BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 06. Februar 2017, 23:37
(bisher 486x aufgerufen)

Gaga Bowl

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand zum inzwischen 51. Mal der Super Bowl, das Finale um die Meisterschaft im American Football, statt. Ich will mich gar nicht großartig zum Spielverlauf und dem Ergebnis äußern, sondern direkt auf das eingehen, was für diese Kolumne relevant ist: die Halbzeitshow.

Seit Jahren wird die Halbzeitshow des Super Bowl durch einen musikalischen Act bestritten. Wer es schafft, hier auftreten zu dürfen, gehört zu den ganz Großen in der Musikwelt. Dieses Jahr wurde diese Ehre LADY GAGA zuteil.
Im Vorfeld ihres Auftritts gab es vielfältige Spekulationen, dahingehend, ob es während der Show einen Seitenhieb gegen den amtierenden US-Präsidenten DONALD TRUMP geben würde. Schließlich ist die LADY nicht gerade als TRUMP-Freund bekannt.
Es gab sogar eine Petition von TRUMP-Unterstützern, die einen Auftritt von GAGA erhindern sollte.
Nichtsdestotrotz kam es zum Auftritt und nicht nur ich, sondern sicher auch viele weitere Fans und Zuschauer wurden enttäuscht. Nicht nur, weil es keine Anti-TRUMP-Aktion während der Show gab, sondern auch, weil die Show an sich arm an Höhepunkten war. GAGAs Sprung vom Dach des NRG Stadium in Houston gleich zu Beginn der Show versprach ein bosbastisches Event. Letztenendes wurde es dann doch "nur" eine "normale" LADY GAGA-Performance, mit einigen Football-Anspielungen (Helme bei den Tänzern, glitzernder Schulterpanzer).
Musikalisch wurde ein "Beinahe-Best-of" geboten. Lediglich "Paparazzi", einer ihrer größten Hits, fehlte.
Mein persönliches Highlight war das 360°-Keyboard, das von einen der Begleitmusiker "gespielt" wurde. Ich setze das Wort "gespielt" bewusst in Gänsefüßchen, weil es an einer Stelle der Show so aussieht, als hätten die Gitarren keine Saiten. Aber macht euch am Besten selbst ein Bild davon.
Hier ist der Link:  LADY GAGAs Super Bowl Halbzeitshow.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten METALLICA endlich mal die Halbzeitshow spielen dürfen.
Oder das Hologramm von RONNIE JAMES DIO.
Meinetwegen auch gerne nochmal BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND. Deren Auftritt aus dem Jahr 2009 ist für mich immer noch der beste der letzten Jahre. Danach folgte leider viel Murks. Es kann also nur besser werden.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Aber nicht für meine FLOP 5 der schlechtesten Super Bowl Halbzeitshows aller Zeiten.

Platz 5:  Nipplegate, 2004
Platz 4:  COLDPLAY, 2016
Platz 3:  THE BLACK EYED PEAS, 2011
Platz 2:  BRUNO MARS, 2014

und

Platz 1:  KATY PERRY, 2015

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Closer to the Flame" von DAVE EDMUNDS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(07.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(07.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram