andi(e)stirnschlag

Kleinlichkeiten


Eine archivierte Kolumne von  AndreasG

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 04:32
(bisher 1.514x aufgerufen)

es weihnachtete

Passend zu den diesjährigen Diskussionen - und noch passender im gewählten Ausstrahlungstermin - lief in den letzten Tagen eine Dokumentarreihe im Fernsehen. In vier Teilen suchten Archäologen und Historiker nach Hinweisen, die die Aussagen der ersten Bücher der Bibel widerlegen oder bestätigen könnten.
Ein heißes Eisen, möchte man meinen. Doch die Proteste der Fundamentalisten waren nicht zu befürchten: die Dokumentation lief auf ARTE (das liegt bei den meisten Leuten weit hinter der Dreißig ihrer Fernsehprogramme; noch hinter PHÖNIX und 3SAT …). Zusätzlich wurde die Reihe durch den Titel “Die Enthüllung der Bibel“ geschützt. Einem Titel, der am 24. und 25. Dezember mit Sicherheit alle kritischen und schwankenden Geister abschreckt. Die Gläubigen wurden durch die späte Sendezeit fern gehalten. Als Konkurrenz lief vorsichtshalber noch “Stirb langsam“, der übliche Dreiteiler zum Fest der Liebe, der garantiert nicht mit sexuellen Schmuddelszenen die heiligen Tage besudeln kann (außer … steht jemand auf Männer in zerrissenen und schmutzigen Unterhemden?).
Diese Sicherheitsmaßnahmen waren notwendig, denn die Dokumentation hatte einigen Sprengstoff in sich. Zwar wurde kein Mohamed mit Bombe im Turban gezeigt, keine Evolution der Arten propagiert und kein alter byzantinischer Kaiser zitiert, aber um diese Art des vordergründigen Sprengstoffs ging es auch gar nicht. Es war wesentlich grundsätzlicher …
Vielleicht versteht jetzt nicht jeder, warum etwas, das angeblich noch “zündender“ sein soll, nicht einfach verboten oder laut zur Diskussion ausgerufen wird. Nun … es gehört zu einer langen Tradition, dass erfolgreiche Systeme verschiedene Formen der Wahrheit pflegen und sich nicht auf eine Linie festlegen. Die katholische Kirche ist ein gutes Beispiel dafür: für das Volk werden bibelworttreue Weltbilder entworfen, doch die Gelehrten haben längst ein völlig anderes Weltbild im Kopf, sprechen von Metaphern, zeitgebundenen Bibelstellen, kulturabhängigen Aussagen … Die “Wahrheit“ wird aber nicht nur passend auf das Niveau der Zuhörer gestutzt, geschützt durch komplizierte Sprache, Fremdwörter und unpopuläre Zugänge (Bibliotheken, Klöster, Spartenfernsehprogramme …). Es folgt vielmehr einem Prinzip, das von Terry Pratchett als “Lügen für Kinder und Lügen für Erwachsene“ bezeichnet wird.
“Vereinfachung“ wird diesem Prinzip nicht gerecht, es sind faustdicke Lügen. Klapperstorchlügen, um genau zu sein. Im Katholizismus ist das alte Testament das beste Beispiel: Wissen nicht viele Katholiken und Protestanten, dass hier der große Unterschied zwischen ihnen liegt? Für die einen zählt das AT, für die anderen nicht? – Falsch! – Katholische Theologen ordnen das alte Testament unter “lehrreiche Geschichtchen“ ein und sind weit davon entfernt es als Gottes Wort zu sehen. Im Grunde ist es wie ein alter Vertrag (der alte Bund), der den Unterlagen eines neuen Vertrages (der neue Bund) beiliegt. Interessant, aber nicht einmal ansatzweise bindend. – Trotzdem wird den Gläubigen etwas anderes vorgegaukelt.
Im Buddhismus gibt es etwas ähnliches. Hier wird vielen Millionen Gläubigen die Anbetung von Göttern erlaubt, ja, sie wird sogar gefördert und unterstützt, dabei kennt diese Religion keine Götter. Sie kennt nicht einmal einen Gott – und wird dennoch zu den monotheistischen Religionen gezählt.
Es ist normal für erfolgreiche Religionen und Systeme. Ob Judaismus, Islam, Wirtschaftskonzern, Regierung, Parteiführung … alle kennen mehrere Wahrheiten. Sie verschweigen, was nicht populär ist oder den Glauben zerstören könnte – und dennoch lassen sie diese Strömungen zu, unterstützen sie, binden sie ein. Zumindest so lange, wie sie nicht in die Öffentlichkeit drängen.
So wurde aus “die Enthüllung der Bibel“ wieder einmal eine Veranstaltung für einen kleinen Kreis, der einmal mehr seine Überzeugungen bestätigt fand. Die bedeutenden Ereignisse und Personen der ersten fünf Bücher des alten Testaments (die hebräische Bibel) wurden in Frage gestellt und zerpflückt. Abraham, David, Salomon, das glanzvolle jüdische Reich und all die anderen Großtaten wurden als politisch-religiöse Propaganda enttarnt und viele biblischen Daten korrigiert. Stichhaltige Beweise, Grabungsbefunde, logische Schlussfolgerungen ...
Und?

Am richtigen Ort und zur richtigen Zeit darf alles gesagt werden. Hauptsache, es hört kaum jemand. Ich bin gespannt, was Ostern auf Arte kommt …


Ach ja: Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein angenehmes 2007. Man liest sich.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 BrigitteG (28.12.06)
Ich hätte da eine Anregung zur Optik: ich finde es etwas schlecht lesbar, weil Du zwar neue Zeilen machst, aber nie Leerzeilen dazwischen. Dadurch ist es mir zu kompakt, Herzchen, und strengt mehr an beim Lesen, als mit Abständen.
Sektfrühstück (41)
(28.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram