BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 10. Juli 2017, 02:15
(bisher 399x aufgerufen)

Werbeblockbuster

Dass Werbung uns beeinflusst, ist ja nichts Neues. Soll sie ja auch. Neben einem einprägsamen Slogan und einem Werbeträger mit Wiedererkennungswert (Was ist eigentlich aus dem "MELITTA MANN" und "KLEMENTINE" geworden?) spielt auch Musik eine entscheidende Rolle. Dies kann sowohl in Form von Jingles (z.B. "Carglass", "Calgon", ...) als auch "richtigen" Songs der Fall sein.

Bei den "richtigen" Songs kann man zwei verschiedene Wege der Werbeindustrie ausmachen. Zum einen geht man auf Nummer sicher, und wählt einen Song, der schon länger existiert und dementsprechend mehr oder weniger bekannt ist. Aktuell kann man z.B. den Song "Right here, right now" von FATBOY SLIM in der Werbung der Modemarke "Esprit" hören.

Aber auch vor Klassikern wird nicht Halt gemacht. "The Message" von GRANDMASTER FLASH & THE FURIOUS FIVE, immerhin einer der bedeutendsten HipHop-Songs aller Zeiten, wurde für eine Werbung der Modemarke "Lacoste" verwendet. Wäre ein Song von ALLIGATOAH da nicht angebrachter gewesen? Aber ich schweife ab.

Wer mehr darüber wissen möchte, welche Songs von welchen Bands/Künstlern für welche Werbungen verwendet wurden, kann -> hier nachschauen.

Die andere Möglichkeit ist, aktuelle Songs zu verwenden, wie es z.B. gerade "Peugeot" mit dem Song "Love me again" von JOHN NEWMAN macht.

Nicht selten werden Songs und ihre Interpreten erst durch eine Werbung bekannt. Man denke z.B. an SHAGGY ("Boombastic" für "Levi's") oder die BANANAFISHBONES ("Come to sin" für "C&A").
Zumindest der Erstgenannte hat dank dem Werbeclip eine Weltkarriere starten könenn.

Aktuell ist der Mobilfunkanbieter "Vodafone" ganz vorn dabei, wenn es um das Bekanntmachen junger Künstler geht. Der Song der aktuellen Werbung ("No Roots" von ALICE MERTON) bekommt auch reichlich Airplay bei den Radiostationen der Nation.
Noch deutlicher im Ohr geblieben dürfte aber der Song aus der vorigen "Vodafone"-Werbung gewesen sein. "Human" von RAG 'N' BONE MAN war u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts und erreichte weltweit Gold-, (teilweise mehrfach) Platin- und in Frankreich sogar Diamant-Status.

Da soll doch noch mal einer behaupten, dass man mit Werbung nichts erreichen könnte. Oder wie heißt es in der Radiowerbung so schön? "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf."

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Stars, die in den USA für "Pepsi"-Werbespots vor der Kamera standen.

Platz 5: ENRIQUE IGLESIAS
Platz 4: BEYONCÉ
Platz 3: BRITNEY SPEARS
Platz 2: PINK!

und

Platz 1: MICHAEL JACKSON

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Civilisation Collapse" von KREATOR

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(11.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram