BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Mittwoch, 30. November 2016, 17:33
(bisher 549x aufgerufen)

Wurzelwinter

Der Advent ist gekommen und die besinnliche Zeit beginnt. Auch einige Musiker werden zu dieser Jahreszeit besinnlich und besinnen sich auf ihre Wurzeln, sprich die Bands und Songs mit denen sie groß und bekannt geworden sind.

So z.B. die Brüder MAX & IGGOR CAVALERA, die dieser Tage auf Tour sind, um ausschließlich Songs aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der brasilianischen Legende SEPULTURA zu spielen. Wenn man sich überlegt, dass Sänger und Gitarrist MAX im Jahr 1996 nach der Veröffentlichung des Albums "Roots" ausstieg, um sich anderen Bands und Projekten zu widmen, kann man sich schon vorstellen, dass es viele Fans gibt, die ihn gern wieder die alten Songs singen und spielen sehen will. Natürlich baut er einige Klassiker wie "Refuse/Resist" oder "Roots bloody Roots" auch in die Setlists seiner Bands SOULFLY und CAVALERA CONSPIRACY (die andere Band, die er mit seinem Bruder IGGOR betreibt) ein, aber ein komplettes Set mit SEPULTURA-Klassikern hat es bislang noch nicht gegeben.
Mit dieser Idee sind die Brüder aber nicht die Einzigen. Und auch nicht die Ersten.

Bereits seit Sommer ist "THE GERMAN TANK" UDO DIRKSCHNEIDER mit den Musikern seiner (eigentlichen) Band U.D.O. unter dem Banner DIRKSCHNEIDER weltweit unterwegs, um zum letzten Mal Songs seiner alten Band ACCEPT zu spielen. Bei zukünftigen U.D.O.-Shows wird es also nur noch U.D.O.-Songs geben.
Aktuell laufen die letzten Shows dieser Tour und ich kann jedem Old School-Fan nur raten, sich diese letzten Gelegenheiten nicht entgehen zu lassen, Songs wie "Balls to the Wall", "Metal Heart" oder "Midnight Mover" (die zur DNA des Heavy Metal gehören) ein letztes Mal mit der Originalstimme zu hören.
Ich selbst durfte bereits im Sommer beim "Bang Your Head!!!"-Festival in den Genuss dieses Spektakels kommen und ich bin immer noch geflasht. Kein Vergleich zur aktuellen Inkarnation von ACCEPT. Und das meine ich im positiven Sinne.

Der Dritte (oder je nach Sichtweise Vierte) im Bunde ist GEOFF TATE. Bekannt wurde er als Sänger der Progressive Metal-Institution QUEENSRYCHE, die Ende der 80er/Anfang der 90er mit Alben wie "Operation:Mindcrime" und "Empire" in der Szene für Furore sorgten. Inzwischen hat er sich mit seiner alten Band zerstritten, nennt seine neue Band OPERATION:MINDCRIME und ist ab Anfang Dezember solo auf "Empire"-Tour. Was er auf dieser Tour spielen wird? Natürlich Songs aus der Glanzzeit seiner alten Band.
Ich sehe ein Muster.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der musikalischen "Wurzel"-Bezüge.

Platz 5: THE ROOTS (US-Jazz Hip Hop Band)
Platz 4: "Wurzelbert" (Song der deutschen Epic Metaler EQUILIBRIUM)
Platz 3: JAMES ROOT (Gitarrist von SLIPKNOT)
Platz 2: MICHAEL "WÜRZEL" BURSTON (ehemaliger Gitarrist von MOTÖRHEAD, 1983 - 1995)

und

Platz 1: "Dark Roots of Earth" (Album der US-Thrasher TESTAMENT, 2012)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Herz aus Glas" von BEN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(29.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram