andi(e)stirnschlag

Kleinlichkeiten


Eine archivierte Kolumne von  AndreasG

Mittwoch, 28. September 2005, 19:50
(bisher 1.800x aufgerufen)

Liebeskrankheit

Beißen im Magen, Stechen in der Brust, nervöse Schübe, zitternde Hände, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Geschmacksverirrungen (“Och, ist das süüüß...“)... – So aufgereiht liest sich das ziemlich krank, oder? Dabei beschreibt es kein körperliches Phänomen, nicht die Auswirkung einer Infektion oder eines Unfalls. Vielmehr ist es der klassische Zustand in einer Zeit, in der fast das gesamte Denken auf einen einzigen Menschen ausgerichtet ist. Fixiert und scheuklappig, - verliebt halt.
Wissenschaftlich aufgearbeitet bleibt nichts als eine Kette von biochemischen Vorgängen. Nichts als Botenstoffe, die dem Menschen gewisse Verhaltensweisen und Gefühle aufzwingen. Sogar die drei Stufen, in der eine Paarbildung idealerweise abläuft, sind inzwischen von der Forschung bestätigt. Und damit der Laie das auch versteht (und es sich merken kann), wird für jede dieser Stufen ein Botenstoff-Paar genannt. Drei Paare für das Paar, sozusagen.

Stufe 1: Testosteron und Östrogen, zwei alte Bekannte, von denen jeder schon gehört hat, sind angeblich für die sexuelle Liebe verantwortlich (also dafür, dass man gar nicht mehr aus dem Bett heraus will).

Stufe 2: Serotonin und Phenylamin (PEA) sollen die romantische Liebe (gemeinhin “Verliebtsein“ genannt) hoch puschen. Von dem einen Botenstoff hat man vielleicht schon im Zusammenhang mit Antidepressiva gehört (was die gruseligen Liebeskummer-Texte erklären würde) und PEA ist als Grundbestandteil vieler halluzinogener Drogen bekannt (was zu noch mehr gruseligen Texten führen mag...).

Stufe 3: Vasopressin und Oxytocin gelten als die großen Bindungsmacher einer Partnerschaft. In Tierversuchen werden dadurch aus zänkischen Einzelgängern treusorgende Partner – und was der eigentliche Witz ist: es funktioniert sogar bei Tierarten, die gar keine Paare bilden.

Jetzt ist es viel leichter sich zu rechtfertigen, denn es ist ja alles ein natürlicher Vorgang. Ausgeliefert sind wir, fremdgesteuert. Schlechtes Benehmen gibt es nicht mehr.
“Sorry, Schatz, mein Oxytocin geht wohl zur Neige.“
“Kein Problem. Meines ist auch futsch und mein Serotonin heißt jetzt Gerd.“
“Na dann, Schatz. Lässt Du mir noch ein wenig PEA da?“
Da passt es doch gut, dass Zwangsneurotiker einen genau so hohen Serotonin-Spiegel aufweisen wie frisch Verliebte. Liebe ist also doch eine Krankheit - oder eine Störung, wie es heute heißt. Zeitlich limitiert sogar: circa drei Monate für Stufe 1, bis maximal zwei Jahre für Stufe 2 und gute 5 Jahre für Stufe 3. Nach sieben Jahren kann jetzt also selbst der nüchternste Theoretiker seine Verpflichtungen und Alltäglichkeiten hinwerfen und kühl von biochemischen Prozessen in seinem Körper reden. So ist halt die Natur.
Endlich eine Störung, die nicht so stört, oder?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 ViolaKunterbunt (29.09.05)
Och, ist das süß !!! Aber ich kann Dich beruhigen: Manchmal halten die drei Stufen auch etwas länger an. Doch wirklich! Ich hab davon gehört... *ggg* Köstlich geschrieben. Kunterbunte Grüße, Viola

 Marla (29.09.05)
Hihi. Hab ichs nicht immer gesagt? Was erzähl ich denn all den Leuten all die Jahre? Und wieso erzähl ich das? Weil ich gern dran glauben würde. Aber nun, wie unromantisch und und und ist es, dass man davon ausgeht, dass es nur das ist. Aber lieber Andreas, an den Botenstoffen hab ich mehr Interesse. Kannst du mir da mal eine ausführliche Erklärung geben? Könnte man die nicht auch künstlich verabreichen? Ich denke da an Mamapapa und so. Hihi. Davon abgesehen: Gut wie immer. Liabs, Marla

 Nicht registrierter Nutzermueller (30.09.05)
Wenigstens weiß ich jetzt, was dafür verantwortlich ist! Danke für diesen Ausflug in die verflixte Biochemie unseres Körpers! Liebe Grüße, Tom

 Marla (06.10.05)
Mein Paul kann das auch super. Da ist er richtig gut. Im Weg stehen und stören. Da hatte er eine gute Ausbildung. Gut wie immer, Andreas. Liebe Grüße, Marla

 Marla (06.10.05)
Huch, das war ja mal zum falschen Text. Na, nen kleines Rätsel. Hihi.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram