte komponieren können." RICHARD STRAUSS


Man sieht: Auch wenn einige dieser Zitate schon über 100 Jahre alt sind, haben sie nichts von ihrer Aktualität verloren. Oder etwa doch? Ich freue mich auf eure Kommentare zu diesen Zitaten.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Aber nicht für meine FLOP 5 der größten Laberbacken auf und abseits der internationalen Konzertbühnen.

Platz 5: DAVE MUSTAINE (MEGADETH)
Platz 4: TOBIAS SAMMETT (EDGUY, AVANTASIA)
Platz 3: BUSHIDO
Platz 2: FARIN URLAUB (DIE ÄRZTE)

und

Platz 1: JOEY DeMAIO (MANOWAR)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Cottages and Saunas" von KORPIKLAANI

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram