BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 20. Januar 2014, 17:35
(bisher 1.478x aufgerufen)

Unverhofft kommt oft.

Kennt ihr das?

Ihr hört einen Song und denkt euch "Naja, nichts weltbewegendes." Und dann plötzlich BAM! ist da diese Textzeile oder -passage, die eure grauen Zellen ins Rotieren bringt.

So geschehen zuletzt an Silvester, als ich  diesen Song hörte. Genau genommen war es die Zeile "denn ein Wrack ist ein Ort an dem ein Schatz schlummert", die mich dazu veranlasste die Tanzfläche zu verlassen, mich abseits auf einen Stuhl zu setzen und darüber mit mir selbst zu philosophieren. Diese ca. 15 Minuten andauernde Phase (während der ich mehrfach gefragt wurde, ob mit mir alles in Ordnung sei) endete in der Frage ob Oberflächlichkeit heutzutage ein Wert ist.
Eine Antwort darauf habe ich (noch) nicht gefunden, aber ich stelle diese Frage einfach mal zur allgemeinen philosophischen Diskussion in den Raum.

Letztendlich lässt sich diese o.g. Textzeile auch auf den Song selbst beziehen und macht mal wieder klar, dass sich solche philosophischen und/oder poetischen Passagen in jedem Song befinden können.
Was ein Grund mehr ist, sich auch mit den Songtexten auseinander zu setzen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der philosophischen Textpassagen.

Platz 5: "Before you see the Light
you must die!"

SLAYER - "War Ensemble"

Platz 4: "A Tear is only Water.
A Sigh is only Air."

DELAIN - "Sleepwalker's Dream"

Platz 3: "People fear what they don't understand,
hate what they can't conquer."

NAS feat. P. DIDDY - "Hate me now"

Platz 2: "Old Loves they die hard.
Old lies they die harder."

NIGHTWISH - "Wish I had an Angel"

und

Platz 1: "Don't talk to Strangers
'cause they're only there to do you Harm.
Don't write in Starlight
'cause the Words may come out real.
Don't hide in Doorways
you may find the Key that opens up your Soul.
Don't go to Heaven
'cause it's really only Hell.
Don't smell the Flowers
they're an evil Drug to make you loose your Mind.
Don't dream of Women
'cause they'll only bring you down."

DIO - "Don't talk to Strangers"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Welcome to the Jungle" von GUNS 'N' ROSES

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram