Ghasal

 zurück zur Übersicht

Ghasal (Genre)
Das Ghasel ist eine romantische Liedform, die im 8. Jh. zwischen Indien, Persien und Afghanistan entstanden ist und seit dem 19. Jh. auch in der deutschen Dichtung vorkommt. Ein Ghasel besteht aus zweizeiligen Strophen, deren zweiter Vers immer den in der ersten Strophe angewandten Reim hat (Reimstellung aa, ba, ca, da,...).

Herkunft des Wortes: arabisch ghazal = Gespinst
Bekannteste Vertreter: August Graf von Platen, Friedrich Rückert

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Definition


 FrankReich (28.07.19)
Soweit ich das beurteilen kann, ist ein Ghasel stychisch. Ergänzt werden sollte der Beitrag ebenfalls noch um die Bedingungen des Königbeits und einer Waise, alternativ zu dieser auch ein anderer Haufen,- evtl. sogar grammatikalischer Reim, sowie des klassischen Vierhebers, obwohl letztere Vorschrift schon lange nicht mehr so eng zu sehen ist.

 Teichhüpfer meinte dazu am 05.10.21:
Seit ich schreibe, Frank, bin ich mit diesen Themen dabei. Die Texte, die Du als Autor heraus bringst haben Syntax, Kontext, und Aufbau.

Antwort geändert am 05.10.2021 um 05:47 Uhr

 WinstonSmith antwortete darauf am 15.11.22 um 20:54:
Ghasal oder Ghasel? Ich bin verwirrt.

 FrankReich schrieb daraufhin am 15.11.22 um 21:00:
Musst Du nicht, es gibt mindestens vier unterschiedliche Schreibweisen für dieses Genre, Ghasal und Ghasel allerdings sind die geläufigsten.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram