Asperger-Autismus - eine Normvarianz?

Innerer Monolog zum Thema Gesellschaftskritik

von  Gabyi

Wer sagt, dass der Mensch ein Herdentier ist, hat nicht den Autisten auf dem Schirm. Dieser möchte nicht zur Herde gehören. Weil er es nicht kann. Warum auch immer. Die vielen anderen Menschen stören sein Gleichgewicht. Seine innere Ruhe und seine Ausgeglichenheit. Wenn er es gezwungenermaßen doch mit mehreren Mitmenschen zu tun hat, strengt es ihn dergestalt an, dass er danach eine lange Refraktärpause braucht, um sich zu erholen. Wegen massiver Überinformation.
Der Autist, insbesondere der Asperger-Autist, möchte am liebsten immer dasselbe essen. Er kriegt es nicht auf die Reihe, Smalltalk zu machen. Weil er das für nutzlos erachtet und schlichtweg auch nicht beherrscht. So sehr er sich auch bemüht.
Er gibt meist die falschen Antworten, versteht Witze nicht und setzt sich häufig ins Fettnäpfchen. Er fühlt sich nie angenommen und willkommen. Das ist er gewohnt und deshalb stört ihn das nicht sonderlich. Glaubt er zumindest.
Er langweilt sich selten bis nie und kommt sehr gut alleine und mit sich selbst klar. Bei lauten Geräuschen muss es sich die Ohren zuhalten.
Er ist häufig inselbegabt und hat spezielle Interessen wie Akten sortieren oder Eisenbahnwaggons zählen. Das beruhigt ihn.
Asperger-Autismus ist eine spezielle Form von Autismus. Eine Normvarianz, die häufig erst später im Leben diagnostiziert wird. Oder überhaupt nie. Die Betroffenen merken nur, dass irgendetwas mit ihnen nicht stimmt oder komisch ist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(22.07.23, 09:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula (22.07.23, 10:22)
Moin
Vielleicht könnte man anschaulicher erklären, dass Autismus weit mehr ist als irgendeine Abweichung von einer Norm. Zum Beispiel, dass man manchen einen Helm aufsetzen muss, damit sie sich nicht selbst bei Anfällen den Kopf an der Wand einschlagen. In der Einrichtung von B. (der mit 21 noch mit Windeln schläft) gibt es eine Mutter, die sich ab und zu solch einen einen Helm aufsetzt, weil ihr Kind plötzlich aggressiv wird. Neulich sagte sie zu meiner Frau, dass sie ohne diesen (Helm) vielleicht nicht mehr da wäre. Sie meint das in ihrer Verzweiflung ironisch ... 
Na gut, es gibt ja auch leichte Fälle. Wie einen Youtuber, der in seinen Clips die Leute irreführt und zum Beispiel behauptet, dass 'gern lange auf dem Klo sitzen' ein Merkmal für Autismus sei. Da fehlte auch der Kommentar einer Leserin nicht, die schon immer vermutete, dass ihr Mann leicht autistisch sei.
Wer sich wirklich informieren möchte, dem empfehle ich einen französischen Film, der das Thema ausnahmsweise mal nicht verzerrt und hohe Intelligenz suggeriert.
Link kommt

LG
Tula

 Tula meinte dazu am 22.07.23 um 10:25:
"Alles aißer gewöhnlich"
so der Film, lässt sich leicht ergoogeln

 Beislschmidt antwortete darauf am 22.07.23 um 10:36:
Ich kenne das aus meinem näheren Umfeld. Beim leichten Autismus fehlt es an sozialen Fertigkeiten. Er weiß nicht und es interessiert ihn auch nicht was seine Handlungen bei seinen Mitmenschen anrichten. "Ist das ihr Kind?" Hören die Eltern schon auf dem Spielplatz.

 Tula schrieb daraufhin am 22.07.23 um 10:52:
Hans, mir könnte vor den Augen meines B. aus welchem Grunde auch immer das Heulen kommen, er würde weiterlachen bzw. anderweitig unberührt bleiben. Keine Normabweichung, sondern eine ernst zu nehmende vielschichtige Behinderung

Tula

 Gabyi äußerte darauf am 22.07.23 um 11:00:
Danke Taina für den Komm und die Empfehlung :)

@Tula, habe mal den Titel geändert in Asperger, was hier gemeint war. Autismus hat ja eine große Bandbreite und die schweren Fälle mit "Kopf einschlagen" kenne ich natürlich auch. Danke für die Hinweise.

@Beislschmidt, kenne das auch aus meinem näheren Umfeld. Wie näher will ich gar nicht sagen. Aber ich weiß, es kann im Extremfall die Existenz ruinieren.

LG Gabyi
Taina (39) ergänzte dazu am 22.07.23 um 13:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oops (22.07.23, 10:47)
Interessanter Text! Hast Du dich darin selbst beschrieben?

LG Oops

( Inselbegabung und soziale Eingeschränktheit, wiederholende Rituale fast zwanghaft ,  sind  mir ein Begriff im Zusamnenhang mit Autismus )

 Tula meinte dazu am 22.07.23 um 10:59:
Hallo Oops
Inselbegabung sind andere, das ist KEIN typisches Merkmal von Autismus (eher das Gegenteil, angeeignetes 'Inselwissen' ohne wirkliche Kreativität) und gehört zu den irreführenden Verallgemeinerungen, die keiner wissenschaftlichen Analyse zum Thema standhalten.

Der erwähnte Film beleuchtet das Problem besser

Tula

 Oops meinte dazu am 22.07.23 um 11:45:
Nein kein " typisches "Merkmal nur zu 50%. ..auch kenne ich niemanden persönlich der ein  Asperger-Autist ist.

 Gabyi meinte dazu am 22.07.23 um 15:30:
danke Oops und minimum für die Empfehlungen :)
Habe noch einen weiteren Text namens "Aspie" eingestellt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram