Die frühen Schorks in Dörnbach und Kirchzell 2

Dokumentation

von  Fridolin

Drei Söhne Sebastians werden also groß, und es ist, wie schon gesagt, der jüngste der drei, Franz Jakob, der den Hof übernehmen darf und der die Linie weiter führt. Der Jüngste, das ist ungewöhnlich, aber es gibt keine Anhaltspunkte, wie es dazu kam. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch eher eine Teilung des väterlichen Erbes gab. Zum Ältesten, dem Stiefbruder gibt es nur das Geburtsdatum, aber vom zweiten wissen wir, dass er 61 Jahre alt wurde und in Kirchzell Bauer war; welche Felder wird er wohl bewirtschaftet haben?

Franz Jakob heiratet mit 24 Jahren 1781 die 2 Jahre ältere Katharina Seuffert, auch aus Kirchzell, (Eltern Johann Seuffert und Agnes Roos) und hat sieben Kinder mit ihr: Fünf Mädchen und dazwischen, als 2. Kind ein Bub, der nach seinem Onkel Johann Josef benannt wird. Es folgt ein Mädchen, das am Tag der Geburt verstirbt; ein nächstes wird knapp vier, und ein zweiter Sohn, der den ersten Geburtstag nicht erlebt. Bei den anderen, den wahrscheinlich nicht früh verstorbenen, sind nur Geburtsdaten verzeichnet. Mutter Katharina lebt bis 1816 (wie hat man da wohl über Napoleon gesprochen?), wird also immerhin 61, beim Vater Franz Jakob bleibt das Alter ein Fragezeichen.

Übersicht der Kinder :

  • Katharina Barbara Schork *16.1.1782

  • Johann Josef *26.3.1784

  • Maria Anna *19.8.1786

  • Eva *1.10.1789, am gleichen Tag.

  • Eva Klara *15.11.1790

  • Franz Bonifaz *31.10.1793, 19.10.1794.

  • Eva Katharina *4.11.1795, 4.5.1799

.i

Nach ihm übernimmt jetzt konkurrenzlos, da einziger männlicher Erbe, der 1784 geb. Johann Josef 2, der 1807, also kurz nach dem Einzug der Leiningen in das Land, Anna Eva Zeller, *1782 ehelicht, auch wieder eine Kirchzellerin, deren Mutter Agnes Zeller nebenbei eine geb. Schork ist. Hier berühren sich also offenbar zwei von einander unabhängige Zweige der Namensfamilie. Zu Anna Eva gibt es eine Schwester Barbara, die 1813 den Schmied Franz Amor Meixner aus Watterbach heiratet.

Johann Josef und Anna Eva haben 6 Kinder: die Erstgeborene stirbt nach einer Woche, die jüngste mit noch nicht 3 Jahren. Das vierte Kind wird nach dem Vater benannt (was also ein dritter Johann Josef wäre), er wird aber nur 25 Jahre alt. Immerhin 33 wird der auf ihn folgende Martin. In der Übersicht:

Anna Maria * 2.8.1808 9.8.1808

Johann Michael * 18.9.1809

Maria Anna * 16.4.1812, keine näheren Angaben

Johann Josef * 18.2.1815 8.2.1840, also mit 25 Jahren, keine näheren Angaben

Martin *25.10.1818, 1.4.1852 mit 34 Jahren, keine näheren Angaben

Anna Barbara * 27.8.1825 29.6.1828

So halten also Franz Jakob und Johann Josef mehr oder weniger Sebastians Stellung in Kirchzell. Was sich in der nächsten Generation aber ändern sollte.






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram