Ian Morris: Wer regiert die Welt?

Spielfilm zum Thema Spaß

von  Terminator

Ein Buch wie Civ IV BTS, kein Witz! Die Entdeckung des Herbstes 2015, die Thomas Pikettys vielgeoscarten Nobelbestseller in den Schatten stellte, zumindest für einen interdisziplinär Geschichtsinteressierten wie meinereiner.


Es werden tatsächlich Punkte verteilt: für Größe, Bevölkerungszahl, Kultur und Technologie, genauso wie im Civilisations-Computerspiel. Alles objektiv und ideologiefrei, denn der Mann war, bevor er Historiker wurde, Archäologe.


Besonders spannend ist die Vorhersage für das 21. Jahrhundert: die berechnete Punktzahl der Chinesen, die von soetwainungefähr 600 bis 1800 vorn lagen, und den Westen nun wieder überholen werden, liegt jenseits von allem, was wir heute kennen. Es wird eine Welt von einer anderen Qualität sein, so wie sich die Welt heute von der der Antike und des Mittelalters unterscheidet. Matrix? Black Mirror? Nicht abwertend, sondern technologisch wertschätzend gemeint. Nun, wir werden sehen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram