BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 25. Dezember 2017, 19:15
(bisher 353x aufgerufen)

Rohes Fest!

Weihnachten. Das bedeutet Geschenke, Geselligkeit und Gesang.
Manche Musiker verbinden diese drei Dinge miteinander und bringen Weihnachtsalben auf den Markt. Während man in der Vorweihnachtszeit kaum an den neuesten Erscheinungen irgendwelcher Schlagerfuzzis vorbei kommt, möchte ich heute den Fokus auf die härtere Ecke des Plattenregals lenken. Auch dort findet man einige zur Jahreszeit passende Sampler, wie z.B.  "We wish you a metal X-Mas and a headbanging new year". Auf diesem Sampler, den ich immer höre, während ich meine Geschenke einpacke, spielen einmalig zusammengestellte Bandkonstellationen Weihnachtsklassiker neu ein. Mit dabei u.a. LEMMY KILMISTER (MOTÖRHEAD), RONNIE JAMES DIO, ALICE COOPER, TONY IOMMI (BLACK SABBATH), BILLY F. GIBBONS (ZZ TOP), DAVE GROHL (FOO FIGHTERS) und DORO PESCH. Dieser Sampler gehört für mich persönlich schon zur Weihnachtstradition.

Ganz und gar nicht traditionell geht ONKEL TOM auf seinem Album "Ich glaub nicht an den Weihachtsmann" mit deutschem Weihnachtsliedgut um. Oder eigentlich doch. Schließlich erwartet man ja von dem Nebenprojekt des SODOM-Frontmannes nichts anderes. Dieses Album eignet sich nicht unbedingt für das familiäre Beisammensein, sondern eher für das anschließende Besäufnis mit Kumpels.

Ob Alkohol bei TWISTED SISTER eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen. Als letztes Album der Karriere 2006 ein Weihnachtsalbum herauszubringen, lässt diesen Schluss allerdings zu. Aber auch ohne Alkohol lässt sich diese Platte gut hören. Wo TWISTED SISTER draufsteht ist halt auch TWISTED SISTER drin. Das rockt.

Drei Jahre später dachte sich der Metalgod ROB HALFORD höchstselbst, dass er auch mal ein Weihnachtsalbum auf den Markt bringen könnte. Gedacht, getan und so kam 2009 pünktlich zur Winterzeit das Album "Winter Songs" auf den Markt. Bei Fans und Kritikern löste das Album geteilte Meinungen aus. Ein reguläres Album wäre den meisten Leuten wohl lieber gewesen. Aber das Schöne bei solchen Soloplatten ist ja, dass man machen kann, was man will.

Gleiches gilt auch für Nebenprojekte (ONKEL TOM habe ich ja schon erwähnt). Nachdem das Instumentalstück "Christmas Eve (Sarajevo 12/24)" vom SAVATAGE-Album "Dead Winter dead" 1995 zu einem Überraschungsradiohit wurde, schufen Sänger/Keyboarder JON OLIVA und Produzent PAUL O'NEILL das Nebenprojekt TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA, mit dem sie insgesamt drei Weihnachtsalben auf den Markt brachten. Das erste dieser Alben ("Christmas Eve and other Stories", 1996) wurde zu einem der meistverkauften Weihnachtsalben aller Zeiten und hat inzwischen Dreifachplatinstatus. Auch die anderen beiden Alben ("The Christmas Attic", 1998 und "The lost Christmas Eve", 2004) verkauften sich sehr gut. So gut, dass es inzwischen zwei komplette Besetzungen (Sänger, Instrumentalisten, Orchester, Chöre, etc.) gibt, die dieses Rockoper-Spektakel parallel an der Ost- und Westküste der USA aufführen können. SAVATAGE wurden im Zuge dieser Entwicklung still und heimlich zu Grabe getragen.

Ebenfalls bereits zu Grabe getragen wurde SIR CHRISTOPHER LEE. Dass dieser Mann nicht nur ein begnadeter Schauspieler, sondern auch ein hervorragender Sänger war, kann man auf seinen vier Metalalben hören. Und auf auf seinen drei Weihnachts-EP's, die er von 2012 -2014 veröffentlichte und auf denen er jeweils zwei oder drei Weihnachtsklassiker intoniert und mit einem Augenzwinkern versieht. So macht er z.B. aus "Jingle Bells" "Jingle Hell". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Definitiv etwas Böses dachten sich ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET, als sie 2006 die EP "Christmas for the Lobotomizer" veröffentlichten. Auch Todesmetaller feiern Weihnachten. Nur halt auf ihre Art.

Ebenfalls auf ihre Art haben BAD RELIGION 2013 einige Weihnachtsklassiker eingespielt. Songs wie "Little Drummer Boy" machen im Punk Rock-Gewand sogar eine überraschend gute Figur und klingen alles andere als altbacken.
Und weil es bei BAD RELIGION selten etwas ohne gesellschaftskritische Message gibt, haben sie sich für das Cover das bekannte  Foto von GERALD WALLER aus dem Jahr 1946 ausgesucht, dass einen Waisenjungen zeigt, der seinen neuen Schuhe umarmt, die er gerade vom amerikanischen "Roten Kreuz" bekommen hat.
Damit wollen uns die Punk Rocker daran erinnern, worum es Weihnachten wirklich geht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der weihnachtlichen Rocksongs.

Platz 5: "Christmas with the Devil" von SPINAL TAP
Platz 4: "Silent Night" / "Stille Nacht" von MANOWAR
Platz 3: "White Christmas" von GUNS'N'ROSES
Platz 2: "Misstress for Christmas" von AC/DC

und

Platz 1: "Happy Xmas (War is over)" von JOHN LENNON

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "The Streak" von RAY STEVENS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (26.12.17)
Christopher Lee war Metalmusik-Sänger??? Der alte Knabe?
Kann ich kaum glauben. Er ist übrigens bereits 2015 gestorben, nur um dem Eindruck entgegen zu stehen, das sei erst dieses Jahr passiert.
Graeculus (69) meinte dazu am 26.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART antwortete darauf am 27.12.17:
Hier noch einmal zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Lee#Lee_als_Musiker

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 27.12.17:
Wahnsinn!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram