Ersetzt? 21.01.2009

Beschreibung zum Thema Veränderung

von  Quengel36

Ersetzt? 21.01.2009

Keinen Platz mehr in der alten Familie.

Eine andere Person nimmt die gewohnte Stelle ein.

Ausgeschlossen und damit bestraft für eine Veränderung.

Verändert und unwichtig, weil das Verhalten nicht in die vorgefertigten und vor-gelebten Muster passt.

Ausgemustert.

Bewusst die Veränderung angegangen.

Den Weg aus den festgefahrenen und eingefahrenen Bahnen gewählt.

Sehr viel zufriedener seit den ersten gravierenden Krisen, seit den wahrgenommenen und bewusst durchlebten und schlussendlich als heilsam empfundenen Schmerzen.

Und jetzt wieder Traurigkeit.

Und Verletzungen, die kleiner sind als die alten, aber teilweise mehr weh tun, weil sie bewusster ge- und erlebt werden.

Das Wissen um die Wahl des persönlich richtigen Weges ist manchmal doch nur ein kleiner Trost - das bisher Erreichte in seiner ganzen Ausprägung wahrzunehmen heißt, die alten Bande ganz loslassen, um völlig frei zu sein, ohne dabei ihre Existenz zu leugnen.

Die Wurzeln und die Flügel als miteinander verbunden erkennen, ohne das es einer Verbindung im Heute bedarf.

Unendlich kraftvoll sein und mutig den Weg weiter gehen, obschon es immer wieder weh tut, zu sehen, dass ein Ersatz gefunden ist.

Dankbarkeit dafür, die alte Rolle nicht mehr spielen zu müssen, selbst zu entscheiden und für sich zu entscheiden und zu wissen, dass nur die Entscheidungen, die man nicht getroffen hat, die sind, die man bereut.

Es gibt keinen Ersatz für einen Menschen, den man in eine Rolle gedrängt hat, die nicht die seine war.

Erst recht ist genau dort kein Ersatz möglich, wo die Person nicht respektiert wird und ihre Veränderung verneint und verdrängt wird.

Und Ersatz ist erst recht umsonst, wo der ersetzte Mensch in der alten Verhaltens- und "Funktions"-weise gar nicht mehr existiert.

Stärke, den Weg weiterzugehen, obwohl Wegbegleiter sich abwenden.

Zuversicht und Vertrauen auf eine Ordnung, die wiederhergestellt werden will.

Unterwegs zurück zum eigenen Ich! Homeward bound!


Anmerkung von Quengel36:

Für EB.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram