Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 26. März 2018, 20:03
(bisher 4.142x aufgerufen)

Haustiere und Nutztiere

von  SchorschD


Der Mensch ist die Krone der Schöpfung. So sehen es viele Lebewesen dieser Spezies. Nach Gottes Bilde schuf er die Menschen. So steht es in der Genesis und es steht auch dort, dass Gott sein Werk insgesamt für gut hielt. Nun mag einer glauben, dass die Pflanzen und Tiere nach Gottes Willen handeln. Bei den Menschen wäre das eine zweifelhafte Vorstellung. Vieles auf der Erde bog der homo sapiens immer wieder für sich zurecht und er wird immer skrupelloser dabei. Besonders gefällt ihm die Aufforderung - auch in der Genesis – sich die Erde untertan zu machen und zu herrschen. Herrschen kann nur der, wer Macht hat und so gefällt den Mächtigen diese Idee ganz besonders.
Wenn nur ein Aspekt heraus gegriffen werden soll, bietet es sich an, diejenige Gruppe von Tieren anzuschauen, mit denen der Mensch enger zusammenlebt. Und siehe da, schon wieder wird hier zweckmäßig unterschieden. In unserem heimeligen Deutschland, geprägt von der christlich-abendländischen Leitkultur gibt es nur wenige, die ihre Haustiere quälen und misshandeln. Der Kettenhund kam aus der Mode. Katzen und Hunde sind zu Freunden und Familienmitglieder geworden. Unseren Nutztieren nützt das allerdings wenig. Der Nutzen ist nämlich nicht auf ihrer Seite, sondern Nutznießer ( welch schönes Wort ) sind die Verbraucher – Missbraucher sollte es wohl heißen -, die für wenig Geld viel Nahrung bekommen wollen. Wie das geht, wird beim Geflügel vorgeführt. 39 999 Hühnchen dürfen in einem „Stall“ großgezüchtet werden. Mehr dürfen es eigentlich auch sein, aber dann ist das Ganze nicht mehr als Landwirtschaft anzusehen, sondern als Industriebetrieb. Da würden die Zuschüsse und Steuervorteile nicht mehr so zu Zuge kommen. Wer es fassen kann, der fasse es. Der Bauernverband konnte sich jedenfalls mit dieser Vorstellung durchsetzen. Einem Menschen, der es mit dem Abendland und dem Christentum ernst nimmt, kann da nur das große Kotzen kommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram