BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 28. Dezember 2015, 21:32
(bisher 794x aufgerufen)

Jahresrückblack 2015

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Ein Jahr voller Tränen, Tragödien und Triumphe. Und auf die musikalischen Highlights dieses Jahres will ich nun zurückblacken.

Januar: RINGO STARR wurde als viertes Mitglied der BEATLES (im Jahre 1988), nach JOHN LENNON (1994), Paul McCARTNEY (1999) und GEORGE HARRISON (2004) in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" aufgenommen, allerdings nicht wie die anderen drei als Solokünstler, sondern in der Kategorie "Musical Excellence".

Februar: SAM SMITH gewann bei den "Grammy"-Awards vier Preise ("Single des Jahres", "Song des Jahres", "Bester neuer Künstler" und "Bestes Gesangsalbum - Pop") und war in zwei weiteren Kategorien ("Album des Jahres" und "Beste Pop-Solo-Performance") nominiert.

März: Am 5. März fand der Vorentscheid "Unser Song für Österreich" statt, bei dem der deutsche Teilnehmer am Eurovision Song Contest gesucht wurde. Der Gewinner, ANDREAS KÜMMERT, trat noch während der Sendung von seinem Sieg zurück.

April: Nachdem zum wiederholten Male in Indonesien Menschen wegen Drogenschmuggels hingerichtet wurden, wendeten sich mehrere Musiker aus dem Rock- und Metal-Bereich an Präsident YOKO WIDODO, um eine humanere Strafe für dieses Verbrechen zu fordern. WIDODO ist bekennender Metal-Fan und die Musiker, u.a. W. AXL ROSE von GUNS 'N' ROSES und BARNEY GREENWAY von NAPALM DEATH erhoffen sich dadurch, Einfluss auf diesen ausüben zu können.

Mai: Beim Eurovision Song Contest landete die deutsche Ersatzteilnehmerin ANN SOPHIE mit null Punkten auf dem letzten Platz.

Juni: Der russische Dirigent KIRILL PETRENKO wurde zum neuen Chefdirigenten der BERLINER PHILHARMONIKER gewählt und wird ab 2018 SIR SIMON RATTLE auf dieser Position ablösen.

Juli: Trotz sintflutartigen Regenfällen, die das Festivalgelände in eine Matschhölle verwandeln, kann das "Wacken Open Air", dank einer logistischen Meisterleistung der Organisatoren, wie geplant stattfinden.

August: Am 21. August beginnt eine fünf Wochen andauernde Eroberung der Spitze der deutschen Albumcharts durch Bands aus dem Rock- und Metalbereich. Angefangen mit SALTATIO MORTIS ("Zirkus Zeitgeist"), über BON JOVI ("Burning Bridges"), MOTÖRHEAD ("Bad Magic") und IRON MAIDEN ("The Book of Souls") bis schließlich SLAYER mit "Repentless" zum ersten Mal die Stitzenposition einnehmen konnten. Gleiches galt übrigens auch für MOTÖRHEAD.

September: Der Vatikan gab bekannt, dass PAPST FRANZISKUS ein Album namens "Wake Up!" auf den Markt bringen wird. Auf diesem Album werden 11 Reden des Papstes zu hören sein, unterlegt von Musik der beiden italienischen Musiker DON GIULIO NERONI und TONY PAGLIUCA von der Progressive Rockband LE ORME.

Oktober: Bei einer Brandkatastrophe im Bukarester Club "Colektiv", welche durch nicht genehmigte Pyrotechnik ausgelöst wurde, starben 60 Menschen bei einem Konzert der Metalcore-Band GOODBYE TO GRAVITY. Als Folge dieser Katastrophe trat der rumänische Premierminister VICTOR PONTA mit seinem gesamten Kabinett zurück, da hierdurch einmal mehr die Korruption im rumänischen Staatsapparat offenbar wurde, gegen die von der Bevölkerung lautstark protestiert worden war.

November: Am 13. November sterben bei einem Attentat muslimischer Extremisten im Pariser "Bataclan"-Theater 89 Menschen bei einem Konzert der Band EAGLES OF DEATH METAL.

Dezember: Die SCORPIONS beschließen das 50. Jahr ihrer Bandgeschichte dort, wo sie sich am Wohlsten fühlen: auf Tournee.

Wie man sieht, ist einiges passiert. Und 2016 wird es nicht minder spannend weiter gehen. Ich freue mich jedenfalls auf das, was da kommen mag und ich hoffe, euch geht es genau so.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Dinge, die 2015 auch noch von musikalischer Relevanz waren.

Platz 5: August: Bei den "MTV Video Music Awards" wird der Preis für "Best Video Rock" bereits im Vorprogramm der eigentlichen Veranstaltung verliehen. Metal ist gar nicht vertreten. Da sieht man mal, welchen Stellenwert handgemachte Musik beim sog. "Music Television" hat.

Platz 4: Dezember: LEMMY wurde am 24. Dezember 70 Jahre alt. Seine Band MOTÖRHEAD feierte überdies 2015 ihr 40-jähriges Bestehen.

Platz 3: November: Am 3. November hatte ich nicht nur meinen ersten Auftritt bei einem Poetry Slam, sondern war auch zum ersten Mal auf einem Rave.

Platz 2: Mai: Am 15. Mai gibt das Management von IRON MAIDEN bekannt, dass Sänger BRUCE DICKINSON seine Therapie eines Krebstumors an der Zunge erfolgreich abgeschlossen hat.

und

Platz 1: September: Im Rahmen der "Aktion Arschloch" gelang der Punk Band DIE ÄRZTE mit ihrem Anti-Nazi-Song "Schrei nach Liebe" (ursprünglich 1993 veröffentlicht) der Sprung auf Platz 1 der deutschen Charts. Sämtliche Einnahmen aus diesem Song wurden von der Band gespendet.

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "To the End" von ORDEN OGAN


P.S.: Da es ja in dieser Kolumne ja auch irgendwie um Musik gehen soll (Man munkelt.), dürfen natürlich diese drei persönlichen "Besten" hier nicht fehlen:

Bestes Album: "As Daylight breaks" von SERIOUS BLACK
Bester Song: "Love Tyger" von EDGUY
Beste Band: HAMMERFALL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(29.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART (04.01.16)
Die Leute von der "Rock and Roll" Hall of Fame sind sowieso ein komisches Völkchen. Gerade die härteren Spielarten werden komplett ausgeblendet. Stattdessen werden Leute wie MADONNA, die zwar eine großartige Künstlerin ist, aber nichts mit Rock'n'Roll zu tun hat, dort aufgenommen. In einer meiner nächsten Kolumnen werde ich mich ausgiebig mit diesem Thema befassen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram