BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Samstag, 30. Mai 2015, 13:05
(bisher 1.225x aufgerufen)

Keep it in the Family!

Eigentlich wollte ich diese Kolumne schon in der Vorweihnachtszeit schreiben, aber da kam mir das eine oder andere dazwischen. Thematisch hätte es da zwar ganz gut gepasst, aber über "Familien" kann man ja das ganze Jahr lang schreiben.

In Bezug auf Musik, kommt einem natürlich zwangsläufig die KELLY FAMILY in den Sinn. In den 90ern hatte dieses zeitweise drei Generationen umfassende haarige Kollektiv seine Glanzzeit mit Hits wie "An Angel" oder "Roses of Red". Auch wenn sie inzwischen nicht mehr zusammen sind und einzelne Mitglieder (z.B. JOEY KELLY) völlig anderen Betätigungen nachgehen, stehen einige aus der Familie nach wie vor auf der Bühne. Wenn auch zumeist als Solokünstler.

Direkt nach den KELLYS sollte einem dann aber schon die Familie YOUNG in den Sinn kommen. Schließlich sind gleich mehrere Mitglieder dieser Familie in musikalischem Sinne erwähnenswert.
Zunächst GEORGE YOUNG, der Älteste der Geschwister, der in den australischen Bands THE EASYBEATS und THE VELVET UNDERGROUND (nicht zu verwechseln mit LOU REEDs gleichnamiger Band) aktiv und auch teilweise erfolgreich war. Er war es auch, der seine beiden jüngeren Brüder MALCOLM und ANGUS zur Gitarre brachte und was aus den Beiden dann wurde, braucht ja wohl nicht extra erwähnt zu werden.
Nach seiner aktiven Karriere war GEORGE lange Jahre als Produzent der Alben von AC/DC tätig.
Malcolm wurde inzwischen wegen seiner Demenzerkrankung von seinem Neffen STEVIE ersetzt, der ihn bereits in den 90ern schon einmal vertreten hatte.

Kleine Randnotiz: Ebenfalls eine wichtige Rolle bei AC/DC spielte die YOUNG-Schwester MARGARETH. Von ihr stammt sowohl die Idee zum Bandnamen, als auch der Vorschlag, ANGUS solle seine Schuluniform auf der Bühne tragen.
Beides hat bis heute Bestand.

Kein YOUNG-Bruder ist hingegen JOHN PAUL YOUNG, der mit "Love is in the Air" einen großen Hit hatte. Er wurde lediglich ebenfalls von GEORGE YOUNG produziert, weshalb das Gerücht aufkam, er wäre ebenfalls einer der legendären YOUNGS.

Eine weitere legendäre Familie, zumindest in den USA, sind die CARTERS. THE CARTER FAMILY war die erste (und somit auch eine der erfolgreichsten) Country-Bands, die traditionelles Liedgut der Landbevölkerung sammelten und dieses dann auf Platte veröffentlichten. Zur Originalbesetzung gehörten A. P. CARTER, seine Frau SARA und deren Cousine "MOTHER" MAYBELLE.
Diese war mit EZRA CARTER, A.P.s Bruder, verheiratet.
Aus dieser Ehe gingen drei Töchter hervor, die ebenfalls Country-Sängerinnen wurden. Neben ANITA und HELEN gelangte vor allem JUNE CARTER zu internationaler Berühmtheit, als sie 1968 mit JOHNNY CASH einen der größten Stars dieses Genres heiratete.

Auch hier eine kleine Randnotiz: JOHNNY CASHs wohl bekanntester Song "Ring of Fire" wurde von JUNE CARTER geschrieben.
Darin beschreibt sie sowohl seine Alkohol- und Tablettenabhängigkeit zu jener Zeit (1962), als auch ihre verbotene Liebe zu ihm (beide waren damals noch mit anderen Partnern verheiratet).

Eine ebenfalls musikalische Ehe führen WILL und JADA PINKETT SMITH. Während er (früher) als THE FRESH PRINCE und später unter seinem bürgerlichen Namen harmlosen aber (teilweise) erfolgreichen HipHop macht, ist sie Frontfrau und Sängerin der Nu Metal Band WICKED WISDOM.
Ihre Kinder JADEN und WILLOW SMITH haben ebenfalls bereits erste Gehversuche im Musikgeschäft unternommen.

Zwischen den beiden soll es allerdings kriseln, was sie zu Klatschgenossen von JAY-Z und BEYONCÉ macht.

Einen Schritt weiter sind da schon NAS und KELIS, deren Ehe 2010 nach fünf Jahren wegen "unüberbrückbarer Differenzen" geschieden wurde.

Aber solange es zwischen mir und meinen Lesern nicht zu unüberbrückbaren Differenzen kommt, ist die Welt für mich (als Kolumnisten) in Ordnung.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Besipiel für meine FLOP 5 der Brüder im Musikgeschäft.

Platz 5: JOHN PAUL HENRY DANIEL RICHARD und EDWARD PETER ANTHONY KEVIN PATRICK GRIMES (JEDWARD)
Platz 4: JOE, NICK und KEVIN JONAS (THE JONAS BROTHERS)
Platz 3: LIAM und NOEL GELLAGHER (ex-OASIS)
Platz 2: TAYLOR, ISAAC und ZAC HANSON (HANSON)

und

Platz 1: BILL und TOM KAULITZ (TOKIO HOTEL)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Off the Wall" von MICHAEL JACKSON

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Owald (20.01.15)
Das läßt sich ja fast beliebig fortsetzen: Jackson 5 , Beach Boys, Everly Brothers, Walker Brothers, Bee Gees, Carpenters usw. - selbst bei Radiohead sind Brüder am Start.
- ich ahne eine Menge Fortsetzungen!

Bis demnächst,
O.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram