BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 09. November 2015, 12:40
(bisher 867x aufgerufen)

Unterm Messer: "You and me" von MILOW

"Da hat sich BLACKHEART ja einen schönen Song ausgesucht."
So oder ähnlich wird wohl manch eine/r denken, wenn er/sie den Kolumnentitel liest. Na, wollen doch mal schauen, ob ihr am Ende dieser Kolumne immer noch so denkt.

I wish you smelled a little funny
Not just funny really bad
We could roam the streets forever
Just like cats but we’d never stray


Versteht das jemand? Ich nämlich nicht. Wahrscheinlich ist dieser sinnlose Anfang bewusst so gewählt, um von dem abzulenken, was er als nächstes von sich gibt. Eine Frau, die schlecht riecht, also bitte. *kopfschüttel*

I sometimes wish you were a mermaid
I could raise you in the tub at home
We could take a swim together
On weekly day trips to the bay


Das wirft einige Fragen auf. Sowohl seine sexuellen Vorlieben, als auch seine Hygiene und Körperpflege betreffend (könnte allerdings seinen Faible für Frauen mit schlechtem Geruch erklären). Gut, dass es keine Meerjungfrauen gibt. Ich krieg die Bilder auch so schon kaum aus dem Kopf.

Oh you and me
It would be only you and me
Oh you and me
It would be only you and me


Nach der ersten Strophe will auch sonst niemand mehr mit ihm zusammen sein.

I wish you were a little bigger
Not just big but really fat
Doors you would no longer fit through
In my bed you would have to stay


Bin ich der Einzige, der bei diesen Zeilen an STEPHEN KINGs "Misery" denken muss? Die Methode ist zwar eine andere, aber auch hier wird es der Person die man "liebt" unmöglich gemacht, das Bett zu verlassen. Aber wer denkt, dass das schon krass ist, sollte sich den zweiten Teil der zweiten Strophe reinziehen.

I often wish that you had feathers
I’d keep you in a giant cage
All day long I’d sit and watch you
I’d sing for you and that would be okay


Dieser Teil spiegelt meines Erachtens nach seinen Geisteszustand sehr gut wieder. Einerseits will er, dass seine Geliebte ein Vogel ist, andererseits will er den ganzen Tag lang für sie singen. Es sind schon Leute für Weniger in die Klapse gekommen.

Oh you and me
It would be only you and me
Oh you and me
It would be only you and me


Hoffen wir, dass es keine Frau gibt, die sich wirklich auf den einlässt. Obwohl, wie sage ich immer? "Wo die Liebe hinfällt. Und wenn sie auf den Mist fällt." Darf gerne zitiert werden.

People say there are plenty of fish
In the sea, baby, all I do is wish


Gut, dass seine Wünsche nicht wahr werden. Obwohl der nächste gar nicht so weit hergeholt ist. Das macht es ja so erschreckend.

I wish you were a little slower
Not just slow but paralyzed
Then I could plug you into a socket
So you could never run away


Dafür gibt es gewisse Präparate, die man jemandem ins Getränk mischen kann. Kündigt er hier etwa eine Straftat an? Man weiß es nicht. Aber auf jemanden, der solche Wünsche hat, sollte besser ein Auge geworfen werden. Oder gleich mehrere.

I really wish that you were smaller
Not just small but really really short
So I could put you in my pocket
And carry you around all day


Ob er früher mit Puppen gespielt hat? Das ist auf jeden Fall die Fantasie, die noch am ehesten plausibel klingt.

Oh you and me
It would be only you and me
Oh you and me
It would be only you and me


Der Konjunktiv deutet darauf hin, dass er bislang noch niemanden gefunden hat, um seine Fetische auszuleben.

Fazit: Andere Bands werden für harmlosere Texte indiziert und zensiert, aber hier schreitet niemand ein. Das macht mir Sorgen. Ernsthafte.
Warum darf so etwas im Radio laufen?
Muss erst etwas passieren, damit eingegriffen wird?
Ist dieser Text nicht aussagekräftig genug?

Die Zeit wird es zeigen. Aber wenn etwas passiert, sagt nicht, ich hätte nicht gewarnt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands, deren Texte ebenfalls nichts für schwache Nerven sind.

Platz 5: DEBAUCHERY
Platz 4: RAMMSTEIN
Platz 3: CANNIBAL CORPSE
Platz 2: EISREGEN

und

Platz 1: SLAYER

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Let the Hammer fall" von HAMMERFALL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 FRP (03.11.15)
"I wish you smelled a little funny
Not just funny really bad
We could roam the streets forever
Just like cats but we’d never stray

Versteht das jemand? "

Ja ich. (Und eigentlich passt es doch gut
zum Rest, sozusagen als Präampel).

Ich wünschte, du würdest 'n bißchen seltsam riechen
Nee, nicht nur 'n bißchen, - sondern echt eklig
Dann könnten wir so für immer durch die Straßen ziehen
Genau wie Katzen, aber ohne zu streunen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram