Rüstung

Aphorismus

von  Fridolin

Die meisten glauben sich geschützt, während uns der vorgebliche Schutz erst richtig zur Zielscheibe macht. Vielleicht die schlimmste Lüge der Politik. Rüstung macht die Welt nicht sicherer, sondern gefährlicher.




Anmerkung von Fridolin:

Dreimal dürft ihr raten, welches Land der größte Gefahrenherd von allen ist. Wer hat die meisten H-Bomben? Wer hat den höchsten Militäretat? Wer hat über 900 Militärstützpunkte im Ausland?
Was mich am meisten ärgert: Der Zwang, mich mit diesem Thema, das so gänzlich ohne jeden Nährwert ist, beschäftigen zu müssen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (23.10.23, 06:00)
Verständlich ist es, Fridolin, dass du und wir alle uns überrumpelt fühlen durch die Kriegsrhetorik. Das Rüstungsthema macht keine gute Laune, und es gibt so viele andere, ebenfalls wichtige Probleme, die bewältigt werden müssen von uns kleinen Menschen. Ich bezweifle allerdings, dass es die meisten Menschen sind, die sich durch Raketen beschützt fühlen. Die Medien versuchen uns das zu suggerieren, DAMIT wir es glauben. Das ist ein beliebter Schachzug der kognitiven Kriegsführung. Wie aber geht das zusammen mit der Angst jedes Menschen vor einem Krieg? Selbst die ärgsten Kriegsfreunde schicken andere, deren patriotischen Heldenmut sie aufgereizt haben, aufs Schlachtfeld. In Deutschland ist es zur Zeit so, dass allein die Rüstung noch dem Staatsetat so etwas wie einen gewissen Halt gibt. Und nicht anders geht es jenem unaussprechlichen Staat mit den 900 ausländischen Stützpunkten. Übrigens will ich damit nicht sagen, dass Rüstung
notwendig ist. 

Lieben Gruß, Rosalinde

 Fridolin meinte dazu am 04.01.24 um 12:15:
Vielen (späten) Dank, liebe Rosalinde. Wie konnte es passieren, dass ich Deine Antwort erst jetzt entdecke? - Wie auch immer, sie freut mich sehr ...
Der Kern Deiner Antwort ist die "Angst jedes Menschen vor einem Krieg", Dein Zweifel, dass es "die meisten Menschen sind, die sich durch Raketen beschützt fühlen".
Du könntest durchaus recht haben. Ja, ich denke Du hast  recht, es sind wahrscheinlich weitaus mehr, als man denkt. Und ich glaube, wir sollten nach Kräften dafür sorgen, dass solche Ängste und Zweifel mehr Gehör finden, auch wenn der Gegenwind sehr heftig ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram