BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 22. September 2015, 02:26
(bisher 941x aufgerufen)

The Number of the Beat

Was wäre unsere Welt ohne Zahlen? Nichts, schließlich braucht man sie um alles (Un-)Mögliche auf dieser Welt messen, beschreiben und ausdrücken zu können.

So zum Beispiel die Geschwindigkeit von Liedern. Die Einheit hierfür ist bpm (Beats per Minute = Schläge pro Minute).
Heutzutage liegen die Songs größtenteils im Bereich von 60 - 160 bpm. Aber auch schnellere Spielarten, vor allem im Speedcore (Techno) und extremen Metal sind möglich.
Im elektronischen Bereich werden diese Beats dabei am Computer erzeugt, während es gerade im Extrem Metal Schlagzeuger gibt, die zu solchen Höchstleistungen fähig sind.
Ein Beispiel hierfür ist GEORGE KOLLIAS von der Tech Death Metal-Band NILE, der in Songs schon 380 bpm erreicht hat. Das entspricht mehr als sechs Schlägen pro Sekunde.

Aber Zahlen finden auch anderweitig direkte Anwendung in der Musik, sei es in Bandnamen (siehe den  Countdown zur Sommerpause) oder in Song- und Albumtiteln.

Manche Bands setzen den Titeln ihrer Alben eine Zahl voran, um die entsprechende Schaffensphase zu dokumentieren.
LED ZEPPELIN z.B hatten ihre ersten vier selbstbetitelten Alben zusätzlich noch (mit den hierfür sehr beliebten römischen Zahlen) durchnummeriert ("Led Zeppelin I", "Led Zeppelin II", "Led Zeppelin III" und "Led Zeppelin IV", auch bekannt als "Four Symbols" oder "Zozo", weil auf dem Cover nur die vier bekannten Symbole angebildet sind ), bevor 1973 mit "Houses of the Holy" das erste Album mit einem "richtigen" Namen auf den Markt kam.

Andere Bands wie SLIPKNOT ("Vol. 3: The subliminal Verses" und "5: The Gray Chapter"), BLACK SABBATH ("Vol. 4") LAMB OF GOD ("VII: Sturm und Drang") oder CYPRESS HILL ("III: Temples of Doom" und "IV") nutzten zumindest teilweise Zahlen bzw. Ziffern um mit ihren Albumtiteln auch den aktuellen Stand der Diskografie anzuzeigen.

Andere Albumtitel nehmen auf geschichtlich-historische Ereignisse ("1916" von MOTÖRHEAD) oder literarische Quellen ("Seventh Son of a seventh Son" von IRON MAIDEN oder "Dante XXI" von SEPULTURA) Bezug oder haben eine Bedeutung, die ein Geheimnis der Band bleibt, z.B. "16.6 (Before the Devil knows you're dead)" von PRIMAL FEAR.

Zahlen tauchen aber nicht nur in Album-, sondern auch in Songtiteln (siehe TOP 5) oder -texten auf.
Wobei die 666, laut Bibel die Zahl des Tieres, welches mit dem Teufel höchstselbst gleichgesetzt wird, wohl die an häufigsten besungene Zahl der Musikgeschichte ist. Am bekanntesten ist wohl in diesem Zusammenhang der Song "The Number of the Beast" von IRON MAIDEN. Aber auch "666 - The Enemy within" von HAMMERFALL sollte hier genannt werden. Und natürlich jeder dritte Black Metal-Song. m/

Die Ziffern "2" und "4" werden im englischsprachigen Raum auch gern als Ersatz für die Worte "to" oder "too" und "for" benutzt. Hiervon macht man besonders in der HipHop und R'n'B-Szene Gebrauch (BOYZ 2 MEN, 4 THE CAUSE, etc.).

Ich hoffe, das Thema war interessant genug, dass auch die Zahl der Leseaufrufe wieder etwas nach oben geht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der numerischen Songs in nicht numerischer Reihenfolge.

Platz 5: "Four" von MILES DAVIS
Platz 4: "One" von U2
Platz 3: "Sieben" von SUBWAY TO SALLY
Platz 2: "One" von METALLICA

und

Platz 1: "Thirteen" von JOHNNY CASH

Danke fürs Reinhören.


euer B7ACKH3ART


Song der Woche: "Straight and Arrow" von INDICA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(22.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram