Der Steppen Wolf

Experimenteller Text zum Thema Abenteuer

von  Hobbes

Wenn Lustigkeit mir Hoffnung spendet 
Und aus Vernunft wird toll Verstand.
Der nie verzagt, Welt nie verschwendet 
Im Russenland!

Sind es nur Stimmen der Phaiaken 
Die weinen nun statt singen Blut.
" Gott blieb euch nicht " ! Will ziffrig sagen.
Nun seine Wut!!



Anmerkung von Hobbes:

Für Nobelpreisträger Hermann Hesse.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (16.04.24, 11:27)
Siddhartha
Narziß und Goldmund
"Steppenwolf"
das Glasperlenspiel
von Hermann Hesse
las ich vor 40 Jahren,
wie doch die Zeit vergeht.

Er war der Erste der fernöstliche Religion und Gedanken in unser Dasein brachte. Magst Du mal erklären was Dein Text mit Herrn Hesse zu tun hat?

LG Gudrun

Kommentar geändert am 16.04.2024 um 11:28 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 16.04.24 um 11:43:
Hallo Gudrun.

Hermann Hesse bekam den Nobelpreis für Literatur 1946 n. Chr für sein Spätwerk " Glasperlenspiel ". In der Zeit als die Rote Armee über Europa walzte. Er war im DR als Dissident verfolgt und zu der Zeit schon schwer krank. Niemand hatte im DR mehr gelitten als Er. Der als Größter Deutscher Schriftsteller der Nachkriegszeit gilt. Das Gedicht gilt als Hommage an diese Zeit. Die nie vergehen wird. Und nie ruhen.

Liebste Grüße

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram